Windows 10 - und nun

mectst

Well-known member
Themenstarter
Ratlos wie es klingt bin ich natürlich nicht. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr angetan von Windows 10 und wie problemlos das Upgrade durchlief!
Hier mein Update-Bericht: https://thinkpad-forum.de/threads/1...tallationen)?p=1961001&viewfull=1#post1961001
Dennoch bleiben ein paar Fragen offen, die ich hier loswerden möchte. Google und die Forensuche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

1. Gibt es eine Möglichkeit für nicht Win10-unterstützte Modelle Lenovo-Software zum Laufen zu bringen? Mit den Installations-Dateien für andere Modelle bin ich gescheitert. Interessant wären vor allem
- Hotkeys für WLAN/Bluetooth
- Hotkey Lautsprecher an/aus
- Webcam-Kontrolle (ich glaube vormals Lenovo Communication)
- Aktiver Festplattenschutz für meine HDD-Datenplatte im Ultrabay
Gäbe es vielleicht nicht-Lenovo Software-Alternativen?

2. WLAN mit gewohntem Speed
Trotz aller manuellen Einstellungen, komme ich mit dem Windows-Treiber nicht auf die Übertragungsleistung des Intel-Treibers unter Win7. Ich erreiche nur etwa 50% des alten Maximums, so um 1 MB/sec.
Intel Treiber hab ich versucht, aber mit dem Ergebnis wie bei den Lenovo-Tools "Dieser Treiber/Software ist nicht für ihr Modell/Betriebssystem"

3. ATI-Control-Center
Die Grafikkarte läuft an sich mit guter Leistung und maximaler Auflösung (1600x1050). Was mir fehlt ist eine Möglichkeit, Farben und Kontrast anzupassen. Hiermit war unter Win7 noch einiges rauszuholen, was der orginäre Win10-Treiber mit seinen fixen Einstellungen nicht schafft. Die Farbkalibrierung in Windows ist für externe Monitore mit Einstellreglern konzipiert, aber genau die fehlen ja am TP.
Gibt es hier Lösungen oder bleibt nur ein Kalibrator in zusätzlicher Hardware?

4. Explorer
Die Anordnung und Steuerung über das Ribbon gefällt mir. Auch der Schnellzugriff ganz oben, macht einen guten Eindruck.
Weniger gefällt mir, dass unter "Dieser PC" auch Ordner wie Bilder, Musik usw. angezeigt werden, was ich für unnötig halte - Einträger unter "Mein User-Name" sind ausreichend, die brauche ich weiter untern nicht noch ein zweites mal. Hier will ich gezielt auf meine Laufwerke zugreifen, die so optisch verschwinden.
Zweites sind die Bibliotheken, die gegenüber Win7 nun ganz unten zu finden sind (noch hinter "Dieser PC" mit seinen unnötigen Einträgen). Unter Win7 fand ich ganz angenehm, dass man laufende Projekte über eine Bibliothek ansprechen konnte, die im Explorer immer oben angeordnet war.
Für beide Eigenarten findet man im Netz zwar Registry-Hacks, nur scheinen diese nicht so richtig zu funktionieren. Kennt ihr hier verlässliche und erprobte Quellen?

5. Virtualisierung
Leider ist hier mein R500 doch nicht ganz so kompatibel, wie es die Win10-Vorabprüfung (das legendäre Taskleisten-Symbol) prophezeit hat. Hyper-V erfordert SLAT, was mein CoreDuo P7370 offenbar nicht kann.
Mit Virtual-PC hatte ich eine Virtuelle Maschine für Software-Tests. Zunächst war es der Virtual-XP-Mode, nach XP-Support-Ende dann eine günstig erworbene Vista-Lizenz. Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, ich möchte Software-Pakete (Freeware, Shareware, Testversionen) nur Testen, ohne sie in meiner Produktiv-Umgebung installieren zu müssen. Die Erfahrung zeigt ja, dass vieles Installieren und Deinstallieren nicht gut für die Stabilität und Performance von Windows ist. Sprich: Das ist Sinn einer virtuellen Maschine, die man zur Not "Abschreiben" oder gefahrlos "Zurücksetzen" kann!
Alternativen wären ja VMware-player oder Virtual-Box. Gibt es bei Euch Erfahrungen, wie meine alte Vista-VHD-Maschine am besten weiter zu verwenden ist (funktionierende Konvertierung, stabiler Betrieb, Speed, so das man wenigstens noch halbwegs damit Arbeiten kann - wie gesagt, Geschwindigkeitswunder erwarte ich nicht).

6. Zum Schluss ein heißes Eisen: Der Edge-Browser!
Mit dem IE-11 war ich eigentlich zufrieden. Beim Edge stört mich vor allem, dass der Umgang mit Favoriten grausam ist. Also erst unnötige Klicks um die eingeblendeten Favoriten zu aktivieren, um sie dann erst auswählen zu können. Auch die Anordnung der Favoritenleiste Links und die aufgerufenen Unterordner dann am rechten Rand, ist schwachsinnig. Warum keine Untermenus aufpoppen, auf die man direkt zugreifen kann? Darüber hinaus sind die Einträge so groß gestaltet, dass nur noch die Hälfte meiner Einträge sichtbar ist - Ich muss also noch durch die Liste scrollen.
Extrem störend ist auch, dass alle Downloads zwangsweise im Download-Ordner landen. Ich muss also immer noch durch den Explorer, um meine Downloads strukturiert abzulegen.
Mit dem großen Alternativen Chrome und Firefox hab ich beide so meine Probleme. Google ist mir irgendwie unsympathisch, um nicht wenig vertrauenswürdig zu sagen. Und bei Firefox kommt bei mir auch eine gewisse Arroganz herüber, dass man grundsätzlich den besten Browser anbietet und welche Web-Techniken zu verwenden sind oder besser nicht - Stichwort zB. Flash.
Hier bin ich noch unschlüssig, ob ich mit den Edge-Eigenarten leben soll oder doch den Umstieg wage. Gibt es denn Erfahrungen speziell von Umsteigern??

So, damit habe ich meine Win10-Problemchen mal nieder geschrieben und stelle sie hiermit zur Diskussion.

Grüße und frohe Weihnacht
Thomas

Hallo,

fange mal von hinten an.

(6) gleiches Problem, vorerst gelöst durch Umstellen auf IE als Default App für Internet. Hoffe dass MS Edge in Bezug auf Favoritenhandling mit einbem Update nachpflegt.

(5) Im R500 laufen diverse CPUs, CPU-Wechsel ist, neue Wärmeleitpaste vorausgesetzt, einfach eine passende CPU raussuchen.

(4) mit leben, man gewöhnt sich dran, oder Explorer-Alternativen probieren (z.B. Speedcommander, Totalcommander)

(3) passendes Farbprofil zu Deinem Display besorgen und hinterlegen

(2) Problem habe ich nicht, vielleicht manuell anderen Treiber für die Karte laden (Oder Firmwareupdate für Router)

(1) Hotkeys (Funk, Lautstärkeregelung, Bildschirmumschaltung, Helligkeit) funktionieren bei mir auf L530 und X220i, beides waren Updateinstallationen Windows 7 auf Windows 10

ATh.

Mein Nachtrag:
(1) Kein Fortschritt - Installierte Version zunächst deinstalliert (funktionierte reibungslos) - Nach Neuinstallation funktioniert ebenfalls nicht. Momentan ist daher alles Lenovo-spezifische Deinstalliert. Hat jemand Erfahrungen, mit einer Installation unter Win10? Wenn ja, welche Version wurde genutzt?
(2) Weiter ratlos (keine Änderung), da schon verschiedene Treiber und Einstellungen erfolglos probiert.
(3) Nix passendes gefunden, bzw. Installation scheitert ("vorhandenes Profil ist aktuell und neuer als ...")
(4) Seh ich mittlerweile auch so, man gewöhnt sich an die Änderungen. - Für Tipps bin ich aber weiter offen.
(5) An Hardware-Operationen will ich an einem Produktivsystem lieber nicht ran. Auf die schnelle hab ich auch keinen passenden Processor identifizieren können.
(6) Ist auch eine mögliche Variante. Bei MS muss man wohl nur damit leben, dass der IE in absehbarer Zeit in Rente geschickt werden wird. Zukunftssicher ist man mit dem IE wohl nicht (meine Einschätzung).

Grüße Thomas

Welcher WLAN Adapter steckt denn drin? Intel 5100/5300?

Bis der IE wirklich in Rente geschickt wird, dauert es sicherlich noch. Edge wird bis dahin noch einiges an Funktionalität dazu gewinnen und ich nehme an, dass auch die etwas verquere Bedienung z.B. der Favoriten noch optimiert wird.

Im Explorer kann man oben die Ordner doch einfach einklappen. Hier merkt sich der Explorer das auch. Ich hab mich an die Ordner aber auch einfach gewöhnt und nutze den zusätzlichen Weg, zu meinen Dateien zu kommen.

zu (4): Qdir ist auch ein guter Total-Commander oder Explorer Ersatz.
zu (1): Schon bei Win 7 gibt es einige Unverträglichkeiten mit lenovo-Software. Z.B. der Passwort-Manager kommt (wegen gleicher Funktion) dem Firefox in die Quere. Der Fox deaktiviert lenovo einfach. Hauptsache, es funktioniert.

zu den Hotkeys: Im Komp-Modus Win7 und als Admin das Setup mal ausführen - so hab ich die auf meinem T60 wieder bekommen :)

5. Virtualisierung
Leider ist hier mein R500 doch nicht ganz so kompatibel, wie es die Win10-Vorabprüfung (das legendäre Taskleisten-Symbol) prophezeit hat. Hyper-V erfordert SLAT, was mein CoreDuo P7370 offenbar nicht kann.
Mit Virtual-PC hatte ich eine Virtuelle Maschine für Software-Tests. Zunächst war es der Virtual-XP-Mode, nach XP-Support-Ende dann eine günstig erworbene Vista-Lizenz. Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, ich möchte Software-Pakete (Freeware, Shareware, Testversionen) nur Testen, ohne sie in meiner Produktiv-Umgebung installieren zu müssen. Die Erfahrung zeigt ja, dass vieles Installieren und Deinstallieren nicht gut für die Stabilität und Performance von Windows ist. Sprich: Das ist Sinn einer virtuellen Maschine, die man zur Not "Abschreiben" oder gefahrlos "Zurücksetzen" kann!
Alternativen wären ja VMware-player oder Virtual-Box. Gibt es bei Euch Erfahrungen, wie meine alte Vista-VHD-Maschine am besten weiter zu verwenden ist (funktionierende Konvertierung, stabiler Betrieb, Speed, so das man wenigstens noch halbwegs damit Arbeiten kann - wie gesagt, Geschwindigkeitswunder erwarte ich nicht).
Selbst brauche ich die Funktion nicht, aber mit Daemon Tools lassen sich VHDs als virtuelle Laufwerke oder Wechseldatenträger in das System einbinden.

Daemon Tools - VHD.JPG

Hallo,

für die hotkeys hatte ich bei einem T500 mit folgendem Tip Erfolg

https://thinkpad-forum.de/threads/1...nur-in-Dock-2504-gelöst?p=1956465#post1956465

Viele Grüße
ctulhu

Danke, teilweise sehr erfolgreich.
Die Mute-Taste nun in eine Richtung, zum Glück die bessere zum Ton abstellen. Mit den sowieso funktionierenden Laut/Leise-Tasten krieg ich den Sound dann wieder an.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Welches Display hast du? Wenn es ein LG ist dann wären in dieser Tabelle sogar zwei passende Profile: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung

Ui, wie kriege ich denn raus, von welchem Hersteller mein Panel stammt?
Einen Teilerfolg hab ich aber auch hier, da ich auf der Lenovo-R500-Support-Seite ein Monitor-Inf gefunden habe (bei den vielen Treibern und Utilities hab ich das wohl beim Suchen neulich übersehen). Hiermit ist der Kontrastumfang schon mal ein Stück besser, als mit dem vorher installierten Win10-Treiber.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Selbst brauche ich die Funktion nicht, aber mit Daemon Tools lassen sich VHDs als virtuelle Laufwerke oder Wechseldatenträger in das System einbinden.

Anhang anzeigen 114645

Mounten kann ich die VHDs auch mit der Windows-Datenträgerverwaltung. Klappt auch in Win10 mit den unter Win7 erstellten Laufwerken. Mit geht's aber eher um das ausführen einer virtuellen Maschine als Umgebung für Testinstallationen. Trotzdem ein Danke in die Schweiz!

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben