X270 Windows 11 - Treiberversorgung - Einschränkungen

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xsid,

habe auch einen X270 zuhause (i5 Variante), auf dem läuft aktuell Windows 11 Pro ohne Probleme.
Hatte davor Windows 10 drauf und kann dir in Bezug auf die Energieverwaltung folgendes mitteilen:
Bei mir hat sich die Laufzeit weder verlängert, noch die Laufzeit verkürzt. Es scheint so als gibt es bei
der Energieverwaltung zwischen Win 10 und 11 keinen großen Unterschied.
Denke beim Upgrade hat er die Treiber von Win 10 auf 11 mit übernommen.
Zum Upgraden nutzte ich RUFUS zur ISO Erstellung. Treiber funktionieren alle

Gruß
Waldi
 
Zum Upgraden nutzte ich RUFUS zur ISO Erstellung. Treiber funktionieren alle
Wie hast Du das konkret gemacht, kann man von Windows 10 auf Windows 11 beim X270 auch direkt aus dem gemounteten ISO upgraden?
 
Ja kann man machen. Habe das bei fast allen ersteigerten Laptops so gemacht. Viele hatten Windows 7 Lizenz Aufkleber im Akkuschacht.
Mit denen habe ich das Windows 10 direkt mit der Eingabe des Windows 7 Schlüssels installiert. Danach alle Treiber installiert (Teil über Windows Update, andere Manuel über die Lenovo Seite heruntergeladen und installiert). Bei meinen X220T und X230T Modellen, fehlte noch der Treiber für die Display Buttons (Bild drehen etc.).Über RUFUS das ISO für Windows 11 heruntergeladen und die CPU,RAM,TPM Checks vom Tool entfernen lassen. ISO gemountet und das Setup aus Windows 10 heraus gestartet. Du Kannst aber auch eine Windows 10 ISO komplett entpacken und die unter sources befindliche install.wim Datei löschen (Ist die größte Datei in dem Ordner) und die install.esd von Windows 11 stattdessen reinkopieren. Du kannst dabei sogar das entpackte ISO mit der ausgewechselten Datei, das Setup davon starten. Das funktioniert fast noch besser als die RUFUS Variante... Steht zwar dann im Setup Wizard das Windows 10 installiert wird, aber das ist total egal, es wird sauber das Windows 11 installiert, ohne Abfrage der von Microsoft vorgegebenen Voraussetzungen. Diese Methode habe ich bei ca. 10 Rechnern problemlos durchgeführt. Die Treiber von Windows 10 auf Windows 11 bleiben dabei erhalten und werden übernommen. Unter Windows 11 bei Updates, kannst du dann bei optionale Updates, weitere Treiber (falls welche fehlen) nachinstallieren. Die werden so gut wie alle erkannt, bis auf wie weiter oben beschrieben der Treiber für die Display Tasten der X220T und X230T Modelle, da musst du den Treiber manuell installieren. Bei deinem X270 wirst du dabei aber keinerlei Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem X270 ist Windows 10 installiert, es wird eine Digitale Lizenz genutzt.
Wie komme ich jetzt schnellstmöglich zu Windows 11?
Wie beschrieben. Lade dir eine Win 10 und eine Win 11 ISO herunter und entpacke diese. Dann löscht du die install.wim Datei unter sources vom Win 10 ISO und kopierst die install.esd vom Win 11 aus dem sources Ordner in den sources Ordner der entpackten Win10 ISO rein. Dann startest du einfach das Setup der entpackten Win 10 ISO und folgst der Installation. Einfacher kannst du das upgrade nicht machen. Vor allem hast du wegen der Vorgaben von MS keinerlei Probleme bei der Installation. Der Installer von Win 10 glaubt er installiert Windows 10, installiert aber Windows 11 :). Das funktioniert zu 100%. Und deine Lizenz wird auch übernommen
 
Da ich kaum Software auf dem System habe, ist ein Windows 11 clean Install vermutlich einfacher und schneller, richtig?
 
Du kannst ganz getrost von Win 10 auf Win 11 upgraden. Die Prozedur habe ich schon sehr oft so gemacht. Mach es wie beschrieben.
Glaube sogar das es bei YT von dem Kanal Tuhl Teim die gleiche Anleitung gibt. Ich kann den Link ja mal raussuchen. Mach es einfach so wie ich es dir erklärt habe. Rückfallsicherung hättest ja auch auf alle Fälle. Wenn das Upgrade durch ist, kannst nach längerem störungsfreien Betrieb, über Win 11 das alte Win 10 löschen (Über das System). Bei Neuinstallation musst halt ISO über RUFUS machen. So kannst ein direktes Upgrade machen, was in deinem Fall schneller ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das Video gefunden hier der Link:
Bei dem Kanal wird die gleiche Vorgehensweise gezeigt, die ich auch verwende.

Hier die Variante über das Tool RUFUS:

Vielleicht hilft dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut, aber läuft denn nicht W11 auf veralteter Hardware von Hause aus gewollt langsamer? Hat darüber jemand gesichert was gelesen?
 
Ich hatte mal mittels PCmark od. Geekbench gemessen und war ca. 20% langsamer, aber allzu aussagekräftig ist das natürlich nicht. Würde mich aber wiederum auch nicht wundern, wenn die Leute sanft zum PC-Neukauf animiert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut, aber läuft denn nicht W11 auf veralteter Hardware von Hause aus gewollt langsamer? Hat darüber jemand gesichert was gelesen?
Also ich stelle gerade - auch als Test für installierte Software - etliche Dell Latitude D820 auf Win11 Pro um (die haben T5500 drinnen und 3 GB RAM) - wenn man alles abschaltet und in der Erweiterten Systemsteuerung auf "auf Leistung optimieren" geht, läuft das schnell und responsiv. Gut, die Updates sind Spaßbremsen, aber ist Mal alles aktuell...
 
Mir wird das Update Win11 22H2 nicht zur Verfügung gestellt. Bleiben solche "an sich nicht Win 11-fähige" Rechner auf 21H2 stehen?
 
Thema ist ja schon etwas älter, aber ich hänge mal mein Problem hier an. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.

Habe mir diese Woche ein X270 mit i5 und 8GB RAM zugelegt und es gleich auf Windows 11 upgegradet. Soweit alles ok, bis auf die Tatsache das im Geräte Manager ein Gerät mit ! Und „Gerät konnte nicht gestartet werden“ steht.

Es heißt:

Intel® Ethernet-Schnittstelle I219-LM​

Habe noch nicht getestet ob sie überhaupt funktioniert da ich eigentlich nur WLAN nutze, aber ich würde den Fehler gern loswerden.

Treiber von der Lenovo Seite habe ich bereits funktioniert. Hat jemand ne Idee?

Gruß Christian
 
nur per Windows Treiber installiert oder auch über Lenovo Vantage oder Lenovo System Update gesucht?
 
Schaue mal in den Windows Updates nach den optionalen (Treiber-)Updates. Vielleicht wird dort der Treiber angeboten.
 
Danke für den Tipp, es waren tatsächlich 10 Updates vorhanden, aber keins davon hat das Problem gelöst. :confused:

nur per Windows Treiber installiert oder auch über Lenovo Vantage oder Lenovo System Update gesucht?
Habe die Updates auf der Lenovo Seite manuell gesucht weil er mir beim Automatischen Update nichts angezeigt hat. Dachte das es vielleicht daran liegt das Windows 11 auf dem Gerät nicht offiziell unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben