Windows 10 und SSD-Wechsel mit Acronis läuft nicht

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe auf meinem X220 Windows 10 installiert auf einer mSATA 128GB die ich jetzt durch eine mSATA mit 250GB ersetzen wollte.
Nachdem ich nun die neue mSATA mit Acronis erstellt habe( wie immer beim bisherigen clonen mit Win7) bekomme ich Win 10 nicht mehr ans laufen.
1. Nachricht war, Win10 wird repariert dauert bis zu einer Stunde.
2. Danach beim nächsten hochfahren kommt Meldung autom. Reparatur mit Diagnose und dann PC wurde nicht korrekt gestartet.
Alle Versuche der Optionen brachten kein Erfolg, auch nicht Reparatur über Win10 Installations-Stick.
Es kommt immer wieder die Meldung von Punkt 2 mir Neu starten oder erweiterte Diagnose.
Ist es nicht mehr möglich ein Sys-Laufwerk zu clonen wenn man auf ein neues LW umsteigen will.:confused::confused:

Wie hast du das gemacht? Vom Acronis Stick gebootet, von der alten SSD ein komplettes Image auf eine andere Platte gemacht. Dann neue SSD eingebaut, wieder Acronis gebootet und das Image zurückgespielt?
Könnte es sein, dass Acronis dabei Reste einer ehemaligen Partition auf der "neuen" SSD nicht korrekt gelöscht hat?

Also eigentlich sollte man die neue SSD in's Gerät einbauen, die alte mittels SATA/USB Adapter dran hängen und dann direkt von der alten SSD auf die neue (die im Gerät ist) clonen.

Wenn man außerhalb des Geräts clont, zickt Windows ganz gerne mal beim Start herum.

Hallo,

hier die Vorgehensweise:

1. Mit Acronis(ext. DVD-LW) clone auf eine ext. HDD erstellt.
2. mSata 128Gb gegen mSATA 250GB gewechselt.
3. Mit Aconis clone von ext. HDD auf eingebaute mSATA.

Ich kann icht sagen ob es was bringt, wenn ich die ext.HDD in den 2.5in Schacht einbaue fürs clonen.

Hallo,

es ist ein Acronis 2012.
Das clonen läuft ja nicht aus Windows heraus, sondern es wird von der Acronis-CD gebootet.
Das dürfte keinen Einfluss darauf haben.

Doch - eben schon :)
Ich hatte mit Acronis 2010 keine Möglichkeit, Windows 8.1 zu clonen. Das ist nur bis Windows 7 kompatibel.

Laut dieser Seite hier - kein Plan wie "aktuell" das noch ist:
https://kb.acronis.com/de/content/37426

... kann die 2012er Version nicht mal Windows 8 ;)

1. Mit Acronis(ext. DVD-LW) clone auf eine ext. HDD erstellt.
Hast Du eine tib Datei, also ein Laufwerksimage, erzeugt, oder geclont ?
Wenn dann beim Clonen Deine externe Platte am USB hängt, funktioniert das ja nicht. Die musst Du schon in das Gerät einbauen, z.B. über einen UltraBay Adapter.
Du kannst ja auch mal zum Test dann von dieser geclonten HDD versuchen zu booten. Das muss funktionieren.

Eine UltraBase besitzt Du ?

Zuletzt bearbeitet:
habe auf meinem X220 Windows 10 installiert auf einer mSATA 128GB die ich jetzt durch eine mSATA mit 250GB ersetzen wollte.
hardware wechsel geht noch nicht bei win 10 das muss MS erst noch "freigeben" für den EU markt.

HDD oder SSD Wechsel ist auch unter Win10 kein Problem - wurde hier im Forum schon mehrfach bestätigt.

Liegt wohl eher wie von laptopheaven und mir angemerkt daran, daß nicht direkt von SSD zu SSD geclont wurde, sondern mit Zwischenschritt auf eine externe HDD.

Liegt wohl eher wie von laptopheaven und mir angemerkt daran, daß nicht direkt von SSD zu SSD geclont wurde, sondern mit Zwischenschritt auf eine externe HDD.
Ich mache das immer so mit Erstellung des Acronis Images (nicht klonen!) auf eine externe Platte, dann umbauen und Image zurückspielen. Das hat auch den Vorteil, dass man damit direkt eine Komplettsicherung der alten Installation hat.

Ich tippe eher auch darauf, dass es an der alten Acronis Version liegt.

Es werden noch Wetten angenommen, wie anhazi jetzt wirklich in welcher Reihenfolge gearbeitet hat.

Meine Vermutung (und wahrscheinlich auch die Vermutung von hha1667): Clone von interner mSata auf externe USB Festplatte......(Also keine TIB Imagedatei)

Warten wir also mal ab, was anhazi so meint....

Hallo,

so die Sache ist erledigt.
Habe mit Acronis ein Backup der mSATA auf eine interne SSD erstellt.
Danach die mSATA gewechselt und ein Recovery von der int. SSD auf die neue mSATA durchgeführt.
System läuft jetzt einwandfrei auch ohne neue Aktivierung.

Jo, das mit dem Clon nach extern war nix.
Überigens: Acronis TI 2015 ist die aktuelle Version.

Doch - eben schon :)
Ich hatte mit Acronis 2010 keine Möglichkeit, Windows 8.1 zu clonen. Das ist nur bis Windows 7 kompatibel.

Laut dieser Seite hier - kein Plan wie "aktuell" das noch ist:
https://kb.acronis.com/de/content/37426

... kann die 2012er Version nicht mal Windows 8 ;)

Das stimmt so nicht. Die Aussagen in dem Link beziehen sich nur darauf, ob die genannten Acronis Versionen unter dem betreffenden Betriebssystem installiert und alle Funktionen problemlos genutzt werden können, da Acronis die alten Programmversionen nicht mehr supportet.

Also ich hab Acronis True Image 2010 sowohl unter Win 7 als auch Win8/81 und auch unter Windows 10 problemlos am laufen.

aber: alle Versionen kleiner 2013 kommen wohl mit folgenden Dingen nicht klar:
- UEFI-BIOS,
- Secure Boot und
- GPT-Formatierung der Festplatte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben