Windows Windows 11 auf älter Thinkpads mit Recovery-Stick

Windows Betriebssystem

Tobi-as

New member
Registriert
20 Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo,
Hatte schon mal einer versucht, mittels Lenovo Recovery-Stick mit Windows 11 (von einem neuerem Thinkpad), dieses auf ein älteres Thinkpad, das Windows 10 als Standard hatte, zu installieren.

Mich würde mal interessieren ob da die Installation auch abbricht, wegen dem fehlenden oder falschen TPM und Secureboot.
 
Wenn das Gerät kein SecureBoot kennt, wird es schon sehr alt sein und hatte sicherlich standardmäßig kein Windows 10.

Geht es nur darum, da ein Windows 11 drauf zu bekommen, dann gibt es ja genügend Wege dazu, dies zu bewerkstelligen.
Hier z.B. sind verschiedene Wege zusammengefasst:

Bei meinen letzten Erfahrungen mit Lenovo Recoverymedien wurde entsprechend das Modell geprüft und du konntest nicht beliebige Installationsmedien für beliebige Geräte verwenden.
 
Ich hatte schon z.b. auf einem T520 Windows 11 installiert, wollte nur wissen ob bei einem originalem Lenovo Windows 11, dann auch gemeckert wird, das die Anforderungen nicht erfühlt werden, gibt ja auch CPU Beschränkungen, das mit TPM usw. war nur als Beispiel.

Wenn die Recoverymedien jetzt Gerätebezogen sind, hat sich das ja erledigt.
 
Wenn das Gerät kein SecureBoot kennt, wird es schon sehr alt sein und hatte sicherlich standardmäßig kein Windows 10.
Trotzdem lief Windows 10 auf Generationen T60-T410 ;) Nur wird es keiner mit Recoverymedien meuerer Serien versucht haben, da diese alten Serien kein UEFI hatten.
Ob die Windows 11 Recoverymedien wirklich die Hardware abfragen, glaube ich nicht. Aber Händler, wie Matt, Phillip Beitz oder laptopheaven können sicher mehr dazu schreiben, die haben ja fast täglich damit zu tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben