Windows 7 auf X61s

ramon58

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte so schnell wie möglich von Vista (32bit) auf Windows 7 umsteigen.
Wenn ich jetzt umsteige möchte ich gleich das Richtige tun. Welche Version (und warum) ist für den X61s geeignet ? 32 oder 64 bit ?

Danke für Eure Antworten

Regards
Ramon

[quote='ramon58',index.php?page=Thread&postID=661019#post661019]Hallo,

ich möchte so schnell wie möglich von Vista (32bit) auf Windows 7 umsteigen.
Wenn ich jetzt umsteige möchte ich gleich das Richtige tun. Welche Version (und warum) ist für den X61s geeignet ? 32 oder 64 bit ?

Danke für Eure Antworten

Regards
Ramon[/quote]

das ist alleine davon abhängig wieviel ram du hast oder in zukunft haben willst.
Für mehr als 3gb ram solltest du die 64 bit versionen nehmen, da die 32 bit version nicht mehr als 3-3,5 gb ram adressieren kann.

Einen wirklichen Nutzen hast Du m.E. nur, wenn Du auch 64-Bit-Anwendungsprogramme hierfür hast.

.

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Hat die Auswahl auch etwas mit Performance zu tun ?
Heute habe ich natürlich keite entsprechenden Programme, denn in der Vergangenheit habe ich immer die 32bit Variante gewählt.

Was mich besonders stört sind die langsamen Kopier- und Verschiebevorgänge. i.d.R. nicht schneller als 700kb - 1,2 MB trotz USB 2.0.
Wenn ich dann eine Platte verschiebe 300GB vergehen schon mal 2-3 Tage.

Regards
Ramon

das erscheint mir seltsam...

ich hab gestern was auf meine USB Platte geschoben mit ~28 MB/s unter Windows 7 32bit RTM
Vista war immer sehr viel langsamer.

[quote='ramon58',index.php?page=Thread&postID=661027#post661027]Was mich besonders stört sind die langsamen Kopier- und Verschiebevorgänge. i.d.R. nicht schneller als 700kb - 1,2 MB trotz USB 2.0.[/quote]

Gehst Du direkt mit dem Medium an das Notebook üder über einen externen USB-Hub? Es gubt auch reine USB 1.1 Hubs.
Ist das externe Medium ein USB 2.0 Gerät?
Gibt es Meldungen, wie "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0 Anschluss anschließen..."?

.

Hallo,

also ich bin an der Dockingstation.
Die Meldung von der Du sprichst, habe ich nur, wenn ich aus dem Stand-By-Modus komme.
Die Platten, die ich verwende haben alle USB 2.0 (ich glauge 320er und 500er gibt's nur als 2.0).

Die 28MB lassen mich hoffen ! ;)

Regards
Ramon

ich bin ein windows x64-user der ersten stunde und kann x64 seit der win7 beta auch weiterempfehlen. damals bei xp64 gabs viele probleme, aber seit vista64 bauen die hersteller anständige treiber und windows 7 x64 funktioniert einwandfrei. welchen nutzen hat x64? abgesehen von der möglichkeit, den ram aufzustocken, gibt es doch inzwischen einiges an programmen, das von der 64-bit architektur profitiert. prominentestes beispiel das mir grade einfällt: winrar. je nach anwendungsgebiet sind es mehr oder weniger programme. ich benutze zB virtualdub x64 mit xvid-64 zum videos bearbeiten. einige spiele wie half life 2 episoden nutzen auch x64. neuere grafikbearbeitung ebenso.
da win7 x64 das gleiche kostet wie x32, keinerlei nachteile hat und auch deine zukünfigen rechner x64 prozessoren haben werden, wäre es also sinnvoll x64 anzuschaffen.

edit: eure diskussion über usb übertragungsraten in bezug auf die prozessorarchitektur verstehe ich nicht. der unterschied zwischen vista32 und win7-64 wird wohl eher an treibern liegen. im anhang mal ein hdtune ergebnis mit meiner wd passport 120gb unter win7 rc auf dem x61t. dass der graph erst bei 60% fällt, zeigt, dass am anfang die usb-schnittstelle mit etwa 28mb/s der limitierende faktor ist. schneller gehts nich ;)
Anhang anzeigen 18835

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WD______1200BEVExternal.png
    HDTune_Benchmark_WD______1200BEVExternal.png
    58,4 KB · Aufrufe: 499
Auch mit 4 GB RAM bringt x64 nichts, da die echten 64bit-Programme mehr Speicher fressen. Erst mit mehr als 4 GB lohnt x64 also. Zumal Du auf Win7 x86 (also 32bit) sehr einfach updaten kannst und Deine Programme und Einstellungen erhalten bleiben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben