X6x WINDOWS 10 und Suspend Mode - Hibernation Mode

x61sfan

New member
Themenstarter
Hi all,

nach der Installation des Middleton BIOS Updates (die meine WLAN Bluescreens gelöst haben), fällt mir auf das der Suspend Mode nicht mehr so wie früher arbeitet. Früher konnte ich den Deckel aufklappen, und mein Windows war da. Das klappt jetzt nicht mehr. Oder sollte ich sagen immer. So jeder 5te Aufklapper hat einen Komplett-Start zur Folge. Das nervt natürlich. Denke das das mit dem neuen BIOS zu tun hat. Muss aber nicht. Gibt es in dem BIOS irgendwelche Einstellungen, an denen ich mal probieren sollte???

Merci!

Hi,

falls aktiviert, schalte mal den hybriden Standby in den Win10 Energieeinstellungen aus und teste den S3 bzw. S4 erneut.

Zu den BIOS Einstellungen kann ich nichts sagen. Mal nach entsprechenden ACPI Einstellungen bezüglich S3/S4 durchforstet?

Gruß
Joutungwu

Auch ein Blick in die Ereignisanzeige hilft, so manches Rätsel zu lösen. Google steht Dir bei.

Hi,

falls aktiviert, schalte mal den hybriden Standby in den Win10 Energieeinstellungen aus und teste den S3 bzw. S4 erneut.

Zu den BIOS Einstellungen kann ich nichts sagen. Mal nach entsprechenden ACPI Einstellungen bezüglich S3/S4 durchforstet?

Gruß
Joutungwu

Danke, aber was ist S3 und S4?

Danke, aber was ist S3 und S4?

ACPI S3 - Suspend-to-RAM

Wählt man unter Windows XP "Standby" oder Windows Vista "Energie sparen", dann fährt das System in den S3-Modus. Wenn die notwendige Hardware-, BIOS- und Treiber-Unterstützung fehlt, dann wird in den S1-Modus geschaltet. Wenn die Schaltflächen für "Standby" und "Energie sparen" fehlen, dann fehlen die notwendigen Treiber oder sind fehlerhaft installiert. Im BIOS/UEFI könnte ACPI-S1/S3 auch abgeschaltet sein.
In diesem Zustand versorgt das Netzteil das Motherboard nur noch aus der 5V-Standby-Leitung. So fern ein Computer nicht stromlos war, wacht er innerhalb von Sekunden auf, wenn er gestartet wird.
ACPI S4 - Suspend-to-Disk

Bei ACPI S4 wird der Arbeitsspeicher in eine Datei auf der Festplatte gespeichert. Danach darf der Computer vom Stromnetz getrennt werden. Der Systemstart dauert dann aber etwas länger als bei ACPI S3. Denn es müssen erst die Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher zurückgeschrieben werden. Wenn der Arbeitsspeicher sehr groß ist und die Festplatte langsam, dann kann das Aufwachen aus dem S4-Betriebszustand länger dauern, als wenn das System komplett neu startet.
Nicht jedes Gerät ist in der Lage einen beliebigen PC aus S3 und S4 zu wecken. Das hängt von den Treibern ab, von den Einstellungen der Energieverwaltung, vom BIOS und dessen Einstellungen, sowie vom Aufbau des Motherboards. Das bedeutet, es ist in jedem PC anders.

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1309151.htm

Ist zwar schon etwas älter - sollte aber für Win10 ebenso gelten.

Danke, danke.

Ihr bringt mich auf eine Idee. Hab bei meinem WIN10 die SSD Platte auf AHCI ? im Bios umgestellt. Nicht das das performancemässig was gebracht hätte, aber zeitgleich hatte ich die "Deckel auf" - PC bootet komplett Probleme. Nach ja, bei 20% der Aufklappfälle. Hab gestern versucht dieses AHCI ? im Bios wieder zurück zu nehmen...ging natürlich nicht. Da meckert WIN10....weiß einer was ich tun muss, damit Win den Standard Controller Compatible wieder akzeptiert?

Lasse die Einstellung auf "AHCI" und deaktiviere lieber fastboot in Windows.
Den besseren AHCI-Treiber findest Du bei Intel (RST-Treiber). Achte hierbei darauf, dass er zu Deinem Chipsatz passt, muss als eine etwas ältere Version sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben