T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Windows 10 T430 bootet immer erst beim zweiten Start, UEFI BOOT hängt sich auf

Abolatius

New member
Registriert
13 Okt. 2008
Beiträge
9
Hallo Thinki´s,

ich habe mir den Umstieg auf Windows 10 gegönnt und bin begeistert. Ein Downgrade ist also keine Option.

Ich habe folgendes Problem: Seit dem Umstieg von Version 8.1 auf Version 10 startet das T430 Notebook immer erst nach dem zweiten Systemstart. Unabhängig ob ich mit Fingerprint oder mit Schalter starte. Es bleibt also schon im "Schwarzen Bildschirm" stehen. Dieses kreiselnde Symbol erscheint und bleibt dann einfach stehen, friert einfach nach drei Sekunden ein. In der Systemsteuerung gibt es keinen Hinweis auf einen fehlerhaften Treiber. Ich habe ein BIOS-update durchgeführt, manuell, da es per Lenovo update nicht angeboten wurde. Das war erfolglos, hat also nix gebraucht. Windows 10 ist aktuell und hat alle updates gezogen.

hat jemand zufällig das gleiche Problem?

Gruß Thomas
 

gerli09

Active member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.325
Wenn das Laptop sich so früh aufhängt, wirst du in Windows noch keine Fehlereinträge finden, das startet erst später. Das muss irgendwie mit Einträgen im Bios (Intel AMT macht schon mal Probleme) zusammenhängen. Du hast nach dem Bios Update die Defaults im Bios geladen und abgespeichert?
 

Abolatius

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2008
Beiträge
9
Wenn das Laptop sich so früh aufhängt, wirst du in Windows noch keine Fehlereinträge finden, das startet erst später. Das muss irgendwie mit Einträgen im Bios (Intel AMT macht schon mal Probleme) zusammenhängen. Du hast nach dem Bios Update die Defaults im Bios geladen und abgespeichert?

Nein, das Profil habe ich nicht gespeichert. Die Vermutung mit dem BIOS könnte stimmen, das ist auch mein Verdacht. Allerdings trat das Problem definitiv erst nach dem Wechsel von 8.1 auf 10 auf muss also unmittelbar mit Windows 10 zusammenhängen. Ich schau aber mal in BIOS was ich die evtl. noch anpassen kann. Danke für die Rückmeldung.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben