Windows Windows 11-Chaos: Boot-Volume nach Patch-Day-Updates (KB5074109) nicht nutzbar.

Windows Betriebssystem

Isopino

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen.

Ich schiebe das Thema noch mal hoch und gebe ein kleines Update über den weiteren Verlauf der Geschichte:

Der Laptop lief ungefähr einen Monat lang, wurde dabei aber selten genutzt. Danach trat das gleiche Problem wieder auf. Diesmal war er wohl direkt im laufenden Betrieb aus- und anschließend nicht mehr angegangen.

Also wieder Backup eingespielt - kein Erfolg diesmal. 🤦‍♂️ Danach Windows über die Wiederherstellungsumgebung zurückgesetzt unter Beibehaltung der Daten. Das hat funktioniert. Aber da ich faul bin und nicht alle Programme wieder neu installieren wollte, habe ich noch einmal versucht das Backup einzuspielen. Diesmal hat es funktioniert - keine Ahnung warum - und ich war wieder auf dem Stand von Ende Dezember. Leider hat das genau einen Neustart lang gehalten, dann ging das Spiel von vorn los. Irgendwann hatte ich den Laptop dann wieder soweit, dass er zumindest einmal gestartet ist. Dann habe ich die Gelegenheit genutzt und über einen Windows 11 Stick eine Neuinstallation bzw. Reparaturinstallation des Betriebssystems angestoßen. Das scheint geholfen zu haben. Bisher läuft alles. Ich hoffe, dass nun Ruhe ist.

Warum schreibe ich das so auführlich? Gerade habe ich diesen Artikel gelesen: Windows 11-Chaos: Boot-Volume nach Patch-Day-Updates nicht nutzbar. Bei mir trat das Problem zwar schon im Dezember auf, aber wie ich den Kommentaren entnehme, bin ich damit nicht alleine. Vielleicht hilft diese recht ausführliche Schilderung ja irgendjemandem mit einer ähnlichen Thematik.

Zu einer Sache habe ich allerdings überhaupt noch keine Idee: Was hätte ich ohne das Backup gemacht? Selbst wenn MS irgendeine Art von Update veröffentlicht, wäre ich ohne das Backup ja gar nicht mehr dazu gekommen das zu installieren. Der Zugriff auf Windows war schlicht nicht mehr möglich. Bin gespannt, ob man da in den nächsten Tagen noch mal einen offiziellen Workaround liest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Chaos zu erweitern, hat MS eingeräumt, dass Windows 10 ebenfalls davon betroffen ist:

Die komplette Liste der betroffenen Betriebssysteme lautet nun Windows 11 23H2, Windows 10 22H2, Windows 10 Enterprise LTSC 2021 und Windows 10 Enterprise LTSC 2019.

Als Abhilfe sind in diesem Heise-Artikel aber überwiegend die jeweiligen KB je Build aufgeführt, die Remote Desktop betreffen plus der für Windows 11 23H2:

Manchmal frage ich mich, warum Firmen mit sowas öfter betroffen sind.

Ich frage mich eher, wie du zu der Annahme kommst, dass dem so sei.

Wenn ich mal hier so in die Statistik schaue, dann schlagen bei sehr wenigen Geräten die monatlichen Updates fehl. Typische Gründe dafür sind manchmal volle Disks oder dass die Leute ihre Geräte während der Update-Installation abwürgen.

Die jährlichen Upgrades auf eine neue Build sind da evtl. noch etwas anspruchsvoller, aber auch da läuft von einzelnen Fehlkonfigurationen im Ausland oder zu wenig Speicherplatz auf der Disk normalerweise die große Masse recht problemlos.

Generell läuft die ganze Sache mit den Windows Updates insgesamt problemlos. Nur die schiere Masse der Installationen sorgt halt dafür, dass Probleme, die weniger als 1% der Nutzerschaft betreffen, tatsächlich noch eine so große Menge von Leuten betreffen, dass dies aufgegriffen und weiter verbreitet wird. Wenn man so im Netz liest, was die Leute zu Updates und angeblichen Problemen jeden Monat kommentieren, kommt man zumindest schnell zu dem Schluss, dass tatsächlich nahezu niemand von denen die Probleme selbst hatte.

Ich frage mich eher, wie du zu der Annahme kommst, dass dem so sei.
Das stammt aus reiner Beobachtung der entsprechenden hier im Forum geposteten Beiträge. Natürlich weiß ich nicht, was die Beitragenden im einzelnen beruflich so machen und ich dokumentiere für mich auch nicht, wer hier was postet, aber man hört ja doch immer wieder raus, dass hier einige im IT-Bereich größerer Firmen tätig sind. Da liegt der Schluss schon nahe, dass auch immer wieder mal größere Firmen von derartigen Problemen betroffen sind.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben