X270 Windows 11 - Treiberversorgung - Einschränkungen

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Zuletzt bearbeitet:
Denke dir für die vielen Tipps, da auf dem Rechner bis jetzt nichts wirklich drauf war habe ich jetzt kurzen Prozess gemacht und Windows 10 per USB Stick sauber neu installiert. Und siehe da, auch dort funktioniert der Adapter nicht.

Nun frage ich mich ob es wirklich ein Hardwaredefekt ist (wäre meine erste defekte Netzwerkbuchse in 20 Jahren) oder ob es irgendwo im Bios noch eine Möglichkeit gibt das Netzwerk zu deaktivieren usw.

Habe dem Verkäufer schon eine Nachricht geschrieben das die Buchse scheinbar einen defekt hat. Das Gerät ist sonst top und gut ausgestattet, daher würde ich es ungern tauschen. Aber ich denke ein Tausch der Buchse ist nicht einfach mal so gemacht.
 
Denke dir für die vielen Tipps, da auf dem Rechner bis jetzt nichts wirklich drauf war habe ich jetzt kurzen Prozess gemacht und Windows 10 per USB Stick sauber neu installiert. Und siehe da, auch dort funktioniert der Adapter nicht.
Hast Du da den richtigen Lenovo Treiber installiert?
Leidder wurde mein Hinweis, es mit Windows 10 zu versuchen nicht freigeben.
 
Aber ich denke ein Tausch der Buchse ist nicht einfach mal so gemacht.
Vielleicht ist es ja gar nicht nur die Buchse.

proxy-image
 
Wirtschaftlich wird eine Reparatur nicht sein, außer Du willst / kannst es selbst machen.
Selbst dann gibt es keine Erfolgsgarantie.
 
hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber warum/wozu brauchst Du zwingend die LAN Buchse? Du sagst ja, dass Du mit dem Gerät sonst zufrieden bist und es behalten möchtest.
Wenn Du zwingend LAN brauchst, wäre auch noch ein USB-LAN Adapter eine Möglichkeit
 
Die Woche kommt mein bei eBay für 100 Euro ersteigertes X270, da will ich auch Windows 11 draufmachen und kann dann auch mal schauen ob er dort auch einen Treiber nicht installiert.
 
Also ich muss nochmal erklären.

Ich hab as Gerät seit 3 Tagen und habe es als Refurbished Gerät gekauft. Beim ersten installieren und Treiber installieren hab ich natürlich im Gerätemanager nach Fehlern usw ausschau gehalten. Und ich würde zu 99,9% beschwören das dort kein Fehler im Ethernet Adapter angezeigt wurde.

Natürlich achtet man vielleicht nicht 100%ig darauf wenn man den Adapter sowieso nicht braucht/gerade benutzen will.

Aufgefallen ist es mir jetzt erst beim Update auf Windows 11.

Das Gerät hat WLAN, Ethernet und 4G.

Ich habe natürlich gleich am Anfang direkt alle Updates von Lenvo automatisch installieren lassen wobei auch ein BIOS Update auf die letzte Version dabei war. Nun kann ich natürlich nicht sagen ob es evtl. damit zusammenhängt.

Wenn ich jetzt verschwörerisch sein will könnte ich noch drüber sinnieren ob der Ethernet Adapter im Bios abgeschaltet war und durch das Update wieder eingeschaltet wurde und dann erst den Fehler im Gerätemanager angezeigt hat. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle. Wenn ich mir mit dem Verkäufer preislich einig werde würde ich das Gerät auch so behalten, auch wenn ein defekt bei mir auch immer ein schlechtes Gefühl im Hinterkopf zurücklässt. Wobei ich wie gesagt den LAN Anschluss nicht brauche.

Mit Linux habe ich keine Erfahrung, würde ich aber evtl. nochmal testen wenn es einfach geht und mir jemand sagt was zu tun ist.
 
auch wenn ein defekt bei mir auch immer ein schlechtes Gefühl im Hinterkopf zurücklässt.
Dafür habe ich vollstes Verständnis, evtl. passiert ja noch mehr, weil das Mainboard schrott ist.

Refurbished Gerät <--- einmal in die Tastatur blasen und mit dem Lappen einmal rüber wischen, so meine Erfahrung.

Ethernet Adapter im Bios abgeschaltet

Den Fehler findet man dann natürlich nicht.

Es wird sich auch leicht mal mit HD und FHD Display vertan.
 
So gesehen hat es wahrscheinlich das EEPROM zerbröselt:

 
Also sprich wenn meine Mac Adresse 888888888 ist ?! Das scheint auch nicht reparabel zu sein oder? So richtig schlau werde ich nicht aus dem link.
 
Also sprich wenn meine Mac Adresse 888888888 ist ?! Das scheint auch nicht reparabel zu sein oder? So richtig schlau werde ich nicht aus dem link.

Wie immer gibt es ein Video dazu:


Gleich am Anfang wird gezeigt, wie die MAC ermittelt wird und etwa ab Minute 14:40, wie man aus einer Live-Umgebung flasht. Ist aber auch im Klapptext unter dem Video noch erwähnt.
 
Der Händler heißt mycor-media bei eBay. Hat mich auch gerade telefonisch erreicht und sich entschuldigt und mir 25€ Rabatt angeboten. Finde ich durchaus ok da das Gerät sonst wirklich top Zustand ist und die Ausstattung sehr gut. 2 Akkus waren dabei, beide noch sehr gut mit um die 20 Ladezyklen.

Werde es behalten und heute Abend nochmal testen ob evtl. wirklich das Problem oben aus dem Video besteht.
 
Ist zumindest ein Angebot. Ein USB-Ethernet-Adapter für alle Fälle hilft da auch.
 
Also wenn ich mir über Powershell die Netzwerkverbindungen zeigen lasse hat meine Netzwerkkarte GAR KEINE Mac Adresse, mal schauen wie ich da weiterkomme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben