Windows Windows 11 - kein Energiesparmodus mehr bei X1 Carbon

Windows Betriebssystem

hangout

Member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hallo!

Seit einiger Zeit, etwa 2,3 Wochen, geht mein Laptop nicht mehr in den Energiesparmodus. Aufgefallen ist mir das unter anderem, weil die Energiespartaste auf der externen Tastatur (nutze den Laptop meist an externem Monitor + Tastatur) nicht mehr funktioniert, passiert einfach nix mehr beim Drücken.

Ebenso bleibt der Laptop, wenn ich ihn im Akkubetrieb nutze und das Display zuklappe, an, die LED im Powerbutton leuchtet die ganze Zeit. Also nix mit Standby, wie ich es in den Energieeinstellungen festgelegt habe. Nur wenn ich über das Startmenü den Laptop in den Energiesparmodus versetze, klappt es.

Habe Google und auch das Forum bemüht, aber hier leider keine Lösung gefunden. Wisst ihr mehr, ist das ein bekanntes Problem? Mache regelmäßig Windows Updates, vielleicht hat es was damit zu tun, aber kann leider nicht genau sagen, wann die Probleme anfingen bzw. mit welchem Update das ggf. zu tun haben könnte.

Habe ein X1 Carbon 7. Gen, Windows 11, Prozessor Core i7 i8565u, 16GB RAM.

Würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt.
 

Anhänge

  • Energieeinstellungen.jpg
    Energieeinstellungen.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 18
Seit einiger Zeit, etwa 2,3 Wochen,
Welche Updates wurden davor installiert?
BIOS aktuell?
Power Management Treiber noch existent (Grätemanager ohne gelbe Ausrufezeichen)?
Kann über das Startmenü "Energiesparen" ausgeführt werden?
Was steht in der Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle-System an Fehlermeldungen, wenn "Eneriesparen" ausgeführt wird?
 
Laut Windows- bzw. Lenovo-Update habe ich zuletzt diese Updates installiert, s. Bilder. Eigentlich nix Besonderes.

BIOS ist aktuell, keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager. "Energiesparen" kann über das Startmenü ausgeführt werden, wie oben schon geschrieben.

Eben fiel mir noch mal auf, dass ich - wenn ich den Computer über das Startmenü in Energiesparen versetzt habe und alles zugeklappt habe - einfaches Aufklappen nicht reicht, um den Laptop wieder zum Leben zu erwecken. Muss also wieder den Powerbutton drücken, bis was passiert. Das war bis vor kurzem auch anders.

Windows-Ereignisanzeige: Habe eben mal den Laptop manuell ins Energiesparen versetzet und dann wieder gestartet, da kommen nicht direkt Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Oder wie meintest du das mit "Was steht in der Ereignisanzeige, wenn Energiesparen ausgeführt wird?"

Fehler werden dennoch ein paar angezeigt, hänge das mal mit dran aus den letzten Stunden.
 

Anhänge

  • Fehlerprotokoll.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 6
  • Updates Lenovo.jpg
    Updates Lenovo.jpg
    152 KB · Aufrufe: 10
  • Updates.jpg
    Updates.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 10
Also BIOS- und Power Management Driver-Updates
Damit wurden wohl die Powermanagement-Funktionen drastisch reduziert, wie wir es schon beim T14 vor ein paar Wochen beobachten konnten.
Es gibt jetzt offenbar nur noch den sog. "Modern Standby"
"Modern" bedeutet in der EDV: "Wir haben uns etwas neues einfallen lassen, das Ihr fressen werdet, ob Ihr wollt oder nicht - der Markt will es so (was der Markt will, bestimmen wir)."

und
(achte auf Beitrag #22 im verlinkten Thread und lasse Dir mal das Ergebnis von "powercfg /a" anzeigen)
 
"Modern Standby" wird aber eigentlich nicht einfach so bei alten Serien nachgerüstet. Wenn das Gerät es bei der Auslieferung nicht konnte, dann jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten. Habe den Energiesparplan zurückgesetzt, alles mal ordentlich beendet und neu gestartet, dann fing sich der Laptop wieder. Aktuell geht er auch wieder in den regulären Sleep Modus, so wie es aus meiner Sicht sein soll.

Die Problematik mit Modern Standby kannte ich bisher nicht. Habe mir mal powercfg /a angeschaut und da wird mir angezeigt, dass S3 möglich ist, S0 nicht. Das liegt wohl daran, dass ich im BIOS die entsprechende Einstellung auf "Linux" gesetzt habe. Aber das ist schon länger der Fall, kann mir also auch nicht genau erklären, womit die Standby-Probleme jetzt zusammenhingen.
 
Die Problematik mit Modern Standby kannte ich bisher nicht. Habe mir mal powercfg /a angeschaut und da wird mir angezeigt, dass S3 möglich ist

Also ist kein Modern Standby aktiv. Und kann auch nicht mit irgendwelchen Windows- oder Treiberupdates aktiviert werden.


Das zum Glück nicht, denn S0 wäre der Modus "in Betrieb". Wenn S0 nicht möglich wäre, wäre das Gerät aus. ;-)

Was du meinst ist "S0 idle" oder "S0ix". Das wäre Modern-Standby.
 
Das liegt wohl daran, dass ich im BIOS die entsprechende Einstellung auf "Linux" gesetzt habe.
Dann Augen auf!
"Modern Standby" wird aber eigentlich nicht einfach so bei alten Serien nachgerüstet. Wenn das Gerät es bei der Auslieferung nicht konnte, dann jetzt auch nicht.
Da muss ich widersprechen:
Genau das ist z.B. Beim T14 Gen 1 im Rahmen des letzten BIOS-Updates passiert! Diese oben von hangout erwähnte Auswahlmöglichkeit ("Sleep State: Windows/Linux") im BIOS gibt es danach nicht mehr.

Dazu gibt es auch einen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist z.B. Beim T14 Gen 1 im Rahmen des letzten BIOS-Updates passiert! Diese oben von hangout erwähnte Auswahlmöglichkeit ("Sleep State: Windows/Linux") im BIOS gibt es danach nicht mehr.

Hatte ich doch gar nicht bestritten!?

Ich schrieb, dass die Funktion bei Geräten, die bei Auslieferung kein Modern Standby konnten, auch nicht nachgerüstet worden sei.
Ein Gerät, welches nie Modern Standby konnte, wird es somit nicht plötzlich durch irgendwelche Updates können.
 
Da aber das X1 Carbon Gen 6 schon den Modern Standby kann, wird das Gen 7-Modell des TE das ebenfalls kennen:

Stellt man im BIOS den Sleep State auf "Windows" um, wird sicherlich der Modern Standby aktiviert. - So war es anfangs auch auf meinem T14, bis nach einem BIOS-Update letzten Monat diese Auswahlmöglichkeit entfernt wurde, ohne es im Changelog zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatten wir ja oben schon geklärt, dass dieses Gerät es von Anfang an gekonnt hätte, es aber deaktiviert wurde und noch deaktiviert ist.

Damit bleibt meine Aussage doch trotzdem wahr, selbst wenn sie in diesem Fall nicht zutrifft. Manchmal scheine ich zu kompliziert zu schreiben, scheint mir.

Also noch mal ganz einfach: dieses Gerät könnte Modern Standby. Es ist aber aus, und das hat sich auch nicht geändert.
Geräte, die von Haus aus kein Modern Standby können, d.h. bei denen man es auch nicht aktivieren kann, haben diese Funktion auch nie nachgerüstet bekommen. Und ja, das trifft auf dieses Gerät nicht zu. War das jetzt soweit verständlich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben