Windows 10-Upgrade - Kompatibilitätsprüfung sagt: Ausstattungsdefizite am Thinkpad

ich gehe da eher von einem Tippfehler bei Lenovo aus, bei mit hat auf jeden Fall im X200 der 83wo12ww funktioniert

Vielen Dank nochmal PeterWa, aber leider hatte ich keinen Erfolg. :(

Weder mit der 83wo13ww, 83wo12ww, noch der 83wo10ww wird die F3507g überhaupt erkannt. Auch keine Anzeige im Gerätemanager. Habe sie alle durchprobiert (incl. jeweiliger Deinstallation, Neustart, Adminrechten, usw). Leider keine Chance. :(

Nur mit der 7uwc49ww wird die F3597g erkannt und im Gerätemanager als fehlerfrei angezeigt. Aber es lässt sich keine Breitbandverbindung ausbauen. Es erscheint nichtmal ein Menüpunkt dafür.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, ich habe die Lösung gefunden! Hier eine Kurzanleitung, wie ich die F3507g bei einem X200s unter Windows 10 zum Laufen bekommen habe:

1. Alle vorherigen WWAN-Treiber sauber deinstalliert
2. Treiber für F3507g bei Lenovo heruntergeladen
3. Treiber installiert und danach gleich wieder deinstalliert! Effekt ist, die entpackten Dateien liegen im /DRIVERS-Verzeichnis
4. Mit rechter Maustaste die Eigenschaften der setup.exe aufgerufen und den Kompatibilitätsmodus für Win 7 eingestellt
5. Jetzt in die Kommandozeile und zur setup.exe navigiert (zu der im Unterverzeichnis /Driver, nicht die setup.exe im Verzeichnis darüber)
6. Dann folgendes Kommando abgesetzt: setup.exe /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE
7. Nun lief der Treiberinstallationsprozeß durch
8. Und BINGO, siehe da: Die F3507g wurde erkannt und Windows 10 liefert plötzlich den Menüpunkt "Mobilfunk" und der funktioniert auch noch. :)

Puuh, da muss man erst mal draufkommen. Was ein Gebastel; das geht unter Linux leichter. Sollte noch jemand Verbesserungsvorschläge hierzu haben, würde ich mich freuen, diese hier zu lesen. Aber egal, vielleicht hilft es ja der Nachwelt und jemand kann so seine Karte auch zum Laufen bekommen. Viel Glück. ;)

Als nächstes muss ich mich jetzt den ThinkPads mit der F5521gw widmen. Mal sehen, ob ich es analog hinkriege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann folgendes Kommando abgesetzt: setup.exe /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE
Heißt übrigens...

NOAUTOSENSING: Bei der Installation wird nicht geprüft, ob die UMTS-Karte als Hardware überhaupt vorhanden ist
USELASTKNOWNRADIOSTATE: Die Frequenzeinstellungen, die bereits auf der UMTS-Karte vorhanden sind, werden nicht überschrieben.

Dies hat den Vorteil, dass die "Lenovo Mobile Broadband Activation"-Einstellungen aus WINDOWS 7 erhalten bleiben.

Als nächstes muss ich mich jetzt den ThinkPads mit der F5521gw widmen. Mal sehen, ob ich es analog hinkriege...
Ja, das läuft auch dort so... ;)

Richtig ist noch der Silent-Befehl /s ..., also

setup.exe /s /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem R60 aus meiner näheren Umgebung (Arbeitsrechner der Frau; wurde von einem "Fachmann" mit einer SSD aufgerüstet und hängt sich seither nach längerem Standby einfach auf) kam zwar die "Flagge", aber es wird gemeldet, dass es Probleme mit der Intel 945 Grafik geben könnte.

Glaubt ihr, das bessert sich noch?

etwas abseits: mit diversen Tricks habe ich die Prüfung jetzt auch fürs X32 hinbekommen, aber wenig überraschend scheitert es am Prozessor :)
 
aber es wird gemeldet, dass es Probleme mit der Intel 945 Grafik geben könnte.

Glaubt ihr, das bessert sich noch?
Kaum. Der Chipsatz ist zu veraltet. Man darf auch bezweifeln, dass MS einen generischen Chipset- und Videotreiber über Windows Update anbieten wird. - Musst Du einfach probieren, wenn es soweit ist.
 
Kaum. Der Chipsatz ist zu veraltet. Man darf auch bezweifeln, dass MS einen generischen Chipset- und Videotreiber über Windows Update anbieten wird. - Musst Du einfach probieren, wenn es soweit ist.

hab ich mir fast gedacht, aber wird natürlich getestet, sobald es möglich ist. :)
 
Bei der Registrierung erscheint ein Fenster mit links oben einem Symbol (ein paar graue Striche untereinander). Wenn du das anklickst siehst du auch die Überprüfungsoption

danke. Wird das Upgrade dann automatisch ausgeführt, wenn mein Gerät kompatibel ist, ich möchte das Upgrade aber noch nicht?
 
@RockyS: nein, laut Vorankündigung lädt der Updater nur vorab bereits Dateien herunter. Aber Du entscheidest, wann und ob Du das Upgrade installierst. Man kann auch die Reservierung vor dem 29. Juli noch stornieren. ;)
 
Tja, Thinkpads halten ja solange, aber der Treibersupport wird nur auf 4-5 Jahre gewährleistet? ... Schwach ;(
 
"nur auf 4-5 Jahre"? Das ist Steinzeit im Computerzeitalter und ungefähr 2-3x so lang wie die meisten anderen Hersteller.
 
Tja, Thinkpads halten ja solange, aber der Treibersupport wird nur auf 4-5 Jahre gewährleistet? ... Schwach ;(

Was soll Lenovo machen, wenn Intel für die Grafikchips keine aktuelleren Treiber mehr liefert? i945 kam 2005 raus, das sind ein wenig mehr als nur vier bis fünf Jahre.
Wer würde denn jetzt für solche Geräte noch Treiber-Weiterentwicklung finanzieren?
 
Da ich hier sicherlich nicht der einzige bin der mehrere Rechner (7 St.) mit Windows 10 bestücken möchte würde mich mal interessieren ob es das Windows10 als
Image gibt oder muss ich mit jedem einzelnen Rechner mehrerer GB über das Windows Upgradetool downloaden?
 
@Mod: ich habe mit fast einen Wolf gesucht um diesem Beitrag wiederzufinden der die Anleitung enthält wie man die WWAN Card Ericsson F3507g unter Windows 10 zum laufen bekommt

Aber der Beitragstitel heisst: Windows 10-Upgrade - Kompatibilitätsprüfung sagt: Ausstattungsdefizite am Thinkpad :facepalm:

danch sucht man ja wirklich nicht wenn man die WWAN Card Ericsson F3507g zum laufen bekommen will :(


Ich werf mal den Vorschlag in den Ring den Beittragstitel zu ändern z.B. in: Ericsson F3507g Mobile Broadband Module für Windows 10 :)

...und mein Beitrag darf gelöscht werden :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben