Windows Windows 11 lässt mich nicht mehr rein...PIN, PW, Fingerabdruck, Hello....nichts geht mehr

Windows Betriebssystem

JogHurt

Well-known member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
1.005
Hallo Forum, hab ein lokales Konto auf der Maschine und kann micht wie oben geschrieben nicht mehr anmelden. Ich hab nix installiert. Ein Elend. Hab noch nicht mit irgendwelchen Tipps dran rumgepfuscht. Hab ich mir einen Virus eingefangen? Die Hello Kamera erkennt mich und dann kommt "Es ist ein Fehler aufgetreten und ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie hier, um ihre PIN erneut einzurichten." Wenn ich das anklicke passiert nix. Danke für Hilfe.
 
Lösung
Hallo zusammen, ich habe eben bevor ich die Tipps abarbeiten wollte nochmal das PW eingegeben und siehe da: "Ich bin drin" Vorher hatte ich im BIOS den FPR und die Kamera deaktiviert. Am Anfang maulte Win wieder rum wegen der PIN und nach Eingabe des PWs ist er dann gestartet. Ich hab die ganzen Anmeldeoptionen deaktiviert, neues PW gesetzt und Neustart. Seither läuft der ganze Schwindel wieder. Danke an alle für die Unterstützung. Ich habe ein lokales Konto, die Laufwerke sind ohne Bitlocker (entfernt). Warum die Bude jetzt gestartet ist weiß ich nicht.
Das Passwort kenne ich und das funkt auch nicht. Windows behauptet es wäre falsch.
 
Deswegen wäre mein Ansatz erstmal mit der Methode zu versuchen das Passwort neu zu setzen.
 
Mit Shift starten tut nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuch mal mit einem Windowsstick zu booten.
 
Ich kann mir ja das PW anzeigen lassen, das ist ok. Ich mach für heute Schluss. Danke
 
Hast Du vielleicht im BIOS an der TPM-Einstellung geändert?
 
Gab es irgendein Update?

Evtl. mal Netzwerk abklemmen beim Login?

Wenn Du in die Problembehandlung gehst beim Start, kannst Du dort rein und einen älteren Herstellungspunkt auswählen oder Updates deinstallieren?

Irgendwelche Verschlimmbesserungstools, Dritt-AV oder so etwas laufen nicht auf dem Rechner?

Falls Du ein Backup von vor dem Fehler hast, andere Platte rein, Backup drauf und einloggen?

Virus sollte sich ja mit einem Stick und darauf einem Livescanner oder so prüfen lassen. M.E. ist die Ursache eine banale und kein Virus.
 
Mich plagt auf meinem x13 gen4 ein nahezu identisches Problem..Anmeldung per Passwort klappt allerdings.
Aber ich kann keine neue Pin und keinen Fingerabdruck einrichten. Symptome: siehe oben.
In meinem Fall ist es ein Vanille-Windows 11 ohne Irgendwelche Verschlimmbesserungstools, Dritt-AV.
Ich tippe auf ein TPM /Sicherheitsproblem, denn die Laufwerke im Gerätemanager werden mit einem Schloßsymbol und einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.
Bitlocker ist nicht aktiv, TPM-Einstellungen im UEFI habe ich nicht verändert.
 
Also so wie ich das sehe, wurden keinen Updates installiert, im BIOS hab ich nix verstellt, Verschlimmbesserungstools laufen auch nicht. Der Ärger hat angefangen, als ich einen Linuxinstall Stick gebastelt hab. Ich wollte meinen Neuzugang mit Linux beglücken und auf der Bude lässt sich zum einem die NVMe nicht als Installationslaufwerk auswählen und jetzt kommt gleich ne Fehlermeldung. Das nur am Rande. Ich habe dann versucht, den Stick aufm P zu booten und das abgebrochen habe im Bootmenü. Seither scheint die Anmeldung nicht mehr zu klappen.
 
Könnte es vielleicht am de-/aktiviertem Secure Boot liegen?
 
Sollte sich da Einstellungen ändern ohne mein Zutun?
 
Manchmal denkt man nicht mehr an alles, es sollte nur ein Denkanstoß sein, ob Du nicht vielleicht
Der Ärger hat angefangen, als ich einen Linuxinstall Stick gebastelt hab. Ich wollte meinen Neuzugang mit Linux beglücken
Hätte sein können, dass Du zum booten des Linux-Sticks den Secure Boot disabled hattest.
 
Wenn ich heute noch Muße hab, arbeite ich die Tipps mal ab. Danke an Alle.
 
Uff... deswegen würde ich von vorne herein diese ganzen "Späße" wie Secure Boot, Windows Hello, Biometrische Authentifizierung usw. ausschalten. KISS Prinzip. Ein gesetztes Passwort 'ändert seine Meinung' nicht. Der ganze Extrasichere Kram ist nichts wert wenn es dann nicht mehr geht auf einmal. Bilanz Negativ.

TPM kann man an lassen, bzw. muss man unter W11 glaube ich auch, würde ich aber wenn gefragt wird ob es eingebunden werden soll immer verneinen. Hilft dir jetzt natürlich nicht im Nachhinein. Vielleicht als Impuls für nächstes Mal.
 
Der Ärger hat angefangen, als ich einen Linuxinstall Stick gebastelt hab. Ich wollte meinen Neuzugang mit Linux beglücken
Der Ärger hat angefangen als du vor dem Linux-Experiment kein vernünftiges Backup angelegt hast und nicht sauber dokumentiert hast, wie dein Bios-Setting gewesen ist.
Vielleicht findest du im Microsoft-Konto einen Key für Bitlocker. Damit könntest du auf einer neuen SSD (die kosten nicht die Welt) Windows neu installieren und die Daten von der alten SSD damit retten.

Grüße Thomas
 
@JogHurt hast du das Passwort dann per 'Anmeldeoptionen' - > Kennwort ("Schlüsselsymbol") eingegeben oder beim Pin-Eingabe-Fenster?
@mectst : niemand ausser mir hat von etwas von Bitlocker geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben