Windows Windows 11 deutlich weniger stabil als Windows 10

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit ich im August 2025 von Windows 10 auf 11 upgedated habe, muss ich leider feststellen, dass Windows 11 deutlich weniger stabil läuft als zuvor Windows 10:

- In den Standby geht Windows oft relativ oft erst mit 3-5 Minuten Verzögerung: Der Bildschirm wird in der Regel zwar gleich abgeschaltet (aber auch hier gibt es Ausnahmen, und der Login-Screen erscheint stattdessen), das System arbeitet aber plötzlich unter erhöhter Last (rote TP-LED bleibt zunächst dauerhaft an + erhöhter Stromverbrauch), bis dann erst nach ein paar Minuten wirklich in den Standby gewechselt wird.
- Mehrfach wachte Windows 11 auf dem Standby nicht mehr auf, es half jeweils nur noch ein "hartes" Ausschalten mit anschließendem Kaltstart. Ich kann nur von Glück reden, dass ich vor dem Standby immer alle Dateien und Programme schließe und Windows nach den Kaltstarts bisher nicht meckerte. Unter Windows 10 kam dies all die Jahre zuvor nie vor.
- System eingefroren während Backup, anschließenes CHKDSK funktioniert nur über Recovery-Umgebung.
- Der Search Indexer baut den Index mindestens täglich neu auf und verursacht dadurch unnötige CPU-Last sowie SSD-Schreiblast. Unter Windows 10 war dies nicht so.

Was sind Eure Erfahrungen nach dem Update von Windows 10 auf 11?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst mag Windows 11 (insbesondere aufgrund des Startmenüs) bis heute nicht wirklich. Trotzdem muss ich sagen, dass es angenehm stabil läuft. Ich kann mich bisher an keinen Bluescreen o.ä. erinnern (kam bei Windows 10 auch so gut wie nie vor).

Deinen ersten Punkt kann ich allerdings nachvollziehen. Das scheint mir jedoch dem modernen Standby geschuldet zu sein, das so wirklich kein Standby mehr ist. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Ruhezustand wieder häufiger zu nutzen, da ist wenigstens Ruhe.

Die Punkte 2 und 3 kann ich nicht nachvollziehen. Hast du das Gerät mal eine Weile durchlaufen lassen, damit der Indexer einmalig seine Arbeit beenden kann? Evtl. hilft es auch, über die alte Systemsteuerung den Index einmalig zu löschen und neu aufbauen zu lassen.

Die Punkte 2 und 3 kann ich nicht nachvollziehen. Hast du das Gerät mal eine Weile durchlaufen lassen, damit der Indexer einmalig seine Arbeit beenden kann? Evtl. hilft es auch, über die alte Systemsteuerung den Index einmalig zu löschen und neu aufbauen zu lassen.
Natürlich, alles schon probiert. Es scheint ein genereller WIndows- und/oder Outlook-Bug zu sein:

Natürlich, alles schon probiert. Es scheint ein genereller WIndows- und/oder Outlook-Bug zu sein:
Hmm, also ich erinnere mich, dass er Indexer am Anfang auch ne Weile gelaufen hat. Ich meine, ich hab den dann einmal über die Systemsteuerung zurückgesetzt und über Nacht laufen lassen. Seitdem ist Ruhe.

Ich hab bei mir Windows 11 25H2 und Office 365 (inkl. klassischem Outlook) im halbjährlichen Enterprise-Kanal jeweils mit neusten Updates installiert.

Schaue in Deine Windows 10 - Threads, dort findest Du alle Tipps, die jetzt nicht unbedingt schon wieder gepostet werden müssen.

Hmm, also ich erinnere mich, dass er Indexer am Anfang auch ne Weile gelaufen hat. Ich meine, ich hab den dann einmal über die Systemsteuerung zurückgesetzt und über Nacht laufen lassen. Seitdem ist Ruhe.
Dann schau vielleicht mal gelegetlich in den Suchindex-Ordner, ob sich Windows.db nicht vielleicht doch immer mal wieder deutlich vergrößert und verkleinert:
C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows

Von ähnlichen Problemen hört und liest man sonst eigentlich nichts. In meinem Umfeld laufen alle Win11-Installationen stabil. Egal ob Upgrade oder Neuinstallation.
Vielleicht hilft bei Dir eine Neuinstallation?

Zunächst habe ich nicht von Windows 10 aktualisiert, sondern wurde dieses durch meinen Lieblingsarbeitgeber bei meinem dienstlichen X13 AMD Gen 1 durchgeführt.
Unter Windwos 10 gab es in meiner Umgebung, die mehr aus McAfee / Trellix besteht, als aus Windows, unter Windows 10 ab und zu Treiberabstürze des ATI- Treibers. Diese sind unter Windows 11 bislang nicht aufgetreten. 'Schnelles Herunterfahren' ist per Gruppenrichtlinie deaktiviert, Standby selbst ist unproblematisch. Dafür ist das eigentlich immer noch performante Notebook jetzt derart langsam, daß es hart an der Grenze zur Nutzbarkeit gelangt ist. Das dürfte hoffentlich kein generelles Windows 11 - Verhalten sein...

Was sind Eure Erfahrungen nach dem Update von Windows 10 auf 11?
Ich bin jetzt auch nicht DER Freund von Win11, aber wie es so ist, muss ich mich ja auch damit beschäftigen und probieren...

Aktuell habe ich nur zwei T530 mit Win11 ausgerüstet (also offiziell nicht unterstützte Laptops).

- Beide Geräte haben jetzt seit Juni keine Probleme, Bluescreens o. Ä. gebracht.
- Beide Geräte funktionieren genau so gut, wie Win10 auf dem W530.
- Beide Geräte werden produktiv genutzt und stellenweise auch gefordert.
- Keines der Geräte hat die von dir beschriebenen Probleme bisher gebracht (die sollen sich auch unterstehen, jetzt damit anzufangen!:ROFLMAO:)

Vergleiche ich das T530 mit Win11 und dem W530 und Win10: Keine wirklichen bemerkbaren Unterschiede!

Was mir bei Win11 auf die Nerven geht, ist die Task-Leiste... Die kann ich nicht so bearbeiten wie unter Win10 und ich kann auch keine Dateien via Drag&Drop in die geöffneten Programme ziehen... Aber das gehört hier jetzt mal nicht hin.

Sonst bin ich trotz der ganzen News zu Win11 "positiv" überrascht. Mal sehen, wie lange das anhält...

- Keines der Geräte hat die von dir beschriebenen Probleme bisher gebracht (die sollen sich auch unterstehen, jetzt damit anzufangen!:ROFLMAO:)
Das T530 hat ja auch noch den herkömmlichen "normalen" Standby (S3). Der funktioniert wenigstens wie er soll. Beim modernen Standby (S0) passieren die tollsten Dinge. Da läuft auch mal der Lüfter im Standby an...

W11 seit einem Jahr auf T520, T530, 2xT560, Ideapad G510, 2 x Ideapad Z710 und das mit anfänglichen Problemen, seit Monaten ist aber nun Ruhe im Karton und alles geht ohne Probleme 👍

Habe keine Probleme auf T450s, T14s G3A, P16v G2i und meinem Desktop (Ryzen 9700X, RX 6800).

Updates von 10 spinnen manchmal, da hilft ein Clean Install. Bei einem sauberen Windows 11 das nicht mit "Tuning" Software oder zwielichtigen Antivirentools kaputt gemacht wurde sind mir auch im Freundeskreis und auf der Arbeit keine Probleme bekannt.

Stabilität war nie ein Kriterium bei der Wahl ob 10 oder 11.

Speziell bei gut abgehangener Hardware mit ausgereiften Treibern.

Bei nagelneuer Hardware, T14s Gen 6 das Lenovo letztes Jahr gerade noch auf dem letzten Drücker für die 2024 Beschaffungsrunde gebaut bekam gab es anfangs Bluescreens. Ungewohnt. Kannte ich so nicht. Nach vielen Updates ist die Zahl jetzt deutlich runtergegangen. Ganz verschwunden ist es aber erstaunlicherweise nicht. Hatte den letzten erst vor etwa drei Monaten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben