Moin.
Wenn Du von einem USB-Stick installieren willst, muss dieser definitiv in einen USB2-Steckplatz stecken. Von USB3 kann nicht gestartet/installiert werden.[...]
Einspruch - ich tippe gerade auf meinem TP Yoga, welches ich via USB-Stick am USB3-Port ohne jegliche Veränderung im BIOS problemlos neu installiert habe. Zwar mit Windows 8.1 und nicht mit 7, aber egal - das Booten/Installieren via USB3-Port klappt prima.
@ThinkpadT41:
Auch von mir musst du dir die Frage gefallen lassen, warum zum Teufel man Windows 7 auf das Yoga installieren will?!?
Macht imho null Sinn.
Zu deiner Installationsproblematik:
Wie alt ist denn dein Quellmedium, sprich: die Windows 7 DVD, von der aus du den USB-Stick betankst? Service Pack 1 schon drauf? Nachfolgende Updates integriert?
Windows 7 RTM Medien erkennen ums Verplatzen keine SSDs.
Womit betankst du den USB-Stick?
Für SecureBoot muss der Stick FAT32-formatiert und entsprechend eingerichtet sein, das geht _NICHT!_ mit den gängigen Tools, sondern klappt am besten "händisch" via diskpart, Anleitungen dazu findest du im Netz haufenweise.
Was ist mit SecureBoot?
Wenn du SecureBoot im BIOS aktiv hast/es nicht auf "Setup-Mode" steht und du versucht, die Kiste von nem anderen Medium zu booten, passiert genau das beschriebene: Sie bootet nicht, denn das, genau das ^^ ist der Sinn von SecureBoot.
Cheers,
Joerg