Windows Windows 11 vergisst immer mal wieder, dass zwei Displays angeschlossen sind, außerdem die Einstellungen für die Taskleiste nach Standby

Windows Betriebssystem

Achim_65

Active member
Registriert
16 Nov. 2006
Beiträge
120
Hallo zusammen,

Nach dem Standby hat Windows 11 bei mir recht oft vergessen, dass zwei Displays am L14 hängen und außerdem vergisst es dann meist auch die Einstellungen der Taskleiste.

Ich weiß mir da zwar über die Einstellungen zu helfen, aber es ist trotzdem nervig...

Es handelt sich dabei um ein L14 Gen4 mit Ryzen Pro 5, Win 11 Home (22H2), alle aktuellen Updates sind gemacht.

Ich wollte die Frage schon mal loswerden, erwarte aber natürlich keine Antwort auf 31.12.2023... ;-)

Daher wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und dann einen guten Start ins neue Jahr.
 
Wie "hängen" die externen Displays am Rechner? - Sind die Displays beim "aufwecken" bereits eingeschaltet?

"Standby": Die Power-LED leuchtet ca. alle 5 Sek langsam auf und erlischt wieder?
 
Wie "hängen" die externen Displays am Rechner? - Sind die Displays beim "aufwecken" bereits eingeschaltet?

"Standby": Die Power-LED leuchtet ca. alle 5 Sek langsam auf und erlischt wieder?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Das externe Display hängt via HDMI an einem USB-Hub...ich meine zwar, dass es auch bei direktem Anschluss am Rechner passiert ist, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Das externe Display schalte ich immer zuerst ein.

Die Einstellung ist, dass der Rechner beim Zuklappen in den Ruhezustand geht, ich habe allerdings nicht den Schnellstart aktiviert. Die Power LED leuchtet dabei nicht alle 5 Sekunden auf, das liegt aber daran, dass der Schnellstart nicht aktiviert ist, oder? Soll ich den Schnellstart wieder aktivieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

die Treiber und das Bios sind aktuell? Update auf Windows 11 23H2 möglich?
Moin Fabian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Ich denke, dass alles aktuell ist, Commercial Vantage findet zumindest nichts Neues.
 
Lasse den Schnellstart deaktiviert, der macht nur Probleme.
Wir reden also vom Ruhezustand, nicht vom Standby. Es könnte am USB-Hub liegen. Kannst Du zu diesem noch ein paar Informationen (Hersteller, Modell) liefern?

ich meine zwar, dass es auch bei direktem Anschluss am Rechner passiert ist, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Teste das mal und wirf mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System und sicherheitshalber Anwendungen, ob es zum Aufweckzeitpunkt Fehlermeldungen oder Warnungen bezüglich USB-Hub und/oder Display gibt.

Update auf Windows 11 23H2 möglich?
Diese Antwort bist Du noch schuldig.
 
Lasse den Schnellstart deaktiviert, der macht nur Probleme.
Wir reden also vom Ruhezustand, nicht vom Standby. Es könnte am USB-Hub liegen. Kannst Du zu diesem noch ein paar Informationen (Hersteller, Modell) liefern?


Teste das mal und wirf mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System und sicherheitshalber Anwendungen, ob es zum Aufweckzeitpunkt Fehlermeldungen oder Warnungen bezüglich USB-Hub und/oder Display gibt.


Diese Antwort bist Du noch schuldig.
Okay, das lasse ich dann gerne sein. ;-)

Ja sorry, als alter Mensch war das für mich das Selbe... ;-)

Ich habe es mit zwei unterschiedlichen Hubs versucht:
- Baseus 7 in 1
- Satechi Aluminium USB-C Multiport

Das ist eine gute Idee, das werde ich machen.

Es wurde zwar jetzt ein Update gemacht, aber winver liefert immer noch 22H2.

Mein Vorschlag wäre jetzt, dass ich mich beim nächsten Mal in diesem Thread melde. Beim Reboot eben war jedenfalls alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute war es mal wieder so weit. Das zweite Display war dupliziert, obwohl es laut Einstellungen erweitert sein sollte. In der Ereignisanzeige war kein Hinweis zu finden, sehr schade. Auf der anderen Seite kann ich das mittlerweile in ein paar Sekunden beheben, indem ich die Einstellungen einfach noch einmal mache, auch wenn das anders sein sollte.

Mein Firmenrechner (T14 Gen3) hängt am selben Hub. Ich wechsle dann zum Feierabend oder am Wochenende. Ich meine mich zu erinnern, dass der dieses Verhalten auch schon mal an den Tag gelegt hat, was ja für den Hub als Ursache spräche. Ich werde weiter beobachten.
 
mögliche Ideen:
Stromversorgung des "HUBS" zu gering?
Mal einen andere probieren?
Andere Kabel probieren?
Statt HUB eine USB-C Dock einsetzen?
 
mögliche Ideen:
Stromversorgung des "HUBS" zu gering?
Mal einen andere probieren?
Andere Kabel probieren?
Statt HUB eine USB-C Dock einsetzen?
Stromversorgung will ich nicht ausschließen.
Habe ich gemacht, allerdings auch einen einfachen Hub ohne Stromversorgung
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
In der Firma habe ich ein Lenovo Dock, das funktioniert bisher prima. Das hat auch externe Stromversorgung

Vielen Dank für die guten Ideen!! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben