Windows 7 auf R500 (2732) 32 oder 64 Bit?

Stylee0711

New member
Registriert
22 Apr. 2009
Beiträge
71
Hallo zusammen,
kurz die Eckdaten:

P7370 (2,0 Ghz)
4 GB RAM DDR3
ATI Radeon Mobility 128 MB

Habe sowohl eine 32er- als auch 64er Lizenz für Windows 7 Professional.


Ich würde eher zur 64er tendieren ( RAM voll nutzen, ggf. Geschwindigkeitsvorteil bei Photoshop)
Meine Fragen:

1. Müssten mittlerweile alle Treiber von Lenovo auf 64 Bit laufen?
2. Vermutlich wird bei der Win7-Installation die Vista-Recovery platt gemacht. Kann ich jederzeit per Recovery-DVD wieder zurück auf Vista, falls Windows 7 nicht laufen sollte?
3. Spricht etwas dagegen, die 64er-Version zu nehmen bzw. gibt es Vorteile der 32er?

Vielen Dank im Voraus für Tipps!!
 
1. voll funktionsfähige 64bit Treiber gibt es schon seit es Vista 64bit gibt.
2. solang Du sie nicht löschst bleibst sie erhalten und ja man kann mit der DVD die Uhr zurückdrehen.
3. Vorteile für 32bit gibt es nicht wirklich. Der Unterschied im verfügbaren RAM von 3GB 32bit zu 4GB 64bit ist allerdings so gut wie nicht vorhanden. 4GB ist quasi die Grenze ... alles darüber hinaus bedeutet einen Vorteil für 64bit im Bereich RAM. Allerdings gibt es andere Vorteile die für 64bit sprechen.
32bit würde ich nur noch dann einsetzen wenn ich externe Hardware hätte die keine 64bit Treiberunterstützung hätte und deren Ersatz nicht möglich oder zu teuer wäre.

VG JNS
 
Auch ich habe einen R500 mit einem P8700, der mit Vista Business 32 Bit ausgeliefert wurde. Als Student habe ich Windows 7 64 Bit erfolgreich heruntergeladen und installiert. Da heute der offizielle Start ist, gibts nun auch die offizielle Version 4.0 vom System Update die speziell für Windows 7 ist. Wie schon gesagt wurde, sind die 64 Bit-Treiber eigentlich kein Thema mehr! Überlegen solltest du nur, ob du ältere bzw. exotische, externe Hardware hast für die es u. U. nur 32 Bit-Treiber gibt. Speziell was den Arbeitsspeicher betrifft, sehe ich den Vorteil eines 64 Bit-BS bei installieren 4 GB als eher gering an. Es kann etwa ein halbes GB mehr (und damit die vollen 4 GB) sauber genutzt werden aber man muss auch bedenken, dass 64 Bit-Anwendungen auch etwas speicherintensiver sind als 32 Bit-Anwendungen. Somit hät sich das Ganze hinsichtlich des Arbeitsspeichers von 4 GB etwa die Waage. Hier im Forum ist irgendwo ein Test verlinkt, der bestätigt, dass 32 Bit-Anwendungen auf einem 64 Bit-BS etwa 2-3% langsamer laufen als auf einem 32 Bit-BS. Bei anderen Anwendungen verhält es sich exakt umgekehrt! Sofern man noch gar keine 64 Bit-Software einsetzt, hat man also keine deutlichen Vor- und Nachteile. Da 64 Bit-Software aus meiner Sicht jetzt (gerade durch den Launch von Windows 7) sehr im Kommen ist, habe ich mich auch für diese Variante entschieden. Einen echten Performancegewinn erhoffe ich mir noch, sobald es Avira AntiVir Free als 64 Bit-Version gibt. Ich hoffe, dass das bald der Fall sein wird und es für private Zwecke auch weiterhin kostenlos bleibt. Auch vom Firefox wird sicher noch eine 64 Bit-Variante erscheinen und so setzt sich das Ganze fort...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!

Einziges externes Gerät ist ein aktueller Epson Drucker, von daher unkritisch.
Software-technisch sehe ich keine Probleme, einzige Ausnahme: Adobe CS3, gibt es hier Erfahrungswerte?
Habe sowohl gelesen "läuft einwandfrei" als auch "Systemvoraussetzung: nur für 32-Bit Systeme geeignet; läuft nicht".

Mein Fazit bisher: Sofern ich keinen fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil bei der 64er-Variante habe, fahre ich aktuell doch eigentlich mit der 32er zumindest nicht schlechter und erspare mir u.U. Kompatibilitätsprobleme.Momentan sehe ich zumindest keinen wesentlichen Mehrwert.
Oder gibt es doch wesentliche Vorteile der 64-Bit-Version? Der Rechner wird nicht zum Zocken, sondern hauptsächlich für Office-Arbeiten, Web und nur gelegentlich zur Bildbearbeitung genutzt...
 
Windows 7 verfügt über einen 32 Bit-Kompatibilitätsmodus (ich will mich nicht festnageln, aber ich glaube ab Home Premium aufwärts), womit normalerweise alle 32 Bit-Programme laufen sollen die unter Windows 7 64 Bit Probleme machen. Ich hab mich allerdings damit noch nicht beschäftigt, weil bisher alles problemlos lief, muss aber gestehen, dass ich noch nicht wirklich viel installiert habe.
 
Nochmals danke!

Hab es mittlerweile einfach mal draufgeknallt, funktioniert soweit einwandfrei.

Kurzer Erfahrungsbericht:
Nach ca. 25 Minuten Installation von Windows 7 Professional 64 Bit habe ich nach PW-Eingabe sofort WLAN-Zugang (Unter Vista ein mittleres Drama, Verbindung brach regelmässig trotz aller versuchter Treiber ab), alle weiteren Grundfunktionen funktionieren einwandfrei.
System Update 4.0 draufgemacht, installiert die wichtigsten Lenovo-Treiber (Touchpad, Lautstärke-Buttons, Akku-Anzeige etc.)

Drucker-Grundfunktionen funktionierten sofort (Epson DX 8400), mittlerweile noch Hersteller-Treiber draufgemacht um volle Funktionalität zu haben.

Kleineres Prob: Die Installation erfolgte auf eine bestehende VISTA-Installationm(also kein update!), um diese Daten zu erhalten wird automatisch ein windows.old-ordner angelegt, worin sich alle daten und progz befinden.um speicherplatz zu gewinnnen, kann man diesen ordner löschen (anleitung hier).

soweit so gut, im gerätemanager habe ich noch einn lustiges gelbes ausrufezeichen bei "PCI-Kommunikationscontroller", habe aber noch nicht entdeckt was das sein kann da ich auch keine Funktion vermisse bisher.

Fazit: Alles gut, auch wenn sich gefühlt kein Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Vista bemerkbar macht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben