Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.564
Windows 10 sollte das letzte Windows sein - diesen Ansatz hat Microsoft rund sechs Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen nun doch verworfen und heute Windows 11 vorgestellt.

Windows 11 wird Ende des Jahres erscheinen, und es wird ein kostenloses Upgrade sein; für kompatible PCs. Die Systemanforderungen verändern sich stark und Microsoft wird einige neue Technologien voraussetzen:
Windows_11_requirements.PNG

Der Tod von 32 Bit dürfte nicht mehr sehr viele Systeme betreffen - härter sind da TPM 2.0, UEFI/Secure Boot und DirectX 12. Wie hart diese Voraussetzungen ausfallen, ist aktuell noch nicht final abzusehen, aber es kann sein, dass eine Menge Windows 10 PCs nicht mit Windows 11 kompatibel sein werden.

Microsoft hat eine App veröffentlicht, mit der man die Kompatibilität zu Windows 11 schon jetzt prüfen kann - mein ThinkPad X1 Carbon G7 ist zum Beispiel kompatibel.

Weitere Details zu Windows 11: https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
härter sind da TPM 2.0, UEFI/Secure Boot und DirectX 12. Wie hart diese Voraussetzungen ausfallen, ist aktuell noch nicht final abzusehen, aber es kann sein, dass eine Menge Windows 10 PCs nicht mit Windows 11 kompatibel sein werden.

Da ja die (inoffizielle) geleakte ISO bereits im Web unterwegs ist, konnte da schon etwas probiert werden. Ich selbst habe die ISO, aber bin noch nicht zum Test gekommen.

Zum zitierten Punkt: Auf verschiedenen Facebook-Technikseiten gab es schon Infos, dass die Preview auch auf Systemen ohne UEFI/Secure Boot nativ lauffähig wäre. Ohne es selbst getestet zu haben, klingt das zumindest im ersten Moment positiv! :)



Microsoft hat eine App veröffentlicht, mit der man die Kompatibilität zu Windows 11 schon jetzt prüfen kann - mein ThinkPad X1 Carbon G7 ist zum Beispiel kompatibel.
Cool - Da werde ich gleich mal nachschauen!


Edit: Mir zeigt die MS-Seite folgende Systemvoraussetzung an:
win11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"interessante" Neuigkeiten - habe mir auch gleich mal die App runtergeladen und das T480 ist (natürlich) kompatibel. Aber welcher Generation sollte der Betrieb von Win11 problemlos möglich sein?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Öhm, gerade auf dem T450s laufen lassen und angeblich ist das nicht kompatibel - finde ich gerade extrem unwitzig! Zumal ich gerade in den Bekanntenkreis ein T550 vermittelt habe, was dann wahrscheinlich auch nicht mehr upgradefähig sein dürfte.

Auf den Shitstorm bin ich ja dann mal gespannt...
 
Ab welcher Generation sollte der Betrieb von Win11 problemlos möglich sein?
Das ist die Frage - 64 Bit only schließt ThinkPads, die älter als 2006 sind, schon mal kategorisch aus. Core 2 Duo in T60 und co waren die ersten x64 CPUs.

UEFI wurde zumindest bei ThinkPads ab 2011 eingesetzt, die Kompatibilität zu T410/X201 und älter ist also auch fraglich. TPM 2.0 kam ab 2014, DirectX 12 ab 2015 - doch das heißt nicht, dass die ThinkPads dieser Baujahre das auch direkt unterstützen, man muss im Einzelfall gucken.

Generell lässt sich vermutlich sagen: Wenn der PC mit Windows 10 ausgeliefert wurde, stehen die Karten vermutlich sehr gut. Bei Windows 8.x und älter muss man schauen.
 
Auf meinem Desktop wird Windows 11 angeblich nicht laufen: AMD Ryzen 5 3700X, 32 GB RAM, große SSD, Geforce GXT 1660 mit aktuellen Treibern, TPM 2.0 vorhanden.

Hmm, ich muss mal schauen ob ich noch im Legacy-Modus boote. Das könnte sein.
 
Wenn das mit dem TPM 2.0 eine harte Voraussetzung wird, dann sind alle Geräte unterhalb den x70er Serien raus. Falls UEFI und SecureBoot ebenfalls zwingend vorausgesetzt wird, ist die Grenze irgendwo bei den x30er Serien, denn die paar x20er mit UEFI haben kein SecureBoot.

Ob das eine harte Voraussetzung wird, ist aktuell nicht ganz klar. Microsoft ist da wie üblich schwammig und schreibt, dass möglicherweise nicht alle Features zur Verfügung stehen würden, wenn entsprechende Hardware nicht vorhanden ist.
Das wird wohl bis zu den ersten öffentlichen Previews dauern, bis man tatsächlich testen kann, was geht und was nicht.

Definitiv raus sind nur 32-bit Geräte.
 
64 Bit schließt ThinkPads, die älter als 2006 sind, schon mal kategorisch aus.
Gut, die Teile haben 15 Jahre auf dem Buckel, da muss man es auch mal gut sein lassen...
TPM 2.0 kam ab 2014, DirectX 12 ab 2015 - doch das heißt nicht, dass die ThinkPads dieser Baujahre das auch direkt unterstützen, man muss im Einzelfall gucken.
Zumindest das T450s wird schon mal nicht als kompatibel angezeigt, was ich ehrlich gesagt extrem unspassig finde, da das Teil ja rennt wie Hölle!
 
Generation T420 ist leider raus.

Bis Generation T450 ist TPM 1.2 verbaut, T460 hat TPM 2.0
 
Also bei ein T460s wird auch ein no Go angezeigt. Währe schön wenn man schreibt warum.
 
Dann sieht es so aus, als ob die Grenze bei T460 und co gezogen wird - die Intel HD 520/530 dieser Generation unterstützt auch DirectX 12. Das sind also die ältesten ThinkPads, die sicher alle Voraussetzungen erfüllen.

Also bei ein T460s wird auch ein no Go angezeigt. Währe schön wenn man schreibt warum.
Möglicherweise, wenn du Legacy Boot im UEFI aktiviert und Secure Boot deaktiviert hast. Kann mir vorstellen, dass es nur checkt, in welchem Modus das aktuell installierte System läuft.
 
Mein P50 wird als nicht kompatibel angezeigt. Hat nur TPM 1.2. Ich hoff das bleibt nicht bei TPM 2.0 aber ich seh da eher schwarz für mein P50
 
wenn du Legacy Boot im UEFI aktiviert und Secure Boot deaktiviert hast
müsste ich bei mir nochmal checken, aber ich glaube ich habe beides beim T480 so nicht drin, da ich mein System ja schon seit Urzeiten von einem Rechner und diversen SSDs immer mit umziehe, ohne seit dem Upgrade von Win7 auf Win8 jemals wieder neu installiert zu haben :reindeer: Also sind die Chancen groß, dass er das jetzt nicht checkt.
 
Mein P50 wird als nicht kompatibel angezeigt. Hat nur TPM 1.2. Ich hoff das bleibt nicht bei TPM 2.0 aber ich seh da eher schwarz für mein P50
Laut PSREF sollte es TPM 2.0 haben:

Discrete TPM 1.2 TCG Certified and Firmware TPM 2.0 integrated in chipset
 
Ich hab gerade mal mit dem BIOS Simulator des T460s nachgesehen: Diese Generation unterstützt sowohl TPM 1.2 als auch TPM 2.0. Umgestellt werden kann es im BIOS.

simulation.PNG
 
Ich hab gerade mal mit dem BIOS Simulator des T460s nachgesehen: Diese Generation unterstützt sowohl TPM 1.2 als auch TPM 2.0. Umgestellt werden kann es im BIOS.
Danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Schaue ich mal nach und teste, ob das Tool danach dann grünes Licht gibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann ich das ohne Neuinstallation von Windows wechseln oder könnte das Probleme machen?

Wenn Bitlocker aktiv ist, sollte die Verschlüsselung vorher angehalten werden. Es muss nicht entschlüsselt werden.
Hinterher kontrollieren, ob der Recovery Key von Bitlocker noch aktuell ist und ggfs. neu sichern.
 
Stimmt ich bin auch auf 1.2. Nur wegen den Test stelle ich da nix um nicht da nacher nix mehr geht und ich alles neuinstallieren muss. Vieleicht gibt es ja einen Mutigen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben