Windows 7/10 Update/Downgrade Lizenz Chaos

Nimsiki

Member
Themenstarter
Hallo!
Ich blicke nicht durch, hilfeeee! :)
Überall liest man etwas anderes zum Upgrade auf W10 bzw. anschließendem Downgrade auf W7.
Mein Stand der Dinge bis zum Erscheinen von Windows 10 war: ich kann meine (OEM) Lizenzen zu jeder Zeit, auf einem x beliebigen Computer installieren und aktivieren. Klar, immer nur auf einer Maschine gleichzeitig. Man liest aber nun plötzlich (in Foren!), dass es nach einem W10 Upgrade wohl nicht mehr gehen soll. Bei Retail Versionen soll es gehen, bei OEMs nicht mehr. Im Grunde würde das bedeuten, mache ich ein Upgrade einer OEM W7 auf W10, verschenke ich meine W7 Lizenz im Falle einer Neuanschaffung (Rechner o. Board). Das ist doch eigentlich schon vor 11 Jahren geknickt worden, warum soll das plötzlich wieder so sein?

Gibt es hier jemanden, der 100% durchblickt bzw. Bescheid weiß?
Im Grunde habe ich eine Kernfrage, gibt es Varianten (Upgrade/Downgrade) bei denen man seine Windows 7 Lizenz "verlieren" kann?
Praktische Frage: Mein X201 hatte eine W7 Lizenz. Da ich nur Linux nutze, habe ich diese Lizenz für das X200s meiner Frau verwendet. Wenn wir da nun ein W10 Update machen und ich in 2-3 Jahren ein neues Thinkpad für sie besorge, kann ich diese Lizenz dann auch für das neu angeschaffte Thinkpad verwenden?

Für meinen Desktoprechner, den ich nur für Photoshop benutze, habe ich vor Jahren eine OEM gekauft. So was hier: http://is.gd/yGyQa4 Kann ich die nach einem W10 Upgrade irgendwann auf einem anderen (neuen) Rechner weiter nutzen oder sind die OEMs nun wirklich hardwaregebunden und bei Neuanschaffung eines Rechners/Board futsch? Oder kann man dann zumindest das W7 noch installieren?

Ich benötige kein W10, aber die 5 Jahre mehr Support würde ich dann gern mitnehmen. Bräuchte dann 2020 keine neuen W10 Lizenzen kaufen. Wenn allerdings die Gefahr besteht, dass ich aufgrund des Upgrades auf W10 die Lizenzen gar nicht mehr auf anderen (neuen) Rechnern bzw. nach einem Board Upgrade nutzen kann, dann lasse ich lieber die Finger von W10.

Und wie sieht die Situation ab August 2016 aus? Die W10 Installationen werden ja vermutlich auch an der HW gekoppelt sein!?
Und selbst wenn, wem juckt das?
Jedes Notebook, was Deine Sammlung vergrößert, hat dann Win10 drauf (oder bis dahin eine upgradefähige Win7/8/8.1).
Willst Du Deine alte Hardware ohne Lizenz verkaufen und mit den unnützen Stickern die Wand tapezieren?
Klar, ist nix für Nostaltiker. Deren alte Win7 verfällt. Die gibt es dann ohnehin günstig nachzukaufen.
Jedes neue Auto benötigt nun mal bleifreien Sprit, auch wenn man gern Blei mit rein schütten würde. So möchte auch MS sein Win10 an den Mann bringen.
Wo ist da nun das Problem? Ab einem gewissen Zeitpunkt gibt es nur noch und überall Win10. Damit besteht kein Bedarf, alte Lizenzen zu horten. Es wird einfach mit verkauft.

14. UPGRADES. Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie zuerst über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben.
(Hier: Windows 7 EULA)

Danke. Das ist immerhin eindeutig formuliert.
In der W10 EULA findet sich ja leider nichts mehr zu dem Thema Upgrade. Und bei W7 hatte ich nicht nachgeschaut.

Und selbst wenn, wem juckt das?
Jedes Notebook, was Deine Sammlung vergrößert, hat dann Win10 drauf (oder bis dahin eine upgradefähige Win7/8/8.1).
Hä? Hast du meine Frage gelesen, worauf sich mein von dir zitierter Text bezieht? Wo steht da was vom Notebook?

Dann beziehe es einfach auf "jeden Computer".
Sofern fertig gekauft, trifft das gleiche wie bei einem Notebook zu.
Wird er selbst zusammen geschustert, muß man sich so oder so eine Lizenz besorgen.
So wie es aus sieht und sich anhört, soll Win10 ja dauerhaft gültig bleiben und kein Nachfolger kommen. Somit werden Rechner/Notebooks ohne Lizenz nicht mehr anzutreffen sein bzw unverkäuflich, es sei denn, man möchte kein Windows nutzen.

Wird er selbst zusammen geschustert, muß man sich so oder so eine Lizenz besorgen.
So wie es aus sieht und sich anhört, soll Win10 ja dauerhaft gültig bleiben und kein Nachfolger kommen. Somit werden Rechner/Notebooks ohne Lizenz nicht mehr anzutreffen sein bzw unverkäuflich, es sei denn, man möchte kein Windows nutzen.
Genau, und die Frage war dann...
Was ist, wenn ich nach August 2016 mir einen Rechner selbst zusammmenschustere und dazu ein W10 Lizenz kaufe und nach 2 Monaten das Board abraucht und mir der Boardhersteller ein neues Board zusendet. ;) Ich nahm an, dass nach August 2016 das W10 weiterhin eine HW-ID generiert und es ans Board gekoppelt wäre.
eddigob Schrieb aber schon, vor dir, dass man ab August 2016 die W10 Lizenz wieder auf alle Hardware wechseln kann. Wenn das so stimmt ist das ja auch ok. ;)
In Bezug auf Notebook sehe ich es perspektivisch auch so, dass es sich mit der Zeit einpendeln wird.

Gut, der Thread zeigt aber auch, dass es nach wie vor viele ungeklärte Fragezeichen gibt. Dank dem Threadverlauf habe ich für mich beschlossen in unserem Haushalt lieber Nostalgiker zu bleiben und keine weitere Kiste (jeweils ein zusammengeschusterter HTPC und ein Desktop) auf W10 upzugraden. So habe ich die Sicherheit noch mind. bis 2020 gültige Lizenzen zu besitzen, die ich auf allen, insbesondere zusammengeschusterten, Computern installieren kann. W7 ist ja nicht mit dem Erscheinen von W10 kaputt gegangen. ;)

Was ist, wenn ich nach August 2016 mir einen Rechner selbst zusammmenschustere und dazu ein W10 Lizenz kaufe und nach 2 Monaten das Board abraucht und mir der Boardhersteller ein neues Board zusendet.
Wird eventuell eine Diskussion mit MS, aber die Lizenz bleibt Dir ja erhalten. Kann also auf jedem anderen Board weiter verwendet werden.

Ich nahm an, dass nach August 2016 das W10 weiterhin eine HW-ID generiert und es ans Board gekoppelt wäre.
Hier wird es wahrscheinlich interessant.
Es ist stark davon auszugehen, daß weiterhin eine HW-ID generiert wird.
Würde bedeuten, daß man bei (gebraucht-) Verkauf dann auch die Lizenz los ist.
Man könnte ja böses vermuten und hier eine Absicht durch MS unterstellen. So wäre man gezwungen, mit jedem Neukauf auch eine neue Lizenz erwerben zu müssen.
Ich denke, wenn es soweit ist, werden sich noch einmal ein paar Gerichte damit beschäftigen. Wäre ja nicht das erste mal, daß MS unlautere Methoden versucht und dafür Strafe zahlen durfte.

Hier wird es wahrscheinlich interessant.
Es ist stark davon auszugehen, daß weiterhin eine HW-ID generiert wird.
Würde bedeuten, daß man bei (gebraucht-) Verkauf dann auch die Lizenz los ist.

Wobei ich den Gebrauchtmarkt dabei nicht soooo spannend finde, denn da würde ich vermuten, dass die Leute anfangs, die entsprechenden Lizenz Kosten auf die gebrauchte HW aufschlagen würden, wenn sie mit dem Board weg geht. Irgendwann, je verbreiteter W10 ist, würden sich die Preise langsam nach unten wieder regenerieren.
Wesentlich interessanter finde ich hier tatsächlich die Frage, was bei einem Garantiefall wäre. Wenn die HW-ID ans Board gekoppelt ist und man es einschickt und der Hersteller das Board in die Tonne kloppt und dir ein nagelneues Board zuschickt, hast du zwar ein tolles neues Board, aber deine HW-ID liegt beim Hersteller in der Tonne. Wer kommt für die neue Lizenz auf?

Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass MS Tools in W10 einbauen möchte, dass man seine Lizenz "mitnehmen/umziehen" lassen kann. Könnte ich mir sehr gut für den Europäischen Markt vorstellen. Was ich nur etwas unschön finde, dass man alle Infos vom hören-sagen hat und es kaum etwas offizielles gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Aktivierungshotline muss diese Tools haben und hatte sie in der Anfangszeit nicht. Ich hoffe mal, dass sie sie mittlerweile haben. ;-)

Antworten auf die meisten Fragen in diesem und anderen Windows 10 Threads findet Ihr übrigens in der aktuellen c't 20/2015.
Sechs Artikel beschäftigen sich dort mit Windows 10:
- Erste Erfahrungen
- Upgrademethoden und Lizenzen
- Upgrade vorerst verhindern
- Downgrade-Rechte
- Hilfen für Umstiegswillige (auch mit Rollback)
- Privacy Konfigurationstipps

In diesem Zusammenhang findet man auch ein nettes Editorial ;-)

Der Kauf dieser Ausgabe dürfte sich für die meisten lohnen, auch wenn der Umstieg erst später stattfinden soll.

Interessant für die User, die eine AMD-CPU (Sockel 939 mit einem und zwei Cores) in ihrem Rechner nutzen:
Da einige CPU-Instruktionen fehlen, kann Windows 7 x64 nicht auf ein 64 Bit Windows 10 aktualisiert werden. Hier muss Win7 x86 installiert und auf ein Win10-32 Bit aktualisiert werden. (c't 20/2015, S. 100)

Hallo,
ich habe einen CPU-Tausch bei einem im Forum gekauften W700 mit bereits installiertem Windows 10 vor.
Upgrade von Q9000 auf QX9300.
Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass ich Windows 10 danach ohne Neuinstallation weiter nutzen kann?
Eine Neuinstallation wäre mit großen Schwierigkeiten verbunden, da der Verkäufer das W10 installiert hat.

Was ich bislang gelesen habe ist es mit der HW ID des Mainboards gekippt.. Also bei der CPU kein Problem.. Aber da ich selbst nicht mehr durchblicke sollte sich noch jemand weiteres äußern

Ich verstehe nicht wo die Schwierigkeiten einer Neuinstallation liegen sollen?

Seit Windows 8 gibt es die Funktion, daß System zurück zu setzen. Das entspricht weitgehend einer Neuinstallation.

Ansonsten: Tausch der CPU sollte eigentlich kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
@eddigob
Das Problem ist, dass es wohl keine Treiber für einige Geräte und W10 von Lenovo gibt. Z.B. funktioniert system-update erstmal überhaupt nicht auf W10.
Der Verkäufer hat keine Infos über die Treiber bzw. hat angedeutet, bei einer Neuinstalation nicht helfen zu wollen.

Das W10 ist ja hardwaregebunden. ich habe halt bidher widersprüchliches gelesen, was die ID bzgl. CPU-Tausch angeht.

Und warum tut man sich unter diesen Voraussetzungen dann WIN 10 an?

Die Pragmatische Lösung: wieder WIN 7 drauf und gut. Oder: CPU wechseln, Testen was passiert und zur Not wieder die alte CPU einsetzen. Einfach mal machen und nicht nur ewig schreiben.
Wobei wenn gerade WIN 10 läuft wird es das auch nach einmal clean install tun, oder wie glaubst du hat der Vorbesitzer WIN 10 da drauf bekommen ;)

So, kleiner Nachbericht:
CPU erfolgreich getauscht, Windows 10 hat nicht gemeckert.
OX9300 einwandfrei erkannt mir 2,53GHz und 12MB L2-Cache :freu:
Die Auslastung der 4 Kerne könnte laut Task-Manager nicht besser sein.
Temperaturen im Idle einwandfrei, Last werde ich irgendwann sowieso haben und dann schaun.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben