Windows 10 - (saubere) Installation-Tipps und Hinweise, --> Kompendium für's Wiki!?

fetterP

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Windows 10 - (saubere) Installation-Tipps und Hinweise, --> Kompendium für's Wiki!?

Hallo alle miteinander!

Ich habe die Tage Windows 10 auf einem X230 clean installiert und dabei sind nach und nach einige Fragen aufgekommen, deren Beantwortung und Suche etwas Zeit in Anspruch genommen hat.

Jedenfalls hätte ich mir so einen Thread/Beitrag gewünscht, den ich derzeit im Geiste habe:
Ziel ist, ein kurz gefasstes Lehrbuch/Nachschlagewerk mit Tipps und Tricks (auch Links?) einzustellen. Das kann ich natürlich nicht alles alleine wissen/schaffen, denn "wie schwach ist der einzelne, wie stark ist die Gemeinschaft"!? Somit bräuchte und bitte ich um eure Unterstützung.

Jeder kann und soll hier seine Tipps, Probleme, Hinweise eingeben! Ich würde alles sukzessive in den obigen ersten Threadstarter-Beitrag packen und ähnlich einem echten Wiki-Eintrag versuchen aufzubauen. So ist dann sichergestellt, dass 1.) viele Tipps direkt im ersten Beitrag gesammelt sind und 2.) ein Übertrag ins Wiki leicht gelingt sowie 3.) sofort schon einige Tipps gesammelt sind.

Bestimmt werden sich hier Tipps und Hinweise wiederholen, die sowohl im Forum oder im Wiki bereits als behandelt wurden. Somit werden wir zwangsweise "wiederholen und abschreiben", aber alles gebündelt in einem Beitrag. Ich würde mir wünschen, dass es ein flüssig zu lesender Beitrag ist, und nicht nur eine FAQ darstellt. Aber die Zeit wird zeigen, was genau und wie geschaffen wird. ;-)

Gruß & Danke


fetterP





Ich möchte dann mal mit meinen Tipps, Hinweisen, Problemen Anfangen:

- Windows 10 ISO Datei beschaffen: unter anderem ist das direkt über Windows möglich https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (inkl. Anleitung von Windows)

- Aktivieren von Windows 10 Pro auf Systemen, wo eine Windows 7 oder 8 Lizenz im Bios hinterlegt ist: Zumindest bei meinem X230 wurde das alles automatisch im Hintergrund erledigt (hier in diesem Thread geht es in den letzten Beiträgen auch darum) https://thinkpad-forum.de/threads/1...Wie-Win-10-Pro-clean-installieren-gt-erledigt!

- PowerManager (und andere ThinkVantageTools): ich jedenfalls brauchte für mich "nur" das Auslesen der Akkudaten und das Einstellen der Ladeschwellen. Den alten PowerManager gibt es nicht mehr für Windows 10, sondern viele alte Tools gibt es in der "Lenovo Settings" genannten App: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Aktuelle_ThinkVantage_Tools (insgesamt lehr lesenswerter Beitrag (vor allem oben bei "Allgemeines").

- Scrollen via mittlerer TrackPoint-Taste und schnelles Klicken bei Windows 10: Problem scheint auch gelöst zu sein, aber es gibt unter Windows 10 trotzdem zwei "Fallen" die man erstmal finden muss, wenn man schnelle Mausbewegungen mag und auch schnelles Klicken bevorzugt:
1.) bei "Eigenschaften von Maus" unter dem Reiter "Zeigeroptionen" darf dann nicht das Häkchen bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" gesetzt sein. Ich vermute für TrackPoint-Neulinge kann das hilfreich sein, aber für Profis ;-) ist es unnötiger Tempoverlust
2.) bei Windows 10 "Einstellungen" --> "Geräte" --> "Maus und Touchpad" gibt es unten bei Touchpad eine Verzögerungsoption um versehentliches Klicken zu vermeiden. Dort "keine Verzögerung (immer aktiviert)" auswählen. Hier noch der Thread, der Bilder zur Verfügung stellt https://thinkpad-forum.de/threads/1...ttlere-Taste-noch-schneller-Blättern-Win10Pro
--> definitive(?) Lösung zu 2.) https://thinkpad-forum.de/threads/1...ling-am-X61-mit-Ultranav-Treiber-funktioniert der alte Treiber führt dazu, dass der TrackPoint eine eigene Einstellungsmöglichkeit hat ... man kann dort auf "leichte Berührung" den Schieber wechseln.

- FingerPrintReader funktioniert nicht: In der Regel ist es so, dass Windows bereits alle richtigen Treiber selbst besorgt. Auch sind die Treiber und die Software vorhanden und laufen auch richtig, aber trotzdem kann man die Anmeldung via FingerPrint nicht "einrichten". Das liegt aber vielmehr an Windows 10 und nicht an Treibern/Software. Erforderlich ist zunächst das Einrichten des "PIN" bei Windows Benutzerkonten-Anmeldung. Nachdem eine PIN eingerichtet wurde, kann man auch nunmehr den Finger über Windows einrichten. Ede_123 verweist in Post #9 https://thinkpad-forum.de/threads/198878-Fingerprint-Reader-unter-Win-10?p=2008653 auch auf eine noch flottere Windows-Anmeldung.

- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die "Lenovo Settings" App installiert. Momentan würde ich es eher als ein Reinfall definieren.
Um irgendetwas einstellen zu können, was nicht über die normale Systemsteuerung geht, musste ich zunächst mal zusätzlich die "SystemInterfaceFoundation" installieren (ich meine, so nannte es sich). Dadurch sind in der App ein paar Funktionen mehr vorhanden. Zusätzlich empfiehlt die App nun auch noch die Installation der "Settings Dependency"...

Was steckt denn hinter diesen beiden zusätzlichen Paketen alles dahinter? Sind sie es wirklich wert zu installieren?
 
einzig die ladeschwellen sind sinnvoll
Das würde ich so nicht unterschreiben. Einerseits gibt es aus meiner Sicht noch weitere sinnvolle Funktionen wie beispielsweise die Möglichkeit zur Festlegung standortspezifischer Einstellungen (vormals in Access Connections enthalten), die Möglichkeit, den Akku zu rekalibrieren, die einfache Möglichkeit, die Internetverbindung des ThinkPads über WLAN freizugeben, den Privatsphäremodus für die Webcam oder die Funktion, die Bildschirmhelligkeit bei gesperrtem Bildschirm automatisch zu verringern. Andererseits sind Ladeschwellen für meinen Nutzungszweck ohnehin kontraproduktiv, da ich meine ThinkPads häufig mobil nutze und die Verwendung von Ladeschwellen die Akkulaufzeit unnötig verkürzen würde.
 
Mit lenovo Settings habe ich auf zwei Rechnern auch unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Einmal wurden direkt nach dem Upgrade alle Funktionen für die WebCam etc. eingebunden, einmal aber erst nach einem weiteren Update der Settings App. :(
Großer Bug bei einem S540: die unter System Update angebotenen WLAN-Treiber brachten das System zum Blue-Screen und damit einher ging ein zurücksetzen von Windows 10, so dass die gesamte Arbeit der vorherigen Installationen und Einstellungen wieder verloren waren.
 
Habe den Rechner neu und er wirkt eigentlich Bloatware-frei...
dann kann man ganz einfach herausfinden ... auch bei deinem gerät!

du schaust in den taskmanager und zählst du shcon aktiven prozesse nachm neustart .... und dann machst du das nochmal an einem gleichen gerät, welches neu installiert ist.

ICH persönlich würde dir immer zum clean install raten ... ist etwas aufwand und natürlich bleibt ein kleines restrisiko, es erstmal nicht 100% rund zu bekommen, aber 99% sind erstmal auch okay ... und den rest macht dann hier das forum! ;-)
 
Klar, den Vergleich mache ich gerne! Stellst Du mir das gleich ausgestattete Gerät und richtest es neu ein? :thumbsup:
 
@Schokoladenfabrik: Ob es irgendwelche Unterschiede gibt, musst du wohl selbst herausfinden. Du kannst dazu eine Parallelinstallation in eine virtuelle VHD Festplatte machen. So habe ich z.B. auf meinem L520 die Win 10 Lizenz gesichert und gleichzeitig produktiv unter meinem voll eingerichteten Win 8.1 System weiter arbeiten können. Beim Booten konnte ich dann zwischen Win 8.1 und Win 10 auf VHD wählen.
 
Falls es schon jemand gepostet hat möge man es bitte ignorieren. Ich habs nicht gefunden.
Win10 Installation ohne Microsoft Konto. Keine Lenovo Settings App verfügbar da kein Store möglich. Akku rekalibrieren nicht möglich... also:

1. Lade App von hier:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/hf003321

2. Entpacken

3. Powershell (als Admin)

4. Add-AppxPackage .\89d38809116144108b6e8233749a5ee1.appxbundle
 
@Mampf:
Danke, darauf habe ich gewartet.

Woher stammt der Tip?

AM.
 
Man kann auch mit einem lokalen Nutzeraccount sich Apps aus dem Store laden. Dazu macht man einen MS-Account nur für den Store und loggt sich dann jeweils ein.
Ich wollte auch nicht auf einen "Cloud"-Account wechseln und konnte so die Lenovo Settings App installieren.
 
Falls es schon jemand gepostet hat möge man es bitte ignorieren. Ich habs nicht gefunden.

Danke. Habe mich bei einem L412 exakt an die Schritte gehalten. Hat alles geklappt, nur das Feld zum Rekalbrieren tauchte nicht auf. Laut Gerätemanager sind alle Treiber installiert und es ist nix offen.
Danach hab ich doch mal ein MS-Konto benutzt und die neuste Version der Settings App installiert. Immer noch kein Rekalibrieren-Knopf. Was mache ich noch falsch?

Gruß
 
Den Knopf gibts m.W. nur bei den Geräten, die auch für Windows 10 offiziell supportet sind.
 
Danke. Habe mich bei einem L412 exakt an die Schritte gehalten. Hat alles geklappt, nur das Feld zum Rekalbrieren tauchte nicht auf. Laut Gerätemanager sind alle Treiber installiert und es ist nix offen.
Danach hab ich doch mal ein MS-Konto benutzt und die neuste Version der Settings App installiert. Immer noch kein Rekalibrieren-Knopf. Was mache ich noch falsch?

Gruß

Installiere mal die ThinkPad Settings Dependency von hier:

http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds104935
 
Zusätzlich zum Tipp von Mampf brauchst du noch die "Lenovo System Interface Foundation". Dann tauchte bei mir der Button erst nach dem zweiten Reboot auf, warum auch immer.
 
Danke euch beiden für beide Tipps. Installiert sind eigentlich beide Teile - nur wird der Power Management Treiber - anders als am T430 - nicht unter "Programme und Features" aufgelistet.
 
Habe gerade bei mir nachgesehen: der Power Manager Treiber kam wohl mit Windows, ich habe ebenfalls keinen Eintrag unter "Programme".
Beim L520 habe ich den Kalibriereintrag übrigens auch nicht, aber da das Gerät von meinem Sohn genutzt wird, war bisher keine Gelegenheit mir das genauer anzusehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben