R500 Windows 10 - Treiber für HD3400 verfügbar?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Ich habe ein R500 Type 2732-6AG da welches das Panel mit 1680x1050 drin hat. Habe W10 installiert und bekomme die Auflösung auf max 1400x 900 eingestellt. Ab und zu kommt auch die Meldung, daß der AMD-Treiber für die Grafik fehle. Im BIOS lässt sich nichts umstellen was die Grafik angeht. Kann man da noch irgendwas machen oder ist Linux die einzige Lösung um die native Auflösung wählen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen kannst du auch die offiziellen Treiber von ATI. Entweder Mobility Radeon oder nur Radeon, beides in der 3000er-Serie. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, welchen Treiber ich bei meinem R500 (siehe Signatur) in Verwendung hatte. Jedenfalls lief die Grafik damit bei mir unter Win 10.


Grüße Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Punkt fällt mir gerade ein: Schau mal im Gerätemanager, welcher Monitor aufgeführt ist. Evtl. ist hier die Auflösung 1680x1050 nicht enthalten und darum scheitert es. Wenn es der Standard-Windows LCD-Bildschirm ist, besorg dir unbedingt den passenden Monitor-Treiber von Lenovo.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn Du nicht das gesamte Paket installierst, sondern nur den Treiber aus dem Entpack-Verzeichnis über den Gerätemanager?
 
Auch, wenn Du nicht das gesamte Paket installierst, sondern nur den Treiber aus dem Entpack-Verzeichnis über den Gerätemanager?
Da komme ich auch nicht weiter. Es läuft zwar durch ohne Bluescreen, aber die benötigte Auflösung habe ich trotzdem nicht. Bleibt mir wohl nur ein Panel mit geringerer Auflösung einzubauen.
 
Der Grafiktreiber bietet nur die Auflösungen, die der Monitor-Treiber zulässt. Letzteren gibt es ebenfalls bei Lenovo.
 
Noch ein Punkt fällt mir gerade ein: Schau mal im Gerätemanager, welcher Monitor aufgeführt ist. Evtl. ist hier die Auflösung 1680x1050 nicht enthalten und darum scheitert es. Wenn es der Standard-Windows LCD-Bildschirm ist, besorg dir unbedingt den passenden Monitor-Treiber von Lenovo.
Hast du das versucht? Ich kann Mornsgrans Aussage aus eigener R500-Erfahrung mit Win 10nur bestätigen!

Grüße Thomas
 
Der Grafiktreiber bietet nur die Auflösungen, die der Monitor-Treiber zulässt. Letzteren gibt es ebenfalls bei Lenovo.
Den Monitor-Treiber habe ich jetzt installiert und bekomme im Geräte-Manager auch die Auflösung 1680x1050 angezeigt. In den Anzeige-Einstellungen taucht diese Auflösung aber trotzdem nicht auf.
 
Immerhin schon mal einen Schritt weiter. Dann bleibt wohl nur, all die hier genannten Treiber mit dem jetzt passenden Monitor-Treiber nochmals zu probieren.

Grüße Thomas
 
Immerhin schon mal einen Schritt weiter. Dann bleibt wohl nur, all die hier genannten Treiber mit dem jetzt passenden Monitor-Treiber nochmals zu probieren.
Nach nochmaliger Installation von Catalyst hat er zwischendrin auf 1680x1050 gewechselt. Nach einem Neustart bekomme ich jetzt aber einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger den ich auch bewegen kann. Da hängt es seit 15 min.
 
Ich habe ein 2732-6EG hier. Windows 10 hat automatisch über Windows Update einen passenden AMD Treiber geladen und damit funktioniert die 1680x1050er Auflösung von Haus aus. Ohne dass ich irgendwas einstellen musste.

Treiberversion ist 8.970.100.9002 vom 13.01.2015.

Vielleicht war das Problem ja, dass überhaupt manuell Treiber installiert wurden?

Oftmals ist es heutzutage wirklich sinnvoller, einfach mal die Treiber zu nehmen, die über Windows Update kommen und dann zu schauen, wie weit man damit kommt. Auch wenn die ja auch hier gerne mal verteufelt werden. Die haben auch oft den Vorteil, dass optionale Bloatware nicht mit installiert wird...

Ich würde somit zuerst mal alles an AMD Software und Treibern sauber und vollständig deinstallieren. Dann neu starten und über Windows Update nach Treibern suchen.
 
Vielleicht war das Problem ja, dass überhaupt manuell Treiber installiert wurden?

Oftmals ist es heutzutage wirklich sinnvoller, einfach mal die Treiber zu nehmen, die über Windows Update kommen und dann zu schauen, wie weit man damit kommt.
Genau das tue ich bereits und meistens funktioniert das auch sehr gut. Aber in diesem Fall halt nicht. Ich habe jetzt nochmal eine Neuinstallation gemacht und gleich zum Anfang nur den Monitor-Treiber installiert. Damit hat es funktioniert und ich bekomme die gewünschten 1680x1050.
 
Inzwischen hat sich bei dem Gerät noch ein weiteres Problem bemerkbar gemacht. Der Mauszeiger lässt sich in unregelmäßigen Abstanden für mehrere Sekunden nicht bewegen. Und wenn man den Finger nur auflegt und gar nicht bewegt dann zittert der Zeiger leicht. Das tritt unter W10 und Xubuntu auf. Habe auch die Handballenauflage schon getauscht und das Problem besteht weiter.

Bei einem zweiten R500 tritt das Problem ebenfalls auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme, dass das TouchPad von ALPS ist?
Ich hatte es seinerzeit durch eines von Synaptics ausgetauscht und konnte so auf TouchPad-Treiber zurückgreifen, die besser funktionieren ;)
 
Ich glaube, dass die R500 alle ALPS-TouchPads hatten. Falls Du einen T400 Palmrest haben solltest, schließe diese mal probehalber an und beobachte die TouchPad-Funktionen..
 
Mit T400-Palmrest funktioniert es einwandfrei. Da werde ich mal schauen ob ich das aus einem anderweitig defekten T400 rüberbauen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben