Windows Windows 11 25H2 im Anflug

Windows Betriebssystem

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
78.257
Heute bei Heise:


Die Windows-Insider-Builds aus dem Entwicklerkanal (Dev-Channel) tragen nun den neuen Zusatz 25H2.

Unter dem Strich werden mit dem Update die mit den Windows Updates bereits eingespielten Features lediglich aktiviert.
Windows 11 25H2 erhält in den Enterprise- und Edu-Versionen 36 Monate Unterstützung, Home und Pro hingegen 24 Monate.
 
Bin Mal gespannt was sich ändert. Bisher hat Windows 11 mit den Major Updates fast immer irgendwelche Features gebracht oder Probleme behoben die mich gestört haben. Freu mich schon auf das Update.
 
Interessant ist für mich in erster Linie, ob 25H2 mit "alter" Hardware läuft.
 
Oje, noch haben ja nicht einmal alle das 24H2 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja offenbar keine grundlegenden Änderungen gibt, wird 25H2 mit 99,99%iger Sicherheit auch auf "alter" Hardware laufen. Die Frage ist nur, ob das Update (von "Upgrade" mag ich angesichts der wohl nur marginalen Änderungen nicht sprechen) einfach so angestoßen werden kann oder ob wieder etwas getrickst werden muss.
 
Dürfte so sein, wie eigentlich immer: Sind alle vorausgesetzten (Feature-)Updates installiert und die Hardware-Voraussetzungen erfüllt, solte 25H2 ausgeführt werden.

Mit Spannung dürfte wohl auf die ersten Rückmeldungen zum Upgrade auf offiziell nicht unterstützter Hardware gewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt Windows auf ARM einige Verbsserungen.

AVX Emulation mit Prism war ja schon lange genug in Canary Kanal.

Fix für Grafik bzw. Displays wäre schön. Externe Displays wurden oft mit falscher Auflösung erkannt, MST brachte mein EIZO so durcheinander, dass nur Powercycle half.

Schön wäre auch Treiber für Scarlett das für Anfang 2025 angekündigt war.

Das ganze dann schön abgestimmt mit dem Release von X-Elite 2 das spürbar an Leistung zulegt. Dann endlich Windows auf ARM nicht nur mit Qualcomm CPUs sondern auch von NVidia.
 
Hast Du vielleicht in den Gruppenrichlinien eine diesbezügliche Limituerung festgelegt und diese nur vergessen?
Ich hab das Gerät im letzten Dezember privat von einem "ITler", der Thinkpads aufkauft und wieder verkauft, gekauft. Da war Win 11 23h2 fertig installiert drauf. Ich selber bin mehr Anwender, als IT-Nerd. Ich hatte, seitdem ich dieses 24h2 seit Dezember nicht angeboten bekommen habe, genau den Verdacht, dass der ITler da irgendwas eingestellt hat, dass das Update nicht kommt, weil es ja schon Probleme gemacht hat anfangs. Ich hab grad mal gegoogelt. Da steht, dass ich mit dem Befehl "gpupdate /force" die Gruppenrichtlinien aktualisieren kann und dass dann eventuell 24H2 angeboten wird?
 
Der Befehl ändert nichts an den Einstellungen. Er sorgt nur dafür, dass die vorhandenen Gruppenrichtlinien neu angewendet werden. Das ist also Mumpitz.

Vermutlich ist eher irgendwas falsch eingestellt, z.B. kein Boot im UEFI Modus oder TPM 2.0 aus oder sowas. Prüfe das bitte mal, z.B. mit WhyNotWin11.

Falls dort irgendwas rot markiert wird, bitte den entsprechenden Punkt beheben und dann einige Tage warten. Danach sollte dir 24H2 angeboten werden - und dann im Herbst auch 25H2.
 
Hallo gpupdate /force aktualisiert nur die Gruppenrichtlinien unmittelbar ohne Ab/Anmeldung oder Neustart dass wird dir nix helfen.

Schau dir doch erstmal die Gruppenrichtlinien an ob da tatsächlich was verändert wurde.
da war @der_ingo schneller.

Am einfachsten ohne Aufwand wäre wohl ein Inplace-Upddate wenn du das 24h2 unbedingt willst, oder wenn du es dir zutraust ne saubere neu-Installation z.b. mit ner unattend.xml vom Herrn Schneegans :)..

Es gab früher mal eine Liste bei MS mit Show-Stoppern sog. Safeguard-Holds für WIn HX Updates wo inkompatbile Hardware / Konfigurationen gelistet waren warum eine Installation das Update noch nicht bekommt leider geht der LInk auf der Seite dann auf ne Seite die nicht mehr zum eigenen Inhalt passt.


Sowas ist auch durchaus möglich das dein Windows dem Update-Service z.B. meldet ich hab hier Gerät HWID/PID/VEN sonstwas mit DLL XYZ installiert und du das Update deshalb nicht bekommst weil es noch nicht ausreichend getestet oder Inkompatiblitäten bereits bekannt sind. Kann also auch sein das es gar nicht an einer customized Installation von deinem Verkäufer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. Du hast nicht neu installiert und nutzt einfach diese Vorinstallation ohne zu wissen, was da ggf mit vorinstalliert wurde?
-> IMMER selber neu installieren!!!
Ja, du wirst lachen, genau das hab ich mir auch gedacht. Und dieser "ITler" is mir zudem auch noch etwas dubios vorgekommen, insbesondere auch in Bezug auf den "privaten" Verkauf dieser von ihm aufbereiteten Geräte. Aber ich war zu faul bisher. Deswegen: Alternativ kann ich auch eh 24H2 neu drauf machen.....wenn ich Zeit habe....
 
Na schau das ist doch jetzt ein solider Anreiz das Gerät einmal neu zu machen. Kann sagen das ich über die letzten Monate sporadisch ein X1 Carbon Gen6 genutzt habe und da von Anfang an ein Win24h2 ohne Probleme lief von dem her wird sich das Problemfeld in Grenzen halten höchstwahrscheinlich.
 
Der Befehl ändert nichts an den Einstellungen. Er sorgt nur dafür, dass die vorhandenen Gruppenrichtlinien neu angewendet werden. Das ist also Mumpitz.

Vermutlich ist eher irgendwas falsch eingestellt, z.B. kein Boot im UEFI Modus oder TPM 2.0 aus oder sowas. Prüfe das bitte mal, z.B. mit WhyNotWin11.

Falls dort irgendwas rot markiert wird, bitte den entsprechenden Punkt beheben und dann einige Tage warten. Danach sollte dir 24H2 angeboten werden - und dann im Herbst auch 25H2.
Hab das Tool durchlaufen lassen. Alles auf Grün. Ich tippe eher auf die Gruppenrichtlinien. Ich guck dann später mal nach, wobei ich erst mal googeln muss, was ich da nachschauen muss genau...
 
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich jemand die Arbeit macht, auf zu verkaufenden Geräten per GPO irgendwas zu limitieren. Aber man weiß ja nie, auf was für seltsame Ideen die Leute kommen.

Dann würde ich das Gerät auch eher sauber neu installieren, wenn da eventuell jemand Unfug mit der Installation getrieben hat.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben