Windows Windows 10 - Updateproblem mit Alt-System

Windows Betriebssystem

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

ich hab seit etwa Februar 2023 das Problem, dass ich die kumulativen Updates von Windows 10 nicht mehr installieren kann.
Ausgangslage: mir wir im Windows Update angezeigt, es gäbe ein kumulatives Update (jetzt in Folge Februar, März, April), ich wähle "installieren" aus, er lädt runter, er installiert, er verlangt einen Neustart.

wird gemacht - Updates werden installiert - 30% - abgeschaltet, kommt neu hoch bis 96 oder 97%, bleibt stehen und dann kommt der Screen "Updates konnten nicht installiert werden, Änderungen werden rückgängig gemacht, Computer nicht ausschalten" - dann macht er alles rückgängig und fertig.

System ist ein Asus M5A97 R2.0 Evo Mainboard, AMD Phenom 965 mit 16 GB HyperX RAM, einer (neu aufgecloneten) 1 TB SSD als Systemplatte und 2 HDDs als Datengräber.

Das von Mornsgrans gerne vorgeschlagene
Code:
chkdsk /r /f C:
als Administrator ausgeführt, läuft durch, danach angestoßenes Update endet wieder im Rückgängig machen.

Windows Update Problembehandlung ist zum Kren reiben, findet keine Lösung (oder kein Problem)

Sollte ich mir da irgendwelche Sorgen machen oder einfach bei der nächsten Vollversion ein Inplace-Upgrade versuchen?
 
Es wird nach 22H2 (also letzten Oktober) keine neue Vollversion mehr für W10 geben.
 
@TheGrey : das habe ich auch grad gelesen... also mit aktueller ISO schauen, ob ein Inplace-Upgrade geht?
 
Irgendwo schreibt Windows auch ein ausführliches Log bei denen man nach Ursache/Auslöser suchen kann. Weiß allerdings auswendig nicht wo.
Bei unklaren Updateproblemen hilft mir oft ein "Rundumschlag":
1. SFC /SCANNOW (ChkDsk prüft nämlich nur die Konsistenz des NTFS aber nicht den Inhalt der Systemdateien auf Korrektheit)
2. CleanMgr (als Admin, Haken bei Update-Bereinigung setzen)
3. DISM /ONLINE /CLEANUP-IMAGE /RESTOREHEALTH
4. Dienst WUAUSERV beenden, Ordnerinhalt C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen
5. ChkDsk C: /F, mit Ja antworten
6. Neustart
7. Update erneut versuchen
8. Bei Fehlschlag: Google fragen wo das Log zum Update liegt
Meistens ist das Problem mit Punkt 7 aber bereits erledigt :)

EDIT: Falls bei Nr. 1 Fehler gemeldet werden, sofort nochmal ausführen.
 
Hatte endlich Gelegenheit, den "Rundumschlag" Schritt für Schritt abzuarbeiten - hat leider nicht geklappt, vielleicht kann ich demnächst das Log auslesen.
 
also mit aktueller ISO schauen, ob ein Inplace-Upgrade geht?
Das auch nicht?

Vielleicht liegt dieser - leider nicht einfach zu behebender fehler - vor:
Habe mir daran auch vergeblich die Zähne ausgebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ISO probiere ich, wenn ich das Log suche - die Zeit am Standrechner ist mittlerweile nicht mehr so üppig wie früher.

Ärgerlich, das System rennt sonst flott und performant - und für meine Zwecke mehr als ausreichend.
 
Die Updates werden ja korrekt gefunden und "installiert", also muss das Problem irgendwo anders liegen.
Vielleicht, dass etwas modifiziert wurde was man normalerweise nicht modifizieren soll. Hast du dein System groß verändert, jenseits von Group Policy und dem was man in den 2 Control Panels eben machen kann? Irgendwas im System auf read-only gesetzt? Wobei Update meistens Dateien komplett ersetzt und damit kein Problem hat.

Du könntest auch mal den Windows\SoftwareDistribution\DataStore ordner leeren, so wird die Update-Historie gelöscht. Danach sucht Update allerdings erst mal ziemlich lange weil der Store wieder neu angelegt werden muss. Ob das dieses Problem behebt kann ich dir nicht sagen, das macht man eher wenn Updates nicht richtig gefunden werden. Aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten: Schau unbedingt mal in die Update-Logs! Windows\Logs\WindowsUpdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein, das System ist gar nicht modifiziert, es ist nur - hoffentlich bricht jetzt nicht die Diskussion wieder los - ein "altes" System, dass auf einer Windows 7 Installation basiert

das Update Log ist ja ellenlang, aber ich glaube, die wesentlichen Punkte gefunden zu haben:

Code:
2023.05.13 23:29:57.7378648 6064  4432  ComApi          Deserialized installable update 2023-05 Kumulatives Update f??r Windows 10 Version 22H2 f??r x64-basierte Systeme (KB5026361), UpdateID = {C820C6E2-BE6D-4BA1-9F8F-29C76F6DD714.1}, CallbackInfo cookie length = 1846
2023.05.13 23:29:57.7381547 6064  4432  ComApi          Using handler to query deployment status for update C820C6E2-BE6D-4BA1-9F8F-29C76F6DD714.1
2023.05.13 23:29:57.7686692 6064  4432  UDP             QueryUpdateDeploymentStatusInternal invoked in Readonly mode for Update : C820C6E2-BE6D-4BA1-9F8F-29C76F6DD714.1
2023.05.13 23:29:57.7702180 6064  4432  Handler         Enter GetPostRebootResult for Deployment handler. Reporting cookie data:  {ProductName":"Client.OS.RS2.amd64"
2023.05.13 23:29:57.7717594 6064  4432  Handler         Sandbox folder C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\a4b37f4577001a4a388fdec1f0ce2c2f exists
2023.05.13 23:29:57.9752692 6064  4432  Handler         Using the update's service stack dll file 'C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\a4b37f4577001a4a388fdec1f0ce2c2f\Metadata\UpdateAgent.dll'
2023.05.13 23:29:58.8264728 6064  4432  Handler         Update status code is 0x800F0922
2023.05.13 23:29:58.8264753 6064  4432  Handler         Failed to install the update
2023.05.13 23:29:58.8282807 6064  4432  Handler         Leave GetPostRebootResult for Deployment handler
2023.05.13 23:29:58.8286415 6064  4432  UDP             QueryUpdateDeploymentStatusInternal status for update C820C6E2-BE6D-4BA1-9F8F-29C76F6DD714.1 : callback code = Update failed, error code = 0x800f0922, extended error code = 0x00000000
2023.05.13 23:29:58.8286513 6064  4432  UDP             QueryUpdateDeploymentStatus exited with hr = 0x00000000

wobei es ziemlich egal ist, welches kumulative Update da scheitert... wie gesagt, seit Februar scheitert das Updaten

und ja, ich hab hier natürlich gleich nach "0x800f0922" gesucht und Mornsgrans' Antwort gefunden - MEINE System-reservierte Partition (EFI-Partition) ist 800 MB groß.... gesamt sind derzeit 573 GB von 930 GB frei.

ich probiere mal ein Inplace-Upgrade...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Nachtrag: mit dem Inplace - Upgrade bin ich auf 19045.3030 und Windows Update glaubt wieder, mein PC sei Windows 11-tauglich. 😁

Hoffen wir, dass das Problem damit Mal aus der Welt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Fehlercode scheint mehrere Ursachen zu haben und es nicht ersichtlich. Nach Festplattenspeicher hätte ich auch geschaut, aber es wäre natürlich toll wenn du jetzt mit dem Inplace-Upgrade wieder Updates normal verarbeiten könntest. Mitte diesen (oder des nächsten) Monats ist jeweils ein großes Update von MS fällig, dann wird man sehen.
 
Zusatzfrage: hattest Du nach/oder während WIN7 von MBR auf GPT gewechselt ?? D.h. könnten beim Klonen noch uralte MBR Reste geklont worden sein ?? Ich scheue immer noch diese Umstellung und bin auf MBR pur, deshalb die Frage.

viel Erfolg noch, Gruß Peter

Etwas OT: Ansonsten nur als Randbemerkung: ich hatte mit einem Tool (DFSEE) mit Boot von dessen CD eine absolute 1:1 Kopie erstellt, danach vergessen die HD raus zu nehmen. Win7 hat beim Boot von dieser Platte als Test fürchterlich gemault wegen zwei gleicher HD und ich habe nur noch schnell den Netzschalter raus gehauen, als WIN7 etwas von recovery meldete. Ging gut aus, nachdem alte Org. raus war und reboot.
 
Also wenn ich das richtig im Kopf hab, hab ich da nichts umgestellt auf GPT, durchaus möglich, dass da "uralte" Reste mitgeclont wurden.

Etwas OT, aber: ich werde da auch keine Experimente (mehr) machen: meine kleine Galerie an Spielen, die ich noch ab und zu anspiele, laufen drauf und sonst... ja, denke ich bei jedem Problem drüber nach, ob sich nach 10 Jahren nicht auch ein neuer Desktop auszahlt, der dann wieder kleinweise hochgerüstet wird...
 
Nachtrag: das kumulative Update 2023-06 (samt ein paar anderen) ist gerade fehlerfrei durchgelaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben