Windows 7 - Akkulaufzeit / Undervolting / Temperatur

aerric

Member
Themenstarter
Hi!

Habe mal testweise einen Windows7 RC auf meinem X60s installiert. Bin aber noch nicht so wirklich zufrieden wegen folgender Probleme:

- es wird heißer als unter XP und dementsprechend auch lauter
- der Akku läuft (habe ich das Gefühl) kürzer

Unter XP habe ich diese Probleme mit Notebook Hardwarecontrol und TPFancontrol in den Griff bekommen. Leider klappt das bei Win7 irgendwie nicht so. Gibts hier im Forum denn schon Diskussionen die sich mit dem Thema befassen? Über die Suche konnte ich nichts finden...

Hi!
Energiemanager ist installiert, oder?
Bei mir (T400) läuft tpfancontrol unter Windows 7 einwandfrei - ist sogar 64-bit... Undervolten tu ich gar nicht.
Grüße
delta

Ja der Energiemanager ist drauf.
Hatte schon überlegt ob es an dem RC liegt.. ist die finale Version vielleicht einfach ressourcenschonender programmiert? Oder gibts da eher keinen Unterschied?

Hallo zusammen,

Ich kann das Problem bestätigen.

Windows 7 RC und LENOVO Energiemanager = Akkuleistung um 50% niedriger.
Windows7 build 7600 und LENOVO Energiemanager = keine Verbesserung.

Windows XP SP3 keine Probleme.... da stimmt definitiv etwas nicht!! Und das ist sehr ärgerlich, da mein X60 super mit SSD und Windows7 läuft.
Macht es aber auch und Linux MINT,... ich glaub, ich kloppe bald MS entgültig in die Tonne!!
:cursing:

Auf dem X60 lasse ich ich auch lieber XP laufen. einerseits wegen der Energieprobleme und andererseits wegen des (möglichen) Akkusterbens. Auf dem X61 läuft Windows 7 super.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben