Windows 10 Suche findet nichts

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hi

Irgendwie mag mich die Suche im Startmenü bzw. über den Suchen-Button nicht. Egal, was ich dort eingebe, es wird nichts gefunden. Ich kann auch Namen von Apps eintippen, die ich kurz vorher installiert habe und die auch unter "alle Apps" auftauchen - in der Suche tauchen sie dagegen nicht auf. Das ist etwas nervig, da ich das Startmenü eigentlich nur per Tastatur bzw. per Suche bediene. Windows-Taste drücken, die ersten Buchstaben der gewünschten App bzw. des gewünschten Programms eingeben, Enter drücken, läuft. So ging es unter Windows 7 und 8/8.1. Auf der recht frisch installierten Version von Windows 10 Education mag es dagegen irgendwie nicht...

Jemand eine Idee, was da schief laufen könnte?

Genau dasselbe Problem habe ich in beiden virtuellen Testinstallationen von Win10, konnte aber in den Einstellungen auch nichts darüber finden. :(

Neue Apps gleich nach Installation hab ich ehrlicherweise unter Windows 10 noch nicht gesucht, aber unter Win 10 Pro (Upgrade von 8.1) habe ich mal grade spaßeshalber ein paar alte Apps (hatte grad keine frisch intallierten) und Ordner gesucht und die wurden auch gefunden.

Trifft es entsprechend nur frische Apps oder woran liegt's?:confused:

Also bei mir wird seit gestern auch nichts mehr gefunden. Hängt es vielleicht mit einem Update zusammen ?

Gruß
Jürgen

Ich hab nun mal über die Systemsteuerung die Indizierungsoptionen ausgewählt und dort den Suchindex löschen und neu erstellen lassen. Ergebnis: Nun findet er zwar Dinge in den indizierten Ordnern, aber immer noch keine installierten Programme/Apps/... Außerdem steht nun dauerhaft über der Suche "Wir bereiten die Suche vor...". Im Taskmanager sehe ich aber nichts, was darauf schließen lässt, dass da tatsächlich was arbeitet. Vor allen Dingen sollte das bei schneller CPU und SSD auch keine Stunden dauern...

Ich habe die Windows eigene Suche schon seit Vista komplett abgehakt (unter XP konnte man sie mit etwas Handarbeit noch brauchbar machen). Wer nur Dateinamen durchsuchen will, aber nicht die Inhalte von Dateien, dem empfehle ich Everything Search. (http://www.voidtools.com/)

Seit Jahren ein unglaublich zuverlässiges und schnelles Tool!

Ich habe für meine Samsung SSD das Tool Magican installiert und die OS Optimierung "hohe Zuverlässigkeit" gewahlt. Dadurch wird die Indizierung abgeschaltet. Ich teste mal ob es da einen Zusammenhang gibt. Mein System findet nicht mal mehr Paint....oder Word....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Magican umkonfiguriert. Indexdienst ist jetzt wieder an... Die Suche funktioniert wieder !

Gruß
Jürgen

wenn ihr MS wieder erlaubt daten über die suche zu sammeln, findet es (das BS) auch wieder was ihr sucht, oder ?

ja ja ich weiss das wollt ihr nicht hören^^.
So, Magican umkonfiguriert. Indexdienst ist jetzt wieder an... Die Suche funktioniert wieder !
magican hat dir auch einen teil des rams "gestohlen", damit der benchmark der SSD besser aussieht ;-), ....... der dient als cache für die SSD.

edit: gestohlen in gänseblümchen gesetzt damit die korintenk????? nicht aufschreien. *augenverdreh*

Zuletzt bearbeitet:
ISo, Magican umkonfiguriert. Indexdienst ist jetzt wieder an... Die Suche funktioniert wieder !
Habe ebenfalls Samsung Magician ohne die Indexierung am Laufen und die Suchfunktion findet alles. Ebenso auf vielen verschiedenen Rechnern von Freunden. Indexierung ebenfalls aus und dennoch keinerlei Probleme mit der Suche.

Jedenfalls gut zu wissen, dass einfach der Indexdienst eingeschaltet werden muss, falls bei mir das Problem auch mal auftreten sollte.

LG Uwe

...und wenns mal wirklich an der Suche liegt (kommt auch vor):

1. Im Taskmanager Explorer.exe abschießen
2. In der Powershell als Admin diesen Code ausführen

Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

3. Explorer.exe wieder starten

Quelle: Deskmodder

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben