Windows 2000 / Installations-CD

xsid

Active member
Themenstarter
Hi,
ich habe einen ThinkPap T23. Auf der Unterseite befindet sind eine Windows 2000 Lizenz mit Key. Leider habe ich keine passende Installations-CD.

Bei einer versuchsweisen Nutzungs des Key`s in der Linux VirtualBox konnte der Key mit einer Original Wndows 2000 CD nicht verwendet werden.

Wo könnte ich IBM W2k CD erhalten?

Kann ich jede IBM OEM Windows 2000 Installations-CD verweden?

Hat evtl. jemand ein Kope der Windows 2000 Installations CD oder ist so mein Key Wertlos?

Beste Grüße xsid

Es gibt eigentlich nur 2 Versionen nämlich OEM und Retail.
Die beiden Versionen unterscheiden sich nur in einer Datei \I386\SETUPP.INI auf der CD.

SETUPP.INI (Retail):
ExtraData=..
Pid=*****000

SETUPP.INI (OEM):
ExtraData=..
Pid=*****OEM

Durch Austausch der SETUPP.INI lassen sich die CDs einfach umwandeln.
Die Retail Variante läßt sich auch einfach keyless machen (s. Bart's bootable CD-ROMs http://www.nu2.nu/bootcd/#w2k Punkt 6.)

Bart`s PE / Lizenzrecht

Hi Ruebezahl, danke für den HInweis. Das war mir nicht bekannt.

Zitat Punkt 6. :

If you have copied Windows 2000 from MSDN CD you can disable the product key prompt:
Edit i386/setupp.ini file, remove the read-only attribute and open the file in notepad.

Change the last 3 digits of the Pid number to 270
Example:
[Pid]
ExtraData=123456789012345678901234567890
Pid=12345270

Bedeutet das, ich habe eine W2k CD die sich ohne Installationskey auf jedem System installieren läßt?

Wenn ich nun mit diesem Verfahren W2k installiere, wozu benötige ich noch meinen Installationskey? Nur als Lizenznachweis?

Entspricht ein so aufgesetztes System den Linzenzrechten, bzw. verstoße ich so gegen die Lizenzbedingungen?

BG xsid

Microsoft hat bei der Erstausgabe von W2K im MSDN genau diesen "Fehler" gemacht. Diese CDs lassen sich ohne Produktschlüssel auf jedem Rechner installieren und werden von Windows Update anstandslos bedient.

Thank You

Hallo Ruebezahl, danke für Info. Man lenrt ja nie aus. xsid

Hi,

weil ich es nicht hinkriege möchte ich diesen Thread reaktivieren...

ich habe versucht eine bootfähige Windows2000 CD nach dem hier gegebenen Tipp: http://www.nu2.nu/bootcd/#w2k zu erstellen.
Allerdings hatte ich keine Windows2000 Original CD und habe so den i386 Ordner aus dem bereits installiertem System genommen......

Kann das überhaupt funktionieren?

Nach abarbeiten der einzelnen Punkte bin ich schließlich zum letzten Punkt gekommen:

# Open a command prompt, go to the d:\bcd folder and run:
For Windows 2000 Professional: bcd w2kpro.
For Windows 2000 Server: bcd w2ksrv.
For Windows 2000 Advanced Server: bcd w2kadv.
This will build the (bootable) ISO image and burn it to your recorder.

was ja wohl heißt man soll den bcd dateiordner aufrufen und bcd w2kpro ausführen (ich möchte "Professionell" nehmen)!?
Weiss einer von Euch welche Datei/Dateiart hier ausgeführt werden soll? Eine .exe ist dort nicht "nur": custom.cmd!

Für jedes Info dankbar.

Gruß kagon

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben