Windows 10 - (saubere) Installation-Tipps und Hinweise, --> Kompendium für's Wiki!?

Habe jetzt mal die "Lenovo Settings" App installiert. Momentan würde ich es eher als ein Reinfall definieren.
Um irgendetwas einstellen zu können, was nicht über die normale Systemsteuerung geht, musste ich zunächst mal zusätzlich die "SystemInterfaceFoundation" installieren (ich meine, so nannte es sich). Dadurch sind in der App ein paar Funktionen mehr vorhanden. Zusätzlich empfiehlt die App nun auch noch die Installation der "Settings Dependency"...

Was steckt denn hinter diesen beiden zusätzlichen Paketen alles dahinter? Sind sie es wirklich wert zu installieren?
 
einzig die ladeschwellen sind sinnvoll
Das würde ich so nicht unterschreiben. Einerseits gibt es aus meiner Sicht noch weitere sinnvolle Funktionen wie beispielsweise die Möglichkeit zur Festlegung standortspezifischer Einstellungen (vormals in Access Connections enthalten), die Möglichkeit, den Akku zu rekalibrieren, die einfache Möglichkeit, die Internetverbindung des ThinkPads über WLAN freizugeben, den Privatsphäremodus für die Webcam oder die Funktion, die Bildschirmhelligkeit bei gesperrtem Bildschirm automatisch zu verringern. Andererseits sind Ladeschwellen für meinen Nutzungszweck ohnehin kontraproduktiv, da ich meine ThinkPads häufig mobil nutze und die Verwendung von Ladeschwellen die Akkulaufzeit unnötig verkürzen würde.
 
Mit lenovo Settings habe ich auf zwei Rechnern auch unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Einmal wurden direkt nach dem Upgrade alle Funktionen für die WebCam etc. eingebunden, einmal aber erst nach einem weiteren Update der Settings App. :(
Großer Bug bei einem S540: die unter System Update angebotenen WLAN-Treiber brachten das System zum Blue-Screen und damit einher ging ein zurücksetzen von Windows 10, so dass die gesamte Arbeit der vorherigen Installationen und Einstellungen wieder verloren waren.
 
Habe den Rechner neu und er wirkt eigentlich Bloatware-frei...
dann kann man ganz einfach herausfinden ... auch bei deinem gerät!

du schaust in den taskmanager und zählst du shcon aktiven prozesse nachm neustart .... und dann machst du das nochmal an einem gleichen gerät, welches neu installiert ist.

ICH persönlich würde dir immer zum clean install raten ... ist etwas aufwand und natürlich bleibt ein kleines restrisiko, es erstmal nicht 100% rund zu bekommen, aber 99% sind erstmal auch okay ... und den rest macht dann hier das forum! ;-)
 
Klar, den Vergleich mache ich gerne! Stellst Du mir das gleich ausgestattete Gerät und richtest es neu ein? :thumbsup:
 
@Schokoladenfabrik: Ob es irgendwelche Unterschiede gibt, musst du wohl selbst herausfinden. Du kannst dazu eine Parallelinstallation in eine virtuelle VHD Festplatte machen. So habe ich z.B. auf meinem L520 die Win 10 Lizenz gesichert und gleichzeitig produktiv unter meinem voll eingerichteten Win 8.1 System weiter arbeiten können. Beim Booten konnte ich dann zwischen Win 8.1 und Win 10 auf VHD wählen.
 
Falls es schon jemand gepostet hat möge man es bitte ignorieren. Ich habs nicht gefunden.
Win10 Installation ohne Microsoft Konto. Keine Lenovo Settings App verfügbar da kein Store möglich. Akku rekalibrieren nicht möglich... also:

1. Lade App von hier:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/hf003321

2. Entpacken

3. Powershell (als Admin)

4. Add-AppxPackage .\89d38809116144108b6e8233749a5ee1.appxbundle
 
@Mampf:
Danke, darauf habe ich gewartet.

Woher stammt der Tip?

AM.
 
Die Lösung stammt vom User ethemk aus dem offiziellen Lenovo Forum.
 
Man kann auch mit einem lokalen Nutzeraccount sich Apps aus dem Store laden. Dazu macht man einen MS-Account nur für den Store und loggt sich dann jeweils ein.
Ich wollte auch nicht auf einen "Cloud"-Account wechseln und konnte so die Lenovo Settings App installieren.
 
Falls es schon jemand gepostet hat möge man es bitte ignorieren. Ich habs nicht gefunden.

Danke. Habe mich bei einem L412 exakt an die Schritte gehalten. Hat alles geklappt, nur das Feld zum Rekalbrieren tauchte nicht auf. Laut Gerätemanager sind alle Treiber installiert und es ist nix offen.
Danach hab ich doch mal ein MS-Konto benutzt und die neuste Version der Settings App installiert. Immer noch kein Rekalibrieren-Knopf. Was mache ich noch falsch?

Gruß
 
Den Knopf gibts m.W. nur bei den Geräten, die auch für Windows 10 offiziell supportet sind.
 
Danke. Habe mich bei einem L412 exakt an die Schritte gehalten. Hat alles geklappt, nur das Feld zum Rekalbrieren tauchte nicht auf. Laut Gerätemanager sind alle Treiber installiert und es ist nix offen.
Danach hab ich doch mal ein MS-Konto benutzt und die neuste Version der Settings App installiert. Immer noch kein Rekalibrieren-Knopf. Was mache ich noch falsch?

Gruß

Installiere mal die ThinkPad Settings Dependency von hier:

http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds104935
 
Zusätzlich zum Tipp von Mampf brauchst du noch die "Lenovo System Interface Foundation". Dann tauchte bei mir der Button erst nach dem zweiten Reboot auf, warum auch immer.
 
Danke euch beiden für beide Tipps. Installiert sind eigentlich beide Teile - nur wird der Power Management Treiber - anders als am T430 - nicht unter "Programme und Features" aufgelistet.
 
Habe gerade bei mir nachgesehen: der Power Manager Treiber kam wohl mit Windows, ich habe ebenfalls keinen Eintrag unter "Programme".
Beim L520 habe ich den Kalibriereintrag übrigens auch nicht, aber da das Gerät von meinem Sohn genutzt wird, war bisher keine Gelegenheit mir das genauer anzusehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben