X270 Windows 11 - Treiberversorgung - Einschränkungen

Kucke mal auf dem Unterboden, ob es da einen Aufkleber gibt. Beim T400 ist das so, beim P50 und P15 nicht. Beim X270 scheint sie sich auf dem Gehäuseboden zu befinden - Video etwa Minute 2:10 ff. Da muss man nur aufbassen, dass man nicht versehentlich die vom WLAN erwischt.
 
Ich hab jetzt einfach mal eine MAC Adresse generieren lassen mit einem Tool und habe die Schritte aus dem Video durchgegangen und dann war die Netzwerkkarte im Nachhinein ohne Treiber wieder oben im Geräte Manager. Nach dem Treiber installieren war aber wieder alles beim alten. Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10).

Im Powershell wird mir die Karte ohne MAC Adresse angezeigt ohne Status und ifindex 64 (was immer das heißen mag)

Aufkleber ist leider keiner auf dem Unterboden, MUSS es zwangsläufig die echte MAC Adresse sein oder müsste das auch mit einer generierten funktionieren?
 
Aufkleber ist leider keiner auf dem Unterboden, MUSS es zwangsläufig die echte MAC Adresse sein oder müsste das auch mit einer generierten funktionieren?

Funktionieren "müsste" es auch mit einer frei Schnauze generierten. Normalerweise sind die halt einmalig und für jede Netzwerkkarte separat vergeben. Die Wahrscheinlichkeit geht ja gegen null, dass im eigenen LAN dieselbe mehrmals auftaucht. Mehr als versuchen kannst Du es nicht. Sonst kannst Du es ja mit einer Blanko-MAC versuchen und wenn das klappt, schaust Du doch mal im Gehäuse nach und generierst dann die richtige Adresse.
 
Ich habe gerade gesehen das die MAC Adresse der internen LAN Karte im BIOS angezeigt wird. Nun versuche ich es nochmal damit. Aber jetzt sagt er mir immer das kein Adapter gefunden wird :mad:

edit:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich das BIOS um ein paar Versionen downgraden kann. Denn mit der Windows Version macht er zwar schön alles, aber am Ende steht wenn ich ins Bios gehe immer noch die Version 1.50 und Controller Version 1.17

Auf der englischen Lenovo Seite gibt es zwar viele BIOS Files zum downloaden, er installiert diese auch fein und flasht danach beim booten auch scheinbar das BIOS, aber wenn man dann ins BIOS geht hat man nach wie vor die selbe Version.

edit 2: Gerade ist mir aufgefallen das beim letzten BIOS Update eigentlich V 1.50 und ECP 1.18 installiert werden müssten. Bei mir ist aber der Embedded Controler immer noch auf V 1.17

Wie flasht man das ganze OHNE Windows? Ich habe langsam das Gefühl das hier mein Problem liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, defaults habe ich gestern nochmal hergestellt, hat nix gebracht. Habe es sogar geschafft einen Bootstick mit dem kompletten BIOS Update zu erstellen. Hat aber auch nichts verändert. Habe jetzt noch einen Bericht gefunden wie man NUR den embedded Controller flasht, das werde ich später nochmal testen.

Über das Lenovo System Update findet er kein verfügbares Update. Laut System Update ist alles aktuell.

Wenn man aber embedded Controller googelt scheint es da häufiger Probleme bei lenovo zu geben.

Ich sehe schon das ich am Ende den LAN Port deaktiviere und das ganze als Beschäftigung abhaken kann. 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, das brint nix. - Besser wäre es, ein Live-Linux vom USB-Stick zu booten und nachzuschauen, ob LAN darunter läuft. Wenn nicht, düfte ein Hardware-Problem vorliegen.

Wir setzen natürlich voraus, dass in der Ethernet-Buchse alle acht Kontaktstifte unversehrt sind, keiner verbogen ist und kein Fremdkörper einen Kurzschluss verursacht.
Ich habe gestern mal mit dem Live linux rumgetestet, aber es gibt ja so viele verschiedene Distributionen das ich nicht so sicher war welche dafür ideal wäre. Habe dann ubuntu gewählt und damit startet er nicht. Bleibt irgendwann nach viel Text auf nem rot/lila Bildschirm stehen.

Gibt es erfahrungsgemäß eine Version die klein und schlank ist mit der ich aber einfach den Ethernet Port testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann ubuntu gewählt und damit startet er nicht. Bleibt irgendwann nach viel Text auf nem rot/lila Bildschirm stehen.

Unter Ubuntu kannst Du ggf. den fehlersicheren Modus nutzen, alternativ käme jetzt noch Mint in Betracht, auch wenn das im Grundsatz aus "demselben Stall" kommt (Friede meiner Asche bei den Mint-Machern;-)

Wichtig ist auf jeden Fall dass Du 64bit wählst und tatsächlich auch mit vermutlich Rufus das Live-System UEFI-konform erstellst. Sehr wahrscheinlich spackt hier wie so oft die automatische Erkennung der Grafik über KMS, dass kannst Du durch Einfügen einer Boot-Option in grub2 beheben:


Dort setzt Du in dieser Zeile den Parameter nomodeset:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset"

Interessiert Dich beim Hochfahren das Mäusekino, kannst Du quiet und splash entfernen und stattdessen noplymouth einsetzen:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth nomodeset"

Notnotfalls kannst Du auch mit Strg+Alt+F1 auf ein weiteres Runlevel umschalten, welches nur im Textmodus läuft und dann entweder mit:

(sudo) ifconfig

und

ip link

die Netzwerkschnittstellen abfragen. An sich genügt der zweite Befehl, da Du ja nur die MAC-Adresse herausfinden willst. Wenn das EEPROM jedoch einen Schuß weg hat, wirst Du dort auch nur die Version mit den zig 88ern sehen. Ganz verrückterweise kannst Du mittels ip link sogar temporär eine fiktive MAC-Adresse einstellen, indem Du der vorher ermittelten Schnittstelle selber eine MAC zuweist:


ip link set dev enp0s25 address de:ad:be:ef:13:37

Statt enp0s25 müsstest Du natürlich die Schnittstelle Deines PC setzen, die dann nach der "alten" Nomenklatur auch noch eth0 heißen kann, aber imho nicht mehr bei den *buntus nebst Abkömmlingen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir gestern mal ein knoppix auf nen Stick erstellt und davon gebootet. Habe dann mal das Netzwerkkabel eingesteckt und versucht über das Menü eine Ethernet Verbindung zu erstellen. Leider wurde auch dort kein Adapter erkannt.

Im Bios wird die MAC Adresse der LAN Karte aber erkannt, und wenn ich die LAN Karte deaktiviere zeigt er keine mehr an.

Ich gebe fürs erste auf und nutze den Rechner so wie geplant über WLAN.

Danke an alle für die Tipps und Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben