Windows Windows 11 lässt mich nicht mehr rein...PIN, PW, Fingerabdruck, Hello....nichts geht mehr

Windows Betriebssystem

JogHurt

Well-known member
Themenstarter
Hallo Forum, hab ein lokales Konto auf der Maschine und kann micht wie oben geschrieben nicht mehr anmelden. Ich hab nix installiert. Ein Elend. Hab noch nicht mit irgendwelchen Tipps dran rumgepfuscht. Hab ich mir einen Virus eingefangen? Die Hello Kamera erkennt mich und dann kommt "Es ist ein Fehler aufgetreten und ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie hier, um ihre PIN erneut einzurichten." Wenn ich das anklicke passiert nix. Danke für Hilfe.

Lösung
Hallo zusammen, ich habe eben bevor ich die Tipps abarbeiten wollte nochmal das PW eingegeben und siehe da: "Ich bin drin" Vorher hatte ich im BIOS den FPR und die Kamera deaktiviert. Am Anfang maulte Win wieder rum wegen der PIN und nach Eingabe des PWs ist er dann gestartet. Ich hab die ganzen Anmeldeoptionen deaktiviert, neues PW gesetzt und Neustart. Seither läuft der ganze Schwindel wieder. Danke an alle für die Unterstützung. Ich habe ein lokales Konto, die Laufwerke sind ohne Bitlocker (entfernt). Warum die Bude jetzt gestartet ist weiß ich nicht.
Sonst vielleicht dreimal hart ausschalten, dann sollten die Reparaturoptionen doch automatisch hochlaufen und ab da würde ich es auf der Konsole mit sfc und Bootloader-Reparatur versuchen oder eben die Systemwiederherstellung für einen Punkt vor dem Linux-Experiment nutzen. Wobei ich mir das so aus dem Bauch nicht erklären kann, wenn man mit Linux nicht aus Versehen einen Teil der Bootpartitionen geplättet hat.

Die utilman.exe-Methode wurde ja auch schon vorgeschlagen, bei der man das Anmelden auch ganz ohne PW einstellen sollte. Dann müsste nach meiner Denke ja wenigstens wieder ein Zugriff auf das Konto möglich sein.

Vielleicht auch mal alle Bootquellen ausser Windows/UEFI-Partition abschalten.

Update: Vielleicht doch ein verspätetes Attentat durch ein Update, welches automatisch installiert wurde? Das klingt mir doch sehr nach Deinem Eingangsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der entsprechende Artikel von Borncity, der auch den KB beim Namen nennt:

Ein Workaround zum Login ist ebenfalls vorhanden.

In den Leser-Beiträgen steht, dass der Login mit normalem Passwort funktionierte.

Das ist aber schon ein sehr spezielles Problem, was man leider in den meisten Medien wenn überhaupt mal wieder nur im Kleingedruckten findet.
Da muss man nach der Installation des Updates zwei spezifische Sicherheitsfunktionen aktivieren, dann sein System zurücksetzen und dann taucht dieses Problem auf. Das wird es also in diesem Fall nicht sein.

Auf vielen Newsseiten wird bei irgendwelchen Problemen mit Windows Updates generell so formuliert, als wären da riesige Massen von Leuten von betroffen, auch wenn die Probleme oft auf einen sehr speziellen Kreis von Systemen mit bestimmten Voraussetzungen eingegrenzt sind oder nur einzelne Personen da ein Problem gemeldet haben.

Da beim TE das Passwort auch nicht mehr funktioniert, hilft dort sinnvollerweise nur eine Neuinstallation. Das klassische Passwort landet nicht im TPM, insofern ist da irgendwas anderes im System kaputt.

Das Problem bei @Schwarzmetaller ist ein anderes. Da sollte es helfen, das TPM selbst zu löschen und hinterher die in Windows gespeicherten Informationen zum TPM zu löschen. Letzteres geht nur aus einem Recovery-Environment (Windows RE oder Linux Bootmedium).
Zu löschen wäre der Ordner C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\NGC.

Hallo zusammen, ich habe eben bevor ich die Tipps abarbeiten wollte nochmal das PW eingegeben und siehe da: "Ich bin drin" Vorher hatte ich im BIOS den FPR und die Kamera deaktiviert. Am Anfang maulte Win wieder rum wegen der PIN und nach Eingabe des PWs ist er dann gestartet. Ich hab die ganzen Anmeldeoptionen deaktiviert, neues PW gesetzt und Neustart. Seither läuft der ganze Schwindel wieder. Danke an alle für die Unterstützung. Ich habe ein lokales Konto, die Laufwerke sind ohne Bitlocker (entfernt). Warum die Bude jetzt gestartet ist weiß ich nicht.

Lösung
Das es geklappt hat freut mich für dich, auch wenn du dein Problem ja nicht wirklich lösen sondern nur umgehen konntest.
Ähnliche Probleme kenne ich auch. Bei mir war es immer wieder das Verhalten nach Herunterfahren. Hier lag der Teufel im Hybrid Modus von Windows, erst recht im Zusammenspiel mit Linux.
Daher ist auf allen meinem Systemen, auf denen auch ein Linux dual bootet, das schnelle Herunterfahren deaktiviert. Viele sagen ja man sollte es grundsätzlich deaktivieren, kann man machen aber muss nicht unbedingt. Jedoch, seit der Deaktivierung gab es nie wieder Probleme mit FPR, Windows Hello per Kamera oder PIN oder ähnliches.
Ich würde einfach einmal empfehlen zu prüfen, ob das schnelle Herunterfahren deaktiviert ist. Wenn nicht, so meine Empfehlung, deaktiviere es, auf alle Fälle wenn du nebenbei mit Linux per dualboot oder Stick arbeitest.

Den Schnellstart hab ich direkt nach der Installation deaktiviert. Ein Dualboot wollte ich mir irgendwann mal einrichten. Zum Testen hab ich einen Livestick mit Mint. Der hat eine persistente Partition und ich konnte und kann damit ohne Auswirkungen auf die Wininstallation booten. Eben nochmal probiert, läuft alles wie es soll. Blöd halt dass nicht klar wurde warum das passiert war.

Daher ist auf allen meinem Systemen, auf denen auch ein Linux dual bootet, das schnelle Herunterfahren deaktiviert. Viele sagen ja man sollte es grundsätzlich deaktivieren, kann man machen aber muss nicht unbedingt.

OT. Das ist schon sinnvoll, wenn man mit dem Pinguin auf Windows zugreift. Sonst startet Windows nämlich wie bei der Installation mehrerer Windows-Versionen parallel jedesmal mit einem chkdsk, wenn im Ruhezustand auf die Partition zugegriffen wurde. Linux bekommt das zwar normalerweise mit und verweigert dann entweder den Zugriff oder arbeitet nur lesend, aber ideal ist es so nicht.

Letzten Endes bringt FastBoot angesichts von SSD eigentlich auch nichts mehr und von daher ist es egal, ob man aus dem Abbild startet oder komplett neu hochfährt.

Letzten Endes bringt FastBoot angesichts von SSD eigentlich auch nichts mehr und von daher ist es egal, ob man aus dem Abbild startet oder komplett neu hochfährt.

Muss man halt testen. Es müssen halt Dinge beim normalen Start initialisiert werden, die beim Schnellstart schon initialisiert wurden. Hier macht der Schnellstart auf den Testgeräten einen recht deutlichen Unterschied. In etwa Faktor zwei.

Wir hatten ihn lange zentral per GPO ausgeschaltet, eben wegen möglicher Probleme. Aber mittlerweile sollte man annehmen, dass die Hersteller ihre Treiber im Griff haben. Aktuell läuft daher hier gerade der Test-Rollout, um ihn standardmäßig wieder zu aktivieren.

Naja, die Funktion gibt es seit 13 Jahren. Die ursprünglichen Probleme hatten meist damit zu tun, dass Treiber für oft ältere Geräte Schwierigkeiten mit Standby/Ruhezustand und allem drumherum hatten.

Und ja, ich bin schon optimistisch, dass man das nach so langer Zeit doch mal in den Griff bekommen hat. In der Testgruppe läuft es zumindest bisher unproblematisch.

Bzgl. Treiber etc. haben wir keine Probleme mit Schnellstart. Aber die Installation laufen nicht, wenn man den Schnellstart aktiviert.
Daher ist der bei uns aus und das ist mit einer SSD auch nicht wirklich dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ihn lange zentral per GPO ausgeschaltet, eben wegen möglicher Probleme. Aber mittlerweile sollte man annehmen, dass die Hersteller ihre Treiber im Griff haben. Aktuell läuft daher hier gerade der Test-Rollout, um ihn standardmäßig wieder zu aktivieren.

Das sind dann anzunehmend aber sicher keine Dualboot, bei denen das Problem des Zugriffs von außen auf´s Dateisystem weiter bestünde?

Imho ist es trotzdem eher "Geschmackssache" genau wie die Debatte um die Bootdauer generell, wo manche wegen gefühlten 0,00x Sekunden die Kisten totoptimiert haben. Letzten Endes fährt man die Dinger ja nicht ständig hoch und runter und von daher sind die paar Sekunden dann auch wieder nicht so relevant. Ist halt eher eine Frage des Szenarios.

Das sind dann anzunehmend aber sicher keine Dualboot, bei denen das Problem des Zugriffs von außen auf´s Dateisystem weiter bestünde?

Richtig. Dual-Boot kommt mir nicht ins Haus. Privat nicht, beruflich natürlich erst recht nicht.

Bei Dual-Boot ist weiterhin sinnvoll und notwendig, den Schnellstart zu deaktivieren.

Ich nutze schon seit jahren ein T430 mit einer 4TB-Platte und dualboot (Win10 & Kubuntu 24.04LTS) mit grub. Auf dem Windowsdesktop habe ich eine Verknüpfung erstellt mit shutdown /s /t0

Genau so wie in dem Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Seitdem kann ich auch auf von Win genutzte Partitionen zugreifen.

Och. Finde ich ja gar nicht. ich habe ein Icon auf dem Desptop, da mache ich einen Doppelclick drauf und die Kiste fährt runter. Das icon ist fast schneller gefunden, als unten links clicken, dann auch EinAus clicken und dann auf Herunterfahren clicken. Aber ich bin mit Windows eh nicht gut, da ich 98% mit Linux erledige. Einzig für die Canonsoftware, um die RAWs zu entwickeln, brauche ich noch Win.

Mit der richtigen Einstellung reicht bei mir schon "Deckel zuklappen" ohne Doppel- Dreifach oder sonstige Klicks ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben