T6x Windows 7 64bit auf T60; zu heiß und Abstürze; aufrüsten?

Jochen123

New member
Themenstarter
Guten Morgen liebes Thinkpad-Forum.

Nachdem ich mich schon etwas eingelesen habe, melde ich mich jetzt dennoch wegen meinem Problem, mit der Bitte um Unterstützung. Ich bin zwar kein völliger Computer-Laie aber weit entfernt von "bewandert".
Ich besitze ein T60 1952 VA4, welches schon ein paar jahre auf dem Buckel hat.
Prozessor: Intel Core 2 CPU T5500, 1,66GHz
RAM: 2 GB
Grafik: Mobile Intel 945 Express Chipset Family.

Nachdem ich vor einem Monat ein Windows 7 64bit Betriebssystem bekommen habe, dachte ich, ich probiers mal auf dem T60. Seitdem habe ich Probleme mit der Temperatur des T60, da es nach kurzer Zeit sehr heiß wird und schon einige Male abgestürzt bzw. "eingefroren" ist.
Jetzt bin ich nicht sicher ob schon allein das 64bit Betriebssystem der Grund ist, oder vielleicht auch falsche Treiber? Sämtliche Treiber wurden von Windows automatisch installiert und ich habe nichts extra gemacht.
Was mir jedoch zB abgeht ist die Anzeige der grünen Kästchen wenn ich due Lautstärke am Notebook verändere (Tasten). Fehlt mir eventuell noch eine Lenovo-Produkt für die Energieverwaltung?
Mit Windows XP hatte ich nie Probleme mit der Temperatur.
Bezüglich Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste habe ich mich schon erkundigt und wird erledigt, sobald die WLP bei mir eintrifft.

Habe auch einen thread gelesen bzgl. aufrüsten. Wäre es sinnvoll den Arbeitsspeicher zu erhöhen bzw. einen neuen Prozessor zu installieren? Oder doch eher auf Windows 7 32bit umsteigen?

Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße.

das liest sich, als ob du nur Windows updates und keine Lenovo Treiber installiert hättest; schau mal ins wiki nach clean install, alternativ nach system update suchen

Edith sagt: hallo und willkommen im Forum

Hallo,
ja Lüfter reinigen und WLP erneuern klingt gut. Es könnte sein, dass durch die größere Beanspruchung der Prozessor schneller heiß wird und der evtl. verschmutzte Kühler bzw. die fehlende Paste die Mehrwärme nicht mehr richtig verarbeiten kann.

Zu dem Treiber kann ich als XP-Nutzer auf dem T60 weniger sagen - das überlasse ichden Profis hier! :D

Was ich sagen kann: Da das T60 maximal nur 3 GB verarbeiten kann (kannst zwar 2x2 GB reinsetzen aber er kann halt bedingt durch den Chipsatz nur mit 3 GB arbeiten), würde ich die 32-Bit Version empfehlen - die müllt die Festplatte und RAM nicht zu sehr zu ;)
a
Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall erhöhen (2x2 GB damit im Dualchannel beide mit je 1,5 GB laufen)
oder 3 GB (2 GB+ 1 GB Ram)
Empfehlung wär von mir: Kingston oder Samsung

Prozessor: Da würde ich zu einem T5600 (2x1,83 GHz) oder einem T7200 (2x2,0 GHz) raten... Die sind auch für kleines Geld zu bekommen
Hier aber sicherheitshalber noch überprüfen, ob das Mainboard ein Rev. 3.0 Bord ist (lässt sich unter anderem mit Everest Home auslesen)

Soviel zur Hardware

Grüße Christian

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen kann: Da das T60 maximal nur 3 GB verarbeiten kann (kannst zwar 2x2 GB reinsetzen aber er kann halt bedingt durch den Chipsatz nur mit 3 GB arbeiten), würde ich die 32-Bit Version empfehlen - die müllt die Festplatte und RAM nicht zu sehr zu
die 32 bit Version von Win 7 hat auch im Vergleich zur 64 bit Version eine um 1 W geringere Leistungsaufnahme in idle, so zumindest meine Erfahrung beim X200

@Peter & Christian:
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich fasse mal für mich zusammen, was ich tun könnte/werde:

1) Lüfter reinigen und WLP anbringen
2) SSD-Festplatte anschaffen und die 80GB HDD ersetzen (~€70,-)
3) RAM auf 3GB erhöhen (~€20,-)
4) ev. Windows 7 64bit durch 32bit ersetzen (~€50,-)
5) ev. stärkeren Prozessor (T5600,T7200) (~€20/65)

ad3: DDR2 oder DDR3? Einfach aus- und einstecken? Sonst nichts notwendig (Softwaremäßig)?
ad5: auch einfach den Prozessor austauschen und fertig?
Oder muss/sollte ich auch Windows 7 neu installieren (sollt ich auf 32bit wechseln mach ich das ja sowieso)?

Clean Install von thinkwiki muss ich erst durcharbeiten.

Danke und liebe Grüße,
J. :thumbsup:

4) ev. Windows 7 64bit durch 32bit ersetzen (~€50,-)

ad3: DDR2 oder DDR3? Einfach aus- und einstecken? Sonst nichts notwendig (Softwaremäßig)?
ad5: auch einfach den Prozessor austauschen und fertig?
Oder muss/sollte ich auch Windows 7 neu installieren (sollt ich auf 32bit wechseln mach ich das ja sowieso)?

Clean Install von thinkwiki muss ich erst durcharbeiten.

Danke und liebe Grüße,
J. :thumbsup:
Windows 7 musst du nicht mehr neu kaufen

einfach die 32 Bit ISO mit SP1 aus dem Web runterladen sofern keine DVD vorhanden ist und mit deinem 64 Bit-Key dann aktivieren! (Dieser Key gilt für beide Versionen bzw. wenn du die kaufst bekommst du beide DVDs mitgeliefert)

DDR2-Ram brauchst du und ja - ganz einfach wechseln bzw. schau erstmal was du drin hast! Ich tippe auf 2x 1GB RAM also bräuchtest du einen 2 GB Riegel.
Beim Prozessor das selbe Spiel... alten raus neuen rein und wieder zusammenbauen - Spass haben :)

Auch meinerseits: Herzlich Willkommen im Biotop der Bekloppten ;)

1) auf jeden Fall, die lenovo WLP altert und verliert an Wirkung und neue WLP ist echt nicht teuer (~€5)
2)würde das System gefühlt schneller und leiser machen (gibt ja einige lautere HDDs)
3)schaden kann's auf keinen Fall, wenn Du mit den 2 GB aber bisher gut klar kommt (schau mal die RAM Ausnutzung im Taskmanager an), bringt's aber auch nichts oder nicht viel - DDR2
4)bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber normalerweise müßte Dein Win7-Key auch mit der 32-Bit Version gültig sein, lad doch einfach das Win7 32 Bit iso bei MS runter und schau ob's geht (im Idealfall ~€1 für DVD-Rohling statt €50):)
5)Prozessor ist wie RAM: reicht's bisher nicht unbedingt nötig, aber vielleicht läuft Dir z.B. ein günstiges Angebot im Forum(smarktplatz) über den Weg

@Win7 32bit: Na, das klingt logisch und freut mich. Danke für den wertvollen Hinweis :)

Lg, J.

Prozessor: Da würde ich zu einem T5600 (2x1,83 GHz) oder einem T7200 (2x2,0 GHz) raten... Die sind auch für kleines Geld zu bekommen
Hier aber sicherheitshalber noch überprüfen, ob das Mainboard ein Rev. 3.0 Bord ist (lässt sich unter anderem mit Everest Home auslesen)

Habe jetzt Everest Home installiert. Bei Motherboard zeigt er mir "unbekannt" an!?

@Lüfter: Wollte gestern nicht mehr auf die WLP warten und habe, das erste Mal, mein Notebook geöffnet und den Lüfter gereinigt. Es war schon einiges an Staub und momentan habe ich das Gefühl, dass bereits dies zu einer Besserung der Wärmeentwicklung geholfen hat. Dank Tutorial auf Youtube ist mir alles gut gelungen, nur ein ganz kleiner Schrauben ist mir übergeblieben :huh:

Lg :thumbsup:

@sarek: Danke für das Foto. Aber hier zeigt es mir auch nichts an. Nur leer.
Aber ich sehe bei deinem Foto version 4.60!? Ich hab 2.20 stehen.

Hi,
probier es mal mit der Demoversion der Ultimate Edition...
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Die ist neuer als die Home-Edition!

Edit: habe mich reingelesen und die Home wurde nach 2005 nicht mehr aktuallisiert - das T60 ist 1 Jahr später erst rausgekommen :P
Die Ultimate ist von 2010...
Ich vergesse nur immer, dass ich selbst die Ultimate und nicht die Home habe - Sry...

Du könntest auch TPFanControl installiere und damit erstmal schauen, wie denn die Temperaturen der CPU, GPU, usw. überhaupt ist. Außerdem kannst Du damit die Lüfterdrehzahl erhöhen und sehen ob es dann besser wird. Z.B. Stufe 7 ist das offizielle Maximum, was aber vom BIOS (zumindest bei meinen bisherigen Geräten) nie aktiviert wird.

@sarek: Danke. Jetzt hab ichs gefunden: Revision / Stepping 03 / A3
Heißt also, ich könnte mir einen T7200 Prozessor zulegen!?

@Grey: Habe mittlerweile TPFanControl installiert. Gerade jetzt zeigt es mir folgende Werte an:
1 cpu 66°C
2 aps 44°C
3 crd 39°C
5 no5 36°C
7 bat 36°C
9 bus 51°C
10 pci 52°C
11 pwr 54°C
Geöffnet ist nur FireFox.
Nach der Lüfterreinigung klappts besser mit der Temperatur. Aber auf der Suche nach Lösungen bin ich jetzt auch neugierig auf etwas mehr Pepp, wie zB. 3. GB Ram, SSD-Platte :)

Revisionsnummer ermitteln ist auch im Wiki beschrieben (neben den unten Positionen der CPU-Auflistung)

Mit 66°C ist die CPU noch zu warm, sinkt die Temperatur bei geschlossenem Firefox noch deutlich ab?

Wie die Einstellungen im Smart Mode 1 sein sollen, also ab welcher Temp welche Lüfterstufe gelten soll, kannst Du über "Edit TPFanControl.ini" (Link im Startmenü) selber anpassen. Aber zum Test genügt es erstmal, wenn du auf Manual stellst und 7 eingibst (in der TPFC GUI). Beim T60 weiß ich es nun nicht genau aber ich würde denken, der sollte auch so um die 50°C rum im Idle hinbekommen.

Nur mal so nebenbei:

>> Prozessor: Intel Core 2 CPU T5500, 1,66GHz

Wenn der T5500 läuft dann auch der T5600 und T7200. Sind alles Meroms. T7200 gibt es oft für Kleingeld + relativ geringen Versandkosten bei ebay.com. Da lohnt es nicht mehr den T5600 zu kaufen.

FRG

FRG

@Jochen123

Ein T7200 liegt in meinem T60 mit sauberem Lüfter und erneuerter WLP zwischen ca. 48°C (Leerlauf) und ca. 75°C (YouTube-Videos mit 720p). Windows 7, 32-bit und 3GB Speicher. Thinkpad-Forum gerade lüfterlos mit 52 °C. Den Prozessor bekommst du mit etwas Glück für ca. 25.-- Euro auf ebay.

Servus,

Christian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben