Windows 7 auf T61 installieren

Steve06

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein zwei Jahre alter Thinkpad soll Windows 7 installiert bekommen. Durch meine Uni habe ich Zugang zu MSDNAA, wo es das Betriebssystem bereits jetzt zum Download gibt.

Hierbei treten einige Fragen auf:
- Wie mache ich das am besten? Gibt es eine Option zum "Drüberinstallieren" über das bestehende Vista, so dass einige Einstellungen gerettet werden können? Vermute nein. Muss die Festplatte formatiert werden? Ich vermute ja. Kann man den Migrationsassistenten in Vista verwenden, um einige Einstellungen in 7 übernehmen zu können?
- Macht für die Anfangszeit die Parallelinstallation auf einer 2. Festplatte, die ich über die ultrabay betreiben würde, etwa weil ich nicht sichergestellt ist, ob mit Windows 7 gleich alle Soft- und Hardware kompatibel ist? Ich vermute, dass es keine großen Inkompatibilitäten geben sollte?
- Ist es inzwischen ok, gleich die 64-bit Version zu verwenden? Gibt es noch krasse Inkompatibilitäten mit Hard- und Software?
- Kann ich die verdeckte Partition auf meiner Platte, die Lenovo Recovery, auf Windows 7 umstellen, damit im Fall der Fälle Windows 7 neuinstalliert wird? Oder macht das keinen Sinn?
- Hardwaremäßig sollte es mein Notebook ja machen mit Win 7, wo es doch als leichter und flinker als Vista gilt (?).

Viele Grüße u. vielen Dank!

Bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

Steve

Sicherheitshalber ist es sicher kein Fehler, Win7 erstmal auf einer anderen Festplatte auszuprobieren. Über Vista drüberinstallieren geht, soweit ich weiß, zumindest offiziell. Empfehlenswert ist das ja eigentlich in der Vergangenheit aber noch nie gewesen, insofern würde ich davon eher abraten. Schieb mal die Win7-CD bei laufendem Vista rein, Win7 bietet dann glaub ich sogar Optionen zum Übernehmen von Einstellungen an. Ich würde es aber neu installieren.

Zu 64bit kann ich nichts sagen. Große Inkompatibilitäten (genereller Art) sind nicht zu befürchten, bei mir lief eigentlich alles, wichtig ist ein Windows Update zum Nachinstallieren von Treibern! Es gibt eine Lenovo Seite mit Beta-Treibern für Win7 (google), die helfen, falls Win7 es nicht alleine schafft. Die verdeckte Partition kannst du sicher nicht auf Win7 "umstellen", das ist eine Lenovo-eigene Partition mit vorinstalliertem System. Ich hab sie nie benutzt und daher gelöscht. Wenn du Win7 verwendest, wirst du ja eh kein WinXP oder Vista (was auch immer in der Partition ist) wiederherstellen wollen, oder? Ich empfehle hier alternative Backups, die am besten auch gleich Daten sichern, nicht nur das System.
Ob dein Notebook Win7-fähig ist, musst du selbst nachschauen (Systemanforderungen Win7 z.B. auf Wikipedia). Ist es aber ganz bestimmt, meins kann's ja auch und ist älter. Viel Spaß.

Ich kenne 2 Leute die über ihr Vista Business Win7 Pro "drüberinstalliert" haben weil sie nicht auf mich hören wollten :thumbup: , beide Rechner laufen einwandfrei... ich würde es nicht empfehlen und in jedem Fall sollte man seine wichtigen Daten vorher sichern aber das ist ja selbstverständlich.

Ich habe gestern Win 7 64 Ultimate über ein laufendes Vista 64 Ultimate installiert. Abgesehen davon, dass ich über das Batteriesymbol nicht mehr zwischen den beiden Grakas hin und her schalten kann, gab es bisher keinerlei Probleme. Soweit ich in dem obigen Post sehe, ist das allerdings wohl kein spezielles Problem von Windows 7, sondern des Energiemanagers. WLAN war zunächst sehr langsam, aber durch eine Änderung der Einstellungen im Gerätemanager habe ich nun wieder die gewohnte Geschwindigkeit.

Ach was. Was für eine Einstellung im Gerätemanager war das?

Ansonsten: es mag ja sein, dass Drüberinstallieren ohne Probleme klappt. Ich hätte dabei ein so mulmiges Gefühl, dass ich es einfach nie machen würde. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn danach irgendwas merkwürdig ist oder nicht funktioniert, weiß man nie, ob es vielleicht an einem Win7-Vista-Konflikt liegt, sowas mag ich nicht. Seine Einstellungen zu behalten, ist doch auch nicht schwer. Profilordner von Firefox oder Thunderbird kann man prima mit Mozbackup vorher exportieren und später wieder importieren. Alles andere ist bei mir keine große Sache gewesen, ein paar Programme installieren, das war's.

[quote='Mr. Spock',index.php?page=Thread&postID=672212#post672212]Ach was. Was für eine Einstellung im Gerätemanager war das?
[/quote]

Energiemanager - Netzwerkadapter - Intel Wifi Link - Erweitert und dort Kanalbreite auf auto, 11n Modus aktiviert, Durchsatzverbesserung aktiviert, Übertragungsleistung 5 Am höchsten.

Rescue & Recovery

Was ist denn nun mit Rescue & Recovery in der versteckten Partition der Origina-HDD?

Kann ich diese mit Win 7 reproduzieren?
Was ist, wenn ich eine neue Festplatte als Hauptplatte habe - kann ich eine Rescue & Recovery Partition darauf einrichten mit all den Funktionen?

Also ohne Gewähr für Korrektheit: Meines Wissens ist die R&R-Partition im Prinzip ein Backup eines WinXP (oder vielleicht auch Vista, je nachdem, womit dein Laptop ausgeliefert wurde). Du kannst mit R&R damit den Rechner wieder in den Auslieferungszustand bringen, also zu einem sauberen WinXP oder Vista ohne Programme. Das ist im Prinzip eine Wiederherstellung von einem Basis-System. Wenn du Win7 installiertst, bringt dir diese Partition gar nichts, weil sie ja kein Win7 wiederherstellen könnte, sondern nur ein XP oder Vista. Als ich vor Jahren mal den R&R Manager ausprobiert hatte (das Programm, das man dann unter Windows extra installieren kann), gab es keinerlei Optionen, eine solche Partition wieder zu errichten, soweit ich mich erinnere. Die einzige Möglichkeit, das zu tun, war die folgende: Lenovo-Service anrufen, Repair-CDs anfordern. Diese CDs haben die Partition wieder hergestellt, aber natürlich dann wieder nur das XP oder Vista. Meines Wissens gibt es daher keine Möglichkeit, eine solche Partition von einem Win7-System erstellen zu lassen (außer in Zukunft, wenn Thinkpads nativ mit Win7 ausgeliefert werden, dann wird die Partition natürlich auch Win7 enthalten). Da Festplattenplatz immer zu knapp ist und man mit der versteckten Partition eh nur Ärger bekommt, wenn man mal ein Linux oder zusätzliches System installiert (weil der Bootmanager dann verändert wird), halte ich es für sinnvoll, die Partition einfach zu löschen. Der einzige Vorteil der Partition ist es, ein Windows ohne Programme wieder herzustellen. Wenn du mal einen totalen Crash hast, müsstest du es ohne Partition dann halt von CD neu installieren. Aber ist das so schlimm? Win7 ohne Programme zu installieren, dauert vielleicht eine halbe Stunde. Ich sehe den Vorteil nicht, diese Partition zu verwenden. Wirklich sinnvoll ist vielmehr, sich eine Backup-Lösung wie z.B. Acronis TrueImage zuzulegen, damit kannst du dann regelmäßig dein Win7-System sogar inklusive Daten so sichern, dass du es jederzeit wiederherstellen kannst. Das ist viel leistungsfähiger als diese blöde Partition. Win7 hat sogar selbst ein Backupsystem, mit dem du solche Backups machen kannst. Wie gut das ist, weiß ich aber nicht.

Kurfassung also nochmal: meines Wissens kannst du mit R&R (sofern sich das Programm nicht geändert hat) nicht selbst so eine Partition anlegen, und schon gar nicht mit einem anderen System als dem, das du mit dem Laptop gekauft hast. Aber ich lasse mich ja gern eines besseren belehren.

Hi,

noch ein paar Ergänzungen:
  • Die R&R-Partition Enthält ein Abbild der Werksinstallation. Das heißt, ein so wiederhergestelltes System ist mit allen Treibern versorgt und alle ThinkVantage Tools und einiges an anderer mehr oder weniger sinnvoller Software (Norton z. B.) ist eingerichtet. Es ist keine sog. Clean Install.
  • Man kann einmal einen eigenen Satz Recovery-Medien erstellen. Im Startmenü gibt es dazu einen Punkt Create Recovery Media. Damit kann man die R&R-Partition jederzeit wieder aufspielen. Also unbedingt erstellen, wenn man nicht auf den Lenovo-Service angewiesen sein möchte. Man braucht entweder eine leere CD und 3 leere DVD oder 7 -8 leere CD dafür.
  • Die R&R-Partion benötigt ein speziellen MBR, sonst kann das Rettungssystem von dort nicht gestartet werden und die ThinkVantage- (früher IBM Access-) Taste funktioniert nicht. Auf der Lenovo-Seite gibt es aber ein Tool zur Reparatur das MBR, sollte man ihn sich mit der Installation von Linux oder ähnliches zerschossen haben.
  • Ja, R&R läuft nur auf IBM/Lenovo-Systemen. Es gibt aber ähnliche Lösungen, auch kostenlose.

Mehr informationen zu dem Thema gibt es in unserem Wiki und die Forumssuche spuckt auch eine Menge, meist viel ausführlicher, aus.

Zur eigentlichen Frage: Was spricht nun gegen eine Nutzung von XP in einer VM? Spart Platz und irgendwann die Entfernung der WinXP-Partition auf der Platte.

Dem kann ich nur zustimmen. An die Rescue-DVDs erinnere ich mich jetzt auch, wo du's erwähnst. Man kann sich damit im Prinzip genau die DVDs erstellen, die man sonst (falls man's vergessen hat und das System schon kaputt ist) beim Lenovo-Service bestellen kann. Letztlich ist es aber immer noch so, dass man bei dieser Variante mit einigen Einschränkungen leben muss:
  1. der Bootmanager wird verändert, so dass man also bei Installation von anderen Bootmanagern Probleme bekommt.
  2. Das Backup-System enthält nur ein Basis-System (mit Lenovo Treibern), aber ohne Daten
  3. Die versteckte Partition nimmt Platz auf der Platte weg
Insgesamt finde ich daher ein "richtiges" Backup auf einer externen Platte wesentlich sinnvoller. Einziger Vorteil der versteckten Partition: wenn du unterwegs bist und dein System crasht, könntest du theoretisch das Basis-System wiederherstellen, ohne eine externe Platte o.ä. zu brauchen. Aber deine Daten werden dann nicht wieder hergestellt. Da ich meine Backups im Netzwerk habe und sogar von unterwegs darauf zugreifen könnte, ist das für mich einfach nicht gut genug, die Nachteile überwiegen. Ich bin froh, dass ich diese Partition nach einigem Zögern endlich gelöscht habe. Vorher sollte man aber wirklich diese Rescue-DVDs erstellen, damit man sich im Zweifelsfall die Partition wieder herstellen könnte.

Welche Treiber vorbereiten?

Hallo Leute,
welche Treiber sollte ich mir auf einen USB-Stick zurecht legen, bevor ich Win 7 auf eine (neue) Platte installiere?
Bin über Google schon auf den Lenovo Link mit Win7 Treiber gestoßen, http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html jedoch decken die dortigen Treiber nicht die gesamte Hardware meines Notebooks ab, z.b. fehlt der Win7-Treiber für meinen Wlan Adapter (4965agn) - kann ich da auch den alten für Vista nehmen? Muss ich generell die Treiber für alle Geräte meines Notebooks manuell parat legen, d.h. herunterladen u. z.b. auf einen USB-Stick stellen, oder kann System Update sich darum kümmern, eine Internet-Verbindung vorausgesetzt?

EDIT: Habe gerade hier, http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-66956, gelesen, dass Win 7 von System Update nicht unterstützt wird. Also kommen wohl nur manuell ausgewählte Treiber in Frage ?! Die Frage ist nur welche, wenn kein Win 7 Treiber vorliegt. Wie macht ihr das?

Als grober Anhaltspunkt, was bei mir an Treibern notwendig war bzw. im Gerätemanager nicht bereits von Win7 x64 selbst erkannt wurde:
  • System Interface
  • Power Management
  • Fingerprint
  • Hotkey
  • nvidia-Grafik (für Aero, Vista64-Version verwendet, danach über Windows Update aktualisiert)
Optional, aber von den ThinkVantage-Tools zu empfehlen: Active Protection (Festplatten-Schutz)

[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=676049#post676049]
[/list]Optional, aber von den ThinkVantage-Tools zu empfehlen: Active Protection (Festplatten-Schutz)[/quote]

Ist dieser Schutz, nicht Hardwaregesteuert?

Bei meiner Installation habe ich GAR KEINEN Treiber von Lenovo gebraucht, ALLES hat funktioniert, übrigens auch der Fingerprint-Reader. Zur Verschönerung hab ich noch den System Interface und Hotkey Treiber installiert, damit ich das OnScreen Menü habe. Vista-Treiber hab ich bisher nicht installiert.

Windows 7 funktioniert prima / Präsentationsdirektor Ersatz?

Hab die Installation vollbracht - clean install auf neuer WD Scorpio Block (7200rpm). In der Kombi mit dem neuen Windows ist der Rechner wirklich pfeilschnell.
Musste anfangs auch keine Treiber installieren, wurde fast alles erkannt bzw. Win 7 hat für fast alle Geräte Treiber on board. Für die Graka habe ich einen Geforce-Treiber aus der 180er Reihe von laptopvideo2go.com genommen - die können wenigstens auch DirectX Spiele.
Bin jedenfalls begeistert vom neuen Windows.

Was mich stört. Lenovo "discontinued" ja den Präsentationsdirektor, mit der Begründung, Win 7 würde das alles schon ganz gut erkennen. Finde ich ehrlich gesagt nicht - ich möchte verschiedene Profile einstellen können, wie im Präsi-Direktor, da ich zuhause u. auf der Arbeit verschiedene externe Screens habe. Muss bei jedem Wechsel die Einstellungen per Hand vornehmen.

Kennt jmd. eine Lösung? Oder einfach den alten Präsi-Direktor verwenden?

Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut ohne Präsentationsdirektor. Ich verwende auch mehrere Szenarien: zuhause einen externen 1600x1200 Bildschirm, im Büro einen externen 1920x1200 Bildschirm, und natürlich mobil meinen Laptop-Bildschirm. In jedem Szenario drücke ich einfach Win+P und wähle z.B. "nur Projektor" aus. Dann schaltet das Bild auf den externen Bildschirm und verwendet dabei automatisch dessen volle Auflösung, ohne dass ich die jemals einstellen musste. Und wenn, dann muss man es vermutlich nur einmal, da Win7 sich das zu merken scheint.

@spock:
habe grad auch einen positiven eindruck von der Erkennung der angeschlossenen Displays durch Windows, aber bin noch am Austesten.
Rational wäre folgendes: Er merkt sich alle Kombinationen, die der Anwender so verwendet, und seine favorisierten Auflösungen u. Einstellungen.

Habe den Umstieg auf 64 bit genutzt um endlich auch meinen Speicher von 3 auf 4 GB (Dual Channel) aufzurüsten :P .

Viele Grüße
Steve

[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=676049#post676049]Als grober Anhaltspunkt, was bei mir an Treibern notwendig war bzw. im Gerätemanager nicht bereits von Win7 x64 selbst erkannt wurde:
  • System Interface
  • Power Management
  • Fingerprint
  • Hotkey
  • nvidia-Grafik (für Aero, Vista64-Version verwendet, danach über Windows Update aktualisiert)
Optional, aber von den ThinkVantage-Tools zu empfehlen: Active Protection (Festplatten-Schutz)[/quote]Ich kenne mich mit technik und co nicht so aus.
Möchte bald auch von meinem vista auf win 7 wechseln. nun habe ich mitbekommen, dass es bei einigen super gelaufen ist und andere (s.o.) einiges nachinstallieren mussten.

Nun meine Frage:
Wie? Wo? Wann? kriege ich denn die benötigten Treiber für meinen T61 her?
Wäre es nicht sinnvoll die vorab schonmal runter zu laden und zu brennen? Oder kommt ne automatische Anfrage nachdem ich win 7 drauf hab?
Oooooooderrr müsste ich nachdem ich win 7 hab manuell danach suchen?

Wär nett, wenn mir mal jmd nen kleinen Tipp geben könnte, bevor ich am ende da sitze und keine Ahnung von nichts hab.

Danke!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben