Windows 7 auf Yoga 2 installieren

ThinkpadT41

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,h at von euch schon mal jemand versucht auf einem Yoga2 Windows 7 zu installieren?
Bei mir fehlt anscheinend der Treiber für den Massenspeicher, sprich eingebaute SSD.
Hat jemand von euch da draußen ein Lösung ??

Ich glaube nicht, dass du für die SSD einen Treiber brauchst. Das hört sich eher nach einem USB3 Treiber an, wenn du versuchst, von einem Stick zu installieren.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was du dir bei diesem Gerät durch Win7 für Vorteile versprichst.

Wenn Du von einem USB-Stick installieren willst, muss dieser definitiv in einen USB2-Steckplatz stecken. Von USB3 kann nicht gestartet/installiert werden. Falls kein USB2-Anschluß vorhanden ist, muss im Bios die USB-Einstellung verändert werden (da ich kein Yoga 2 habe, weiß ich nicht genau, an welcher Stelle), so dass nur USB2 unterstützt wird, danach kann auch von einem USB3-Steckplatz gestartet und installiert werden. Die Bios-Einstellung kann nach der Windowsinstallation wieder rückgängig gemacht werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo also ich will Windows 7 schon auf der internen SSD installieren und scheitere am fehlenden Treiber für die interne SSD.
Hat den keiner eine Lösung ??

und scheitere am fehlenden Treiber für die interne SSD
Eine SSD braucht keinen Treiber! Die Installation verlangt wahrscheinlich nach dem USB3 Treiber. Dagegen hilft nur, einen USB2 Anschluß zu verwenden oder im Bios temporär das USB auf 2.0 umzustellen.

Na die Aussage stimmt so nicht.. Jedes Gerät benötigt einen Treiber um angesprochen zu werden. Bei vielen Sachen funzt halt ein Standardtreiber.
Es ist aber definitiv der Treiber für die SSD da keine Platte zum installieren gefunden wird.

Vielleicht erleuchtest du uns etwas, welches Yoga 2 du genau (Typ-Nr.) hast. Was hast du überhaupt für eine SSD drin? Die original verbaute oder selbst aufgerüstet?

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass es keine SSD-spezifischen Treiber gibt, die man für die BS-Installation braucht.

Na die Aussage stimmt so nicht.. Jedes Gerät benötigt einen Treiber um angesprochen zu werden. Bei vielen Sachen funzt halt ein Standardtreiber.
Es ist aber definitiv der Treiber für die SSD da keine Platte zum installieren gefunden wird.
Nein. SSDs brauchen keine Treiber, die nicht bereits in Windows enthalten sind.

Wir reden hier von Windows. Der Text einer Fehlermeldung sollte nicht immer unreflektiert für die Wahrheit gehalten, sondern hinterfragt werden.
Es ist bekannt, daß Windows 7 bei der Installation von USB 3.0-Anschlüssen streikt, weil eben keine USB 3.0-Treiber im Installationssystem enthalten sind.

Wie wäre es, wenn du einfach mal die vorgeschlagenen Lösungen ausprobierst, statt einfach rechthaberisch gutgemeinte, auf Erfahrungen basierende Hilfe zu ignorieren?

warum ein Windows7 mit schlechterer Performance auf das Yoga installieren?

Moin.
Wenn Du von einem USB-Stick installieren willst, muss dieser definitiv in einen USB2-Steckplatz stecken. Von USB3 kann nicht gestartet/installiert werden.[...]
Einspruch - ich tippe gerade auf meinem TP Yoga, welches ich via USB-Stick am USB3-Port ohne jegliche Veränderung im BIOS problemlos neu installiert habe. Zwar mit Windows 8.1 und nicht mit 7, aber egal - das Booten/Installieren via USB3-Port klappt prima.

@ThinkpadT41:
Auch von mir musst du dir die Frage gefallen lassen, warum zum Teufel man Windows 7 auf das Yoga installieren will?!?
Macht imho null Sinn.

Zu deiner Installationsproblematik:
Wie alt ist denn dein Quellmedium, sprich: die Windows 7 DVD, von der aus du den USB-Stick betankst? Service Pack 1 schon drauf? Nachfolgende Updates integriert?
Windows 7 RTM Medien erkennen ums Verplatzen keine SSDs.

Womit betankst du den USB-Stick?
Für SecureBoot muss der Stick FAT32-formatiert und entsprechend eingerichtet sein, das geht _NICHT!_ mit den gängigen Tools, sondern klappt am besten "händisch" via diskpart, Anleitungen dazu findest du im Netz haufenweise.

Was ist mit SecureBoot?
Wenn du SecureBoot im BIOS aktiv hast/es nicht auf "Setup-Mode" steht und du versucht, die Kiste von nem anderen Medium zu booten, passiert genau das beschriebene: Sie bootet nicht, denn das, genau das ^^ ist der Sinn von SecureBoot.

Cheers,
Joerg

@Yoga-Joerg

Es geht hier um Windows 7, also ist es ziemlicher Nonsens zu schreiben, dass es unter Windows 8.1 funktioniert - unter Windows 7 funktioniert es nicht, da Windows 7 keinen USB3-Treiber in den Installationsdateien hat.

Ob es sinnig ist, Windows 7 auf dem Yoga 2 zu installieren, steht auf einem ganz anderem Blatt.

Gruß
Wolfgang

Stimmt so nicht - nativ mit dem Chipsatz verbundene Controller werden auch beim Windows 7 Setup erkannt; auf älteren Boards sind gerne Zusatzchips verbaut, für die der passende Treiber erst in die boot.wim integriert werden muss. Das TP Yoga verwendet einen Intel-Controller, der auch von Windows 7 nativ erkannt wird.

Ich vermute die Probleme eher im UEFI-Mode/SecureBoot der BIOS und einem NTFS-formatierten USB-Stick - das führt zu genau der Fehlerbeschreibung, die der TO hier angeführt hat.

Cheers,
Joerg

Das ist ja alles gut und richtig - aber: das ist nicht auf den Standardinstallationsmedien. Wie man es machen kann, wurde ja schon zur Genüge geschrieben.

Für mich ist hier jetzt Ende, es artet so langsam in Klugscheißerei aus.

Gruß
Wolfgang

na Windows 7 , da es mit Windows 8 in einer Domänenumgebung ein paar Probleme gab...

Hallo , das hat ja eine Lawine losgetreten...

@Yoga-Joerg -> Die Probleme lagen alleine beim Anwender wollte keine Windows 8 haben und da der Anwender mein Chef ist ... ist sein Wunsch Befehl ! da gibt es keine Diskussion was den sinnvoll wäre.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Vorschläge sichten und Windows 7 installieren, soweit erst mal vielen Dank.

Ich werde dann berichten. Allen ein schönes WE

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Vorschläge sichten und Windows 7 installieren,
Zieh aber vorher ein Komplett-Image der Festplatte, damit du im Notfall zurückgehen kannst, wenn die Win7 Installation vor die Wand rennt.
Ich habe schon einige Geräte mit Win 8.1 so eingerichtet, dass die User nachher problemlos damit zurecht kamen, selbst im gewerblichen Einsatz. Leider ist es oft noch so, dass aus Nichtwissen erstmal alles an Win 8.1 schlecht gemacht wird, aber wenn sie nachher damit arbeiten, sind es alle zufrieden. Der zeitliche Aufwand für eine komplette Win 7 Installation mit ungewissem Ergebnis steht in keinem Verhältnis zur Anpassung eines Win 8.1, das sich nachher fast wie ein Win 7 ansieht und anfühlt. Das darfst du deinem Chef mit vielen Grüßen von mir ausdrucken und auf den Schreibtisch legen :).

Moin.
Hallo , das hat ja eine Lawine losgetreten...
Naja, in einem Diskussionsforum ist das doch nicht verkehrt?!? ;-)

[...]Die Probleme lagen alleine beim Anwender[...]
Ok, das hat dann aber nix mit Domain oder nicht zu tun - Windows 8 läuft auch und gerade in einem AD absolut stressfrei.

Und ich kann mich gerli09 nur anschliessen: Mit ein bisschen "Feintuning" wird auch dein Chef Windows 8 problemlos benutzen können. Beachte gerli09's Hinweis auf ein Image des Systems, bevor du es plattmachst!

Cheers,
Joerg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben