Windows 7 Beta 1/ RC sauber deinstallieren, bei parallel installiertem XP

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Ich habe auf meinem T60 Windows XP installiert. Später habe ich dann den Windows 7 RC parallel auf einer Partition installiert. Dieser hat einen Bootloader eingerichtet, mit welchem ich zwischen den Versionen wechseln kann. So weit auch so gut. Aber irgendwie ist jetzt die Testphase für Windows 7 für mich zu Ende und ich hätte den Speicherplatz gerne wieder.

Es gibt recht viele Treffer bei Google dazu, kaum konkrete hier. Alle führen aber letztendlich zu den einem Schluss: Wenn ich den Bootloader wiederherstellen möchte, dann brauche ich eine Windows XP CD, mit der ich die Reparaturkonsole aufrufen kann, sodass ich die Bootkonfiguration von XP wiederherstelle (wer das nochmal genauer erklären kann, wäre auch klasse!).

Ich habe das Lenovo XP mit SP2 installiert, von der Platte. Ich habe hier noch eine alte Windows SP1 CD mit anderem Key.

Wie gehe ich am besten vor?

1. Formatieren der Partition mit Windows 7 (?)
2. --- und dann? ---

Hi, hier ist ein recht guter Artikel, um sich mit der XP Recovery Console vertraut tu machen:

http://support.microsoft.com/kb/314058

Für dich wichtig sind die Befehle Fixboot und Fixmbr.
BEVOR du irgendwas an der Bootkonfig änderst auf jeden Fall vorher ein image mit Acronis o.ä. machen, damit du gefahrlos wieder "zurück" kannst.

Du solltest auf jeden Fall eine aktuelle (SP3) und bootfähige Win XP am Start haben.
Du kannst aus deiner SP1 eine SP3 CD machen. Stichwort ist "Slipstreaming", Google spuckt dazu jede Menge einfacher Anleitungen aus.

Good Luck!

Pit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben