Windows Windows 11 auf dem X220: Touchpad und roter Knubbel...

Windows Betriebssystem

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moinsen liebe Gemeinde,

ich konnte auf dem X220 Windows 11 Pro installieren dank https://www.giga.de/video/windows-11-installieren-so-funktioniert-s-auf-alten-pcs/ und einer digitalen Pro-Lizenz.
Allerdings kann ich mit dem Touchpad nicht scrollen, ebenso wenig mit dem roten Knubbel. Fehlen da irgendwelche speziellen Treiber von Lenovo? Oder muss ich in den Einstellungen oder der Registry graben? bisher bin ich da nämlich nicht fündig geworden.

es wäre toll, wenn ihr da Tipps hättet. Merci :)
 
Hi, ich habe zwar selber noch kein W11 getestet, aber da es sich ja technisch von W10 nicht wirklich unterscheidet, sollte es auch unter Windows 11 klappen:
Du benötigst spezielle Treiber. Die TrackPoint-Treiber vom T430 haben bei mir im X220t hervorragen geklappt. Vom Prinzip her ist es aber egal von welchem älteren Modell du die Treiber nimmst, da die früher alle den selben Hersteller hatten.
Link zum Treiber: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/gggr07ww.exe
 
genau den habe ich grad eben geladen und installiert. Was soll ich sagen, es klappt!!
danke dir für den Hinweis :)

ich kann mich aber nicht erinnern, den jemals für Windows 10 geladen und installiert zu haben :rolleyes:
😇
 
Danke für den Tipp. Gestern mit einem T420s auf das gleiche Problem gestoßen bei Win11.
 
doch, aber anscheinend bin ich ja nicht allein damit, erst mal im Netz zu suchen...da ist man irgendwie konditioniert :rolleyes:
 
Falsch! Der TE hat ja nicht gesucht, sonst wäre er mit der Forensuche nach "scrollen trackpoint" mit dem 8. Treffer am Ziel gewesen. - Er hat suchen lassen! 🤬
 
ich kann mich aber nicht erinnern, den jemals für Windows 10 geladen und installiert zu haben :rolleyes:
😇
Eventuell wurde ein Treiber per Windows Update als optionales Update angeboten und installiert? Die sind bei Windows 10 nämlich etwas präsenter. Unter Windows 11 verstecken sich diese unter Einstellungen | Windows Update | Erweiterte Optionen | Optionale Updates. Vielleicht wäre dir da auch ein Treiber angeboten worden.
 
@Morsgrans ja, du hast Recht! sorry dafür

@cuco da wurde mir nichts angezeigt. ist aber nicht weiter schlimm, denn nun gehts ja...und das X220 ist ja nicht mein Produktivgerät
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben