Windows Windows 11: Widgets de-installiert, trotzdem noch da

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich am TP arbeiten und mich dabei nicht unnötig ablenken lassen möchte, sind die "Widgets" zwar längst über die Einstellungen (rechte Maustaste über der Taskleiste) deaktiviert, ein gleichnamiger Prozess (Windows-Widgets) läuft aber trotzdem relativ oft und belegt zudem relativ viel Speicher.

Nun bin ich entsprechenden Anleitungen (z.B.: https://www.it-administrator.de/Windows-Widgets-entfernen) gefolgt, die Widgets über "winget uninstall --id 9MSSGKG348SP" in einer administrativen Eingabeaufforderung ganz zu deinstallieren, was auch erfolgreich und sehr schnell durchlief.

Nach einem Neustart sind die Widgets aber entgegen der Anleitungen in den Einstellungen immer noch vorhanden (deaktiviert), und der Prozess läuft auch nach wie vor.

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

PS: Nutzt Ihr die Widgets?

Lösung
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch!

Die oben zitierte Seite hat ihren Tipp nun dankenswerterweise auf Nachfrage hin aktualisiert (während er anderswo weiterhin unverändert als "Tipp-Zombie" kursiert):

Fazit: Ganz deinstallieren kann man die Widgets leider nicht mehr, weil Funktionen daraus zwischenzeitlich tiefer in Windows 11 integriert wurden. Man kann sie zwar (1) über die Einstellungen ausschalten und bei Bedarf auch (2) über die u.a. oben genannten Gruppenrichtlinen-Einstellungen oder alternativ per Registry "blockieren" (die Option soll dann in den Einstellungen verschwinden), der Task "Windows-Widgets" bleibt aber trotzdem aktiv.

Mir persönlich reicht dann Variante...
Puh, Konkret hab ich mich damit noch nicht befasst, ich nutze Windows nur, wenn ich es muss, also privat fast gar nicht.
Deine Anleitung ist allerdings schon 2 1/2 Jahre alt, würde mich nicht wundern, wenn diese veraltet ist.

Habe aber mal neulich am Yoga mit flyOOBE und der Chris Titus App rumgespielt:

Die Christitus App kann die Widgets wohl auch deaktivieren, wie ich das sehe (habe gerade glücklicherweise kein Windows 11 hier zum Testen).
Vielleicht mal damit versuchen?

Das Ding scheint mir ziemlich mächtig zu sein.

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch!

Die oben zitierte Seite hat ihren Tipp nun dankenswerterweise auf Nachfrage hin aktualisiert (während er anderswo weiterhin unverändert als "Tipp-Zombie" kursiert):

Fazit: Ganz deinstallieren kann man die Widgets leider nicht mehr, weil Funktionen daraus zwischenzeitlich tiefer in Windows 11 integriert wurden. Man kann sie zwar (1) über die Einstellungen ausschalten und bei Bedarf auch (2) über die u.a. oben genannten Gruppenrichtlinen-Einstellungen oder alternativ per Registry "blockieren" (die Option soll dann in den Einstellungen verschwinden), der Task "Windows-Widgets" bleibt aber trotzdem aktiv.

Mir persönlich reicht dann Variante (1) aus, denn versehentlich wieder aktivieren werde ich die Widgets kaum ;-), auch wenn sie in den Einstellungen noch als deaktiviert angezeigt werden. Mir ging es vielmehr um den Task und die damit verbundene Systemlast, aber der lässt sich ja dann nun leider nicht mehr entfernen.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben