Windows Windows 11 als Windows 10-Upgrade für neues Laptop ohne Betriebssystem erhältlich?

Windows Betriebssystem

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein neues Laptop (X13) ohne Betriebssystem gekauft. Noch habe ich es nicht.

Auf meinem aktuellen Laptop (T480s) habe ich noch Win 10 installiert.
Seit mehreren Monaten wird mir das kostenlose Upgrade auf Win 11 angeboten, was mich wohl in eine "funktionsfähige" Win 11-Instanz bringen würde.
Ich habe das Upgrade noch nicht gemacht und beabsichtige dies bis auf Weiteres nicht (erachte ich erstmal als zu risikoreich aufgrund von Dual-Boot und Verschlüsselung).
Werde das neue Laptop abwarten und dann meine Daten sichern mit ext. Festplatten.

Würde ich das Upgrade von Win 10 auf Win 11 durchführen, müsste mein Konto bei MS dann mit einer Windows 11-Lizenz verknüpft sein, oder?
Sprich wäre ich dann in der Lage, Windows 11 nach ISO-Download von einem USB-Stick auf dem neuen X13 installieren zu können?

Lösung
Hast Du kein altes Gerät mehr, bei dem Du mal von Win 7 auf 10 upgegradet hast?

Bei meinem X301 würde ich z.B. auch kein Windows 10/11 mehr darauf installieren, obwohl damit noch eine Lizenz verknüpft ist.
Gute Idee! Leider nicht...
Was willst Du dort erreichen?
  • Besitzt der Rechner eine Lizenz im "BIOS", kannst Du Windows 10/11 installieren ("clean" oder mit Recovery-Medien) und aktivieren.
  • Handelt es sich um einen Rechner ohne Lizenzkey im "BIOS" (z.B. Forschung und Lehre), darfst Du eine
    • Lizenz kaufen
    • Lizenz von einem anderen Rechner via Microsoft-Konto übertragen und Windows auf dem alten Rechner deinstallieren
Mit dem Anruf wollte ich verstehen, was bei der Bestellung noch als...
wie willst Du dann Dein T480s nutzen? Oder soll das dann weg, verkauft werden?
Wäre nicht sinnvoller die "Lizenz" bei diesem zu belassen und Dir günstig ein W10 für das X13 zu besorgen um auf W11 upzugraden?

@Mornsgrans
Habe ich gemacht.
wie willst Du dann Dein T480s nutzen? Oder soll das dann weg, verkauft werden?
Wäre nicht sinnvoller die "Lizenz" bei diesem zu belassen und Dir günstig ein W10 für das X13 zu besorgen um auf W11 upzugraden?
Nun, da muss ich wohl sagen, danke für die Rückfrage.
Dadurch bin ich ganz ehrlich erst darauf gekommen, dass MS nur eine Installation für eine Windows 10-Instanz (sicherlich auch 11)-Instanz zulässt in ihren Lizenzbedingungen. Ein Suchergebnis von drölfzighundert: https://answers.microsoft.com/de-de...ptop-und/72095d58-0726-4ff8-93d7-3ba7e1dfdec9
Hatte mit dem Sachverhalt das letzte mal vor Jahren zu tun... :)

Gut, es gibt wohl wirklich preiswerte Keys:
Win 10 bei idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/10052F1908763.html
Win 11 bei idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=windows+11

Aber naja.

Auch Google hat sonst keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Dann werde ich mal versuchen, bei Lenovo noch was zu erreichen.

Bei meinem X301 würde ich z.B. auch kein Windows 10/11 mehr darauf installieren, obwohl damit noch eine Lizenz verknüpft ist.

Auch Google hat sonst keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Dann werde ich mal versuchen, bei Lenovo noch was zu erreichen.
  • Besitzt der Rechner eine Lizenz im "BIOS", kannst Du Windows 10/11 installieren ("clean" oder mit Recovery-Medien) und aktivieren.
  • Handelt es sich um einen Rechner ohne Lizenzkey im "BIOS" (z.B. Forschung und Lehre), darfst Du eine
    • Lizenz kaufen
    • Lizenz von einem anderen Rechner via Microsoft-Konto übertragen und Windows auf dem alten Rechner deinstallieren

Mehr kann und darf Lenovo auch nicht machen.

Würde ich das Upgrade von Win 10 auf Win 11 durchführen, müsste mein Konto bei MS dann mit einer Windows 11-Lizenz verknüpft sein, oder?

Nein, das MS-Konto ist nicht mit einem WIN 10-Key aus dem BIOS eines T480 verknüpft, sondern mit der Hardware-ID des Gerätes T480. Wenn man sein MS-Konto -> Geräte aufruft, wird die Aktivierung zwar dort angezeigt, aber sie ist nicht mit dem Konto verknüpft.

Demzufolge wäre wäre auch ein Key aus einem WIN 11-Upgrade nicht mit dem Konto verknüpft, sondern mit der Hardware-ID des T480.

Es ist also keine digitale Lizenz, die aus einem MS-Konto, einer ganz bestimmten Installation und der Hardware-ID eines Gerätes für einen bestimmten Zeitraum besteht. Der Zeitraum der Lizenz ist die Dauer der aktuellen Installation incl. Updates.

Sprich wäre ich dann in der Lage, Windows 11 nach ISO-Download von einem USB-Stick auf dem neuen X13 installieren zu können?

Nein, denn die Lizenz ist an die Hardware-ID des T480, und nicht Hardware-ID eines X13 geknüpft.

Man kann aber z.B. die Beta der WINDOWS-Insiderversion von WINDOWS 11 mit diesem Konto verknüpfen und bekommt dafür als Insider auch einen Key plus Aktivierung.

Später wird man überraschend feststellen, dass auch "normale WIN 10- oder WIN 11-Installationen" einen Key und eine Aktivierung bekommen, wenn man seine MS-Adresse angibt. Das ist Teil des unausgesprochenen Deals einer digitalen Lizenz zwischen MS-Adresse und frischer Installation.

Gut, es gibt wohl wirklich preiswerte Keys:, die zu 99% keine gültigen Lizenzen sind... 🙄

Gültig ist ein Key, der von Microsoft aktiviert ist. Ungültig ist ein Key, der von Microsoft nicht aktiviert ist.

Gültig ist ein Guthaben-Code, der vom Verkäufer eingelöst wird. Ungültig ist ein Guthaben-Code, der vom Verkäufer abgelehnt wird.

Es ist nicht Aufgabe eines Kunden, zu prüfen, ob Key oder Code gültig sind, da ihm jegliche Überprüfungsmöglichkeit bis zur tatsächlichen Einlösung nicht zur Verfügung stehen.

Mehr "Suppe" ;)

Jedenfalls kann man die Lizenz über das MS-Konto auf einen anderen Rechner übertragen. Voraussetzung ist, dass man sich auf Quell-und später auch mit dem Zielrechner am MS-Konto anmeldet - spätestend zur Produktaktivierung. Dort wird dann der alte Rechner angezeigt und man wird gefragt, ob man dessen Windows-Lizenz auf den neuen Rechner übetragen will.

Nein, das ist kein Quatsch.

Die Windows10-Aktivierung (digitale Lizenz) sollte an ein Microsoft-Konto gebunden werden! Im Fall eines Mainboard-Defektes ist man damit weiterhin im Besitz der Lizenz und kann auf ein anderes Gerät übertragen werden. Achtung: Hierbei wird das Gerät in jedem Microsoft-Konto eingetragen, was sich auf diesem PC angemeldet hat!

Dort wird beschrieben, dass im Falle eines Mainboard-Defektes nicht der BIOS-Key, sondern die Hardware-ID (!) des alten Rechners für immer aus dem Konto gelöscht wird und dadurch der WIN 10-BIOS-Key frei wird, den man nun nach der dortigen Beschreibung auf einem Ersatzrechner verwenden kann.

Das ist nun etwas völlig anderes: Das ist weder eine digitale Lizenz,, noch wurde das vom TE so angegeben, dass er seinen alten T480 nie wieder mit WINDOWS verwenden will.

Aber da es für 1,99 Euro ja einen neuen Key gibt, belassen wir es einfach dabei... ;)

Jedenfalls kann man die Lizenz über das MS-Konto auf einen anderen Rechner übertragen.

Man muss dann aber eindeutig sagen, welche Lizenz gemeint ist.

Kauf-Key-Lizenz einschließlich BIOS-Keys: Zwischen einem käuflich erworbenen Key und einer Hardware-ID wird ein Vertrag abgeschlossen, der die automatische Aktivierung einer bestimmten WINDOWS-Version zeitlich unbegrenzt vorsieht. Dies gilt auch für den Fall, dass die Hardware und damit der BIOS-Key weiter veräußert wird. Für den Fall eines Hardware-Defektes kann der BIOS-Key mithilfe eines MS-Kontos auf einen Ersatzrechner einmalig übertragen werden.

Digitale Lizenz: Zwischen einem MS-Konto, einer Hardware-ID und einer bestimmten Installation (z.B. WINDOWS-Insider) wird ein Vertrag für die Dauer der Installation abgeschlossen, bei der WINDOWS mit einem gültigen Key aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Idee! Leider nicht...
    • Lizenz kaufen
Mit dem Anruf wollte ich verstehen, was bei der Bestellung noch als Änderung/Ergänzung möglich ist.
Jedenfalls kann man die Lizenz über das MS-Konto auf einen anderen Rechner übertragen. Voraussetzung ist, dass man sich auf Quell-und später auch mit dem Zielrechner am MS-Konto anmeldet - spätestend zur Produktaktivierung. Dort wird dann der alte Rechner angezeigt und man wird gefragt, ob man dessen Windows-Lizenz auf den neuen Rechner übetragen will.
Genau diese Übertragung hatte ich als Ansinnen.
Aber wie schon geschrieben, mir war die "1 Lizenz pro Gerät"-Regel nicht mehr bekannt. Das T480s will ich vorerst weiter nutzen.

@think_pad
Diese Lizenzen für 1-5 EUR beabsichtige ich zu meiden. Daher die 2 Links in Post 4, Thema ist mir vor Jahren schon bekannt gewesen. Aber gut, muss Jeder für sich wissen ob man eine Lizenz für den Preis kauft.

Um das Thema - von mir aus - abzuhaken:
Anruf schaffte Klarheit: Bestellungen sind leider nicht änderbar (was aber auch irgendwie Sinn macht). Storno und Erstattung waren aber rasend schnell da und ein neues Angebot wurde mir 1-2 min später übersendet. Habe die Lizenz mitgekauft.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben