Windows 10 Tastatur-Probleme in Modern-UI

L0nestar

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

zuerst hab ich ja gedacht, meine Desktop-PC-Tastatur sei defekt. In unregelmäßigen Abständen kann ich das Startmenü zwar per <Win>-Taste öffnen, dann aber keine Suchbegriffe dort eingeben. Egal, was ich eingebe, es kommt nichts heraus. Starte ich den Editor oder ein anderes nicht UI-Programm, so kann ich da problemlos hineinschreiben. Auch lässt sich das Startmenü immer per <Win>-Taste öffnen und schließen. Aber im Startmenü selbst und auch z.B. in der Kalender-App werden keine Tastatureingaben angenommen.

Wie gesagt, zuerst hab ich den Fehler beim Tastaturtreiber oder bei der Tastatur gesucht... bis derselbe Fehler heute auch auf meinem T430 auftrat. Und dann wieder nicht. Und dann wieder. Jetzt bin ich ziemlich ratlos und ein wenig frustriert. Bin ich bislang der Einzige mit dem Fehlerbild oder ist das jetzt Serie bei Windows? Hat jemand Tipps?

Danke und Gruß

Das hatte ich bisher sowohl in meiner VM (mit den neuesten Preview-Builds) als auch auf dem produktiv genutzem Hostsystem bereits, habe aber keine Erklärung dafür. Außerdem ist es bisher nur einmal aufgetreten. :confused:

Das ist einer der mystischen Bugs von Windows 10 die manchmal 3x täglich auftreten und dann wieder für mehrere Monate nicht. In der Regel hilft 5 Minuten warten, dann geht alles plötzlich wieder. Manchmal reicht es auch das Startmenü zu schließen und direkt nochmal zu öffnen, da scheint es kein echtes Muster zu geben.

Hatte ich schon auf diversen Systemen und Patchleveln von Windows 10, allerdings hab ich es bisher nur im Startmenü beobachtet. Andere Modern UI Anwendungen nutze ich allerdings auch nicht, daher heißt das gar nix.

Letztlich ist es so oder so ein Treiberproblem des Keyboards und hat fast immer damit zu tun, dass die Rechner durch den WINDOWS-eigenen Hybrid-Modus nicht mehr ordentlich heruntergefahren werden. Dadurch werden beim Systemstart auch die Treiber nicht ordentlich neu geladen, und diese Sorte von ominösen Fehlern ist dann das Ergebnis...

Letztlich ist es so oder so ein Treiberproblem des Keyboards und hat fast immer damit zu tun, dass die Rechner durch den WINDOWS-eigenen Hybrid-Modus nicht mehr ordentlich heruntergefahren werden. Dadurch werden beim Systemstart auch die Treiber nicht ordentlich neu geladen, und diese Sorte von ominösen Fehlern ist dann das Ergebnis...
Nicht mehr mit der Maus anklickbare Elemente und nur im Windows-Startmenü vorhandene Tastenprobleme sind in meinen Augen kein Treiberproblem.

Ich hatte den Effekt auch schon, aber bisher so selten, dass ich mir da keine weiteren Gedanken drüber gemacht habe.
Eine Zeit später funktionierte es einfach wieder. Ganz ohne Neustart oder sonstige Aktionen.

Mangels Möglichkeit zur Reproduktion des Effektes hatte ich da bisher noch kein Feedback in der Feedback App zu eingestellt. Es tauchte aber auch hier auf ganz verschiedenen Systemen auf. Ich würde an irgendeinen seltsamen Bug tippen. Wenn es häufiger auftaucht, am besten halt Feedback über die App abgeben und das Problem dort auch aufzeichnen.

Hallo zusammen,

da bin irgendwie ein bisschen froh, nicht der Einzige zu sein. Gestern Abend hat sich die Situation noch einmal verschärft. In der Kommandozeile cmd wurden ebenfalls keine Zeichen angenommen. Wohl aber im Editor. Ich rufe als Workaround aktuell den Editor auf, Tippe da rein, was ich möchte, und kopiere das per STRG+C und füge es per STRG+V dann im Startmenü oder im jeweiligen Fenster (Kalender, CMD, ...) wieder ein. In der Kommandozeile hat er dann allerdings das ENTER wieder nicht genommen. Ich wäre bald geplatzt vor Freude...

wenn die Tastatureingaben nicht übergeben werden, weil der Touch-Treiber darüber liegt und beides nicht mehr unterscheiden kann...

Verständnisfrage - das Problem ist bei mir bisher nur auf 2 nicht-Touch-Geräten (Stand-PC mit normalem TFT, T430) aufgetreten. Wieso sollte ein Touchtreiber dazwischenfunken?

Danke und Gruß

Weil das eine der unendlichen, nicht stimmenden, Weisheiten des Herrn Think_Pad sind ;)

Weil das eine der unendlichen, nicht stimmenden, Weisheiten des Herrn Think_Pad sind ;)

Das hast Du aber jetzt wirklich schön gesagt, mein guter blafoo, das mit der "nicht stimmenden, unendlichen Weisheit". Endlich versteht mich mal jemand!
An meiner falschen Treibertheorie ist nämlich tatsächlich was dran... ;)

Unabhängig von der jeweiligen Theorie suche ich nach einer Lösung. Ein alternatives Startmenü ist in meinen Augen ein unschöner und reichlich weiter Workaround - der zudem nicht greift, wenn das Problem auch in den Modern UI Apps oder gar in der Kommandozeile greift.
Wenn es ein Treiberproblem sein sollte (wobei ich den Link zu Wikipedia mit dem Schlagwort "Automat" ehrlich gesagt nicht sonderlich erleuchtend fand), dann muss es hier doch eine Lösung geben?

Ich habe zwischenzeitlich mal gegoogelt und finde leider nur ganz allgemeinen Lösungen für allgemeine "Tastatur funktioniert nicht"-Probleme:

Giga - Tastaturtreiber deinstallieren
Deskmodder-Forum - Tastaturtreiber deinstallieren
Chip - Tastaturtreiber deinstallieren
eightforums.com - Fast boot abschalten

Das spezifische und temporär beschränkte (bzw. auch erst nach einer gewissen Zeit nach dem Start auftretende) Problem habe ich bislang nicht finden können.

Gruß

Unabhängig von der jeweiligen Theorie suche ich nach einer Lösung. Ein alternatives Startmenü ist in meinen Augen ein unschöner und reichlich weiter Workaround - der zudem nicht greift, wenn das Problem auch in den Modern UI Apps oder gar in der Kommandozeile greift.

Da ist was dran... :cool:

Aber wie sieht es mit der Bildschirmtastatur aus?

Wenn es ein Treiberproblem sein sollte (wobei ich den Link zu Wikipedia mit dem Schlagwort "Automat" ehrlich gesagt nicht sonderlich erleuchtend fand), dann muss es hier doch eine Lösung geben?

Nein, es ist ein WINDOWS 10-Bug im Zusammenhang mit dem Tastaturtreiber. Es gibt bis zum Update keine Lösung, und damit eine "nicht stimmende, unendliche Weisheit".

Verhalten eines Automaten
Das grundsätzliche Verhalten eines Automaten ist immer gleich: Dem Automaten wird von außen eine Eingabe als Folge von Zeichen vorgelegt. Der Automat befindet sich in einem bestimmten Zustand. Jedes Mal, wenn ein Eingabezeichen eintrifft, kann sich abhängig vom Eingabezeichen und dem gegenwärtigen Zustand ein neuer Zustand, der Folgezustand, einstellen (Zustandsübergang oder Transition). Man kann die Menge der möglichen Zustandsübergänge, die das Verhalten des Automaten definiert, als das Programm des Automaten verstehen.

Kurz: Gibt es nach einer Tastatur-Eingabe keinen neuen Folgezustand des Automaten, ist es kein Automat, und damit kein Computer und auch kein Startmenü eines Betriebssystems mehr... Das ist jetzt hart, aber nicht zu ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
D
Nein, es ist ein WINDOWS 10-Bug im Zusammenhang mit dem Tastaturtreiber. Es gibt bis zum Update keine Lösung, und damit eine "nicht stimmende, unendliche Weisheit".

Schön wie du dir deine Sätze dann so strickst das du sie brauchst ;) Du sprachst explizit vom Touch-Treiber .. nicht vom Keyboard-Treiber :) (jaja ich weiß, du wirst gleich irgendwas schreiben was mich glauben lassen soll das das alles das gleiche ist, die Welt gleich unter geht und noch irgend einen Link zu Wikipedia einfügen ;)

Wo mir auch schon eine nicht funktionierende Tastatur aufgefallen ist:
Beim Sperrbildschirm.
Verschwindet nicht immer beim drücken von Tasten erst beim drücken einer Maustaste.
Im Passwortfeld funktioniert es dann wieder.

Ob Treiber oder nicht. MS muss das fixen, denn es ist Herstellerunabhängig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben