Windows 7 1gb ram?

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.653
Hallo!
Wer hat windows 7 auf einem Thinkpad mit nur einem gigabyte ram und einem intel centrino duo 1,83ghz laufen?
Reicht 1gb ram aus um damit zu surfen und office arbeiten zu erledigen oder ist win 7 darauf total langsam? Sollte man besser Xp drauf ziehen?
 
also im X41t hats bei mir wunderbar gereicht.

Und da ist ein 1,5Ghz Einkerner drin...
 
Dazu wirst du hier die verschiedensten Ansichten mitgeteilt bekommen. Mir persönlich wär's zu wenig RAM für Win 7. Was spricht dagegen:

es selbst zu probieren?

den Speicher aufzurüsten?
 
Es geht im Prinzip auch mit Single-Core CPU und weniger, als 1 GB RAM. Richtig Spaß macht es ab 2 GB RAM.
 
1 mal 2 GB kosten 20 Euro, warum also mit nur einem 1 GB "rumschlagen", auch unter XP?
 
Lt. MS Mindestanforderungen reicht auch 1GB aus. Ich würde aber mindestens 2GB einbauen.
 
testen kann ich nicht so einfach, ich ahbe schließlich noch keins. ich überlege mir jetzt ob ich mir eins mit 1 oder 2gb holen soll. Kommt ja auch immer auf den preis an!
 
Richtig. Nur würde ich halt bei den 1GB-Geräten das Aufrüsten gleich mit einrechnen (daher vorher informieren, ob ein oder zwei Riegel verbaut sind ;) ).
 
Ich hatte schon mal einen ASUS Eee-PC (Intel Atom, 1,6GHz und 1GB Arbeitsspeicher) mit Windows 7 laufen. Das funktioniert! Gibt aber absolut keinen Spaß.
 
Zuwenig Hauptspeicher kann der aber in keinem Fall ausgleichen. Der wartet dafür nur "schneller" als ein langsamer Prozessor.

Wenn der Hauptspeicher knapp ist, muss auf die Festplatte ausgelagert werden. Und genau diese ist heutzutage das Nadelöhr unter dem die komplette restliche Hardware leiden muss ;).
 
Stimmt! Auf jeden fall hole ich mir eins mit 2gb oder bleibe bei xp!
 
Also ich habe jetzt auf meinem Produktivsystem mit allem was man braucht inklusive Browser, Mail, sowie Messenger und Skype genau 1GB Arbeitsspeicher belegt (und derzeit lediglich ca. 100MB in der Auslagerungsdatei).

Zum surfen reicht 1GB also definitiv aus, wenn man nicht jedes unnötige Programm noch im Hintergrund laufen lässt.
Nach oben ist dann jedoch definitiv keine Luft mehr, Bild-/Videobearbeitung, Spiele, etc. kannst du definitiv knicken. Außerdem kommst du natürlich nicht mehr in den Genuß von Superfetch (das automatische cachen von oft benötigten Dateien durch Windows), d.h. vor allem Programmstarts dauern unter Umständen etwas länger, da wirklich zunächt alles von der Festplatte gelesen werden muss.
 
spielen möchte ich mit dem ja nicht.
Ich möchte das nur zum Surfen, zur textverarbeitung und bildpräsentation nutzen. keine bildbearbeitung oder sowas. irgendwann kann man immer nochmal einen riegel dazu kaufen wenn es doch nicht reicht.
 
Das Problem besteht ja nicht darin, dass man nicht 1GB RAM nachkaufen könnte, sondern darin, dass Systeme, die mit 1GB angeboten werden, diese meistens als 2 x 512MB verteilt auf beide Speicherbänke realisieren. Bemerkt man also schließlich doch, dass ein Sechszylinder wesentlich angenehmer zufahren ist, wenn man die Handbremse löst, muss man am Ende nicht 1GB nachkaufen, sondern 2x1. hedede
 
Eine der wesentlichen Verbesserungen am T60 zu den Vorgängermodellen besteht darin, dass die CPU den RAM Speicher im DualChannel Modus nutzen kann. Dafür müssen aber auch beide Kanäle gleich bestückt sein. Aber natürlich kann man auch einen einzelnen 2GB Riegel einbauen. Nur ... eine Kiste Wein trägt man ja auch lieber mit beiden Händen in Küche oder Keller. Und noch leichter geht's, wenn man sich unter jeden Arm eine klemmt. :-) hedede
 
Ich werde dann bei Händlern Nachfragen ob da 1gb oder 2 mal 512mb drin sind.
 
DualChannel bringt gerade mal 5%-9% mehr Leistung.

1 GB im T42 1,7 GHz läudt wunderbar mit Windows 7 Pro.

2 GB machen aus einem Atom auch keine Rakete. Es wird eine Schnecke bleiben.

Ich würde das Thinkpad trotzdem mit 2 oder 4 GB RAM kaufen.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben