Windows 10 Probleme mit Regulierung der Displayhelligkeit

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
sagt mal hat sonst noch wer Probleme mit Windows 10 bzgl. der Regulierung der Display Helligkeit?
Ich kann zwar die Funktionstasten nutzen (X240s) und es wird mir auch angezeigt dass die Helligkeit geändert wurde (das MS OSD, wie bei der Lautstärke!), aber es passiert nichts.

So langsam brennt es mir hier die Augen weg, von daher wäre da eine Abhilfe ganz witzig.
Treiber habe ich alle installiert die das System akzeptiert hat (von der Lenovo Seite) und sonst funktioniert eigentlich auch alles gut.

Hat das Problem vielleicht sonst noch wer? Google spuckt dazu leider recht wenig aus.

Stammt auch der Grafiktreiber von Lenovo? - Notfalls den von 8.1 im Kompatibilitätsmodus probieren.

Habe hier mit dem X301 unter Windows 10 Build 9926 keinerlei Probleme, ich habe allerdings den von Windows zur Verfügung gestellten Grafiktreiber für die Intel-GPU verwendet.

Er erkennt es leider nur als "Microsoft Basic Display Adapter", den Lenovo Treiber frisst er irgendwie nicht und online bei MS findet er auch keinen.

Da bin ich grade dabei. Der ist um einiges neuer, ich hoffe mal der tut es dann.

EDIT: Nope, den erkennt er auch nicht...

Die Installer scheinen aber auch nicht korrekt zu funktionieren, er führt die in der Liste der installierten Gerätetreiber gar nicht auf. Da steht aber auch wirklich nichts drin außer MS Treibern, auch keine anderen Intel Treiber.

EDIT2:
Hier steht auch es wäre kompatibel mit dem von mir geladenen Treiber:
http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-034343.htm

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt war ich grade dabei einen Drucker zu installieren und hab Windows Update aufgerufen um Treiber zu laden da wird auf einmal das Display dunkel und ich kann es regulieren :thumbsup:
Er hat also einfach mal so im Hintergrund den GPU Treiber aktualisiert, jetzt wird sie auch ordentlich erkannt:
treiber gpu.PNG

Er hat also einfach mal so im Hintergrund den GPU Treiber aktualisiert, jetzt wird sie auch ordentlich erkannt

Mit demselben Phänomen wurde bei mir 2mal (hab erst die Englische, danach mal die Deutsche Version von Win10 installiert) das 1440x900-Display (X201-200s) erkannt. Von selbst, im Hintergrund, mit Anlaufschwierigkeiten, ohne Meldung.

Mit demselben Phänomen wurde bei mir 2mal (hab erst die Englische, danach mal die Deutsche Version von Win10 installiert) das 1440x900-Display (X201-200s) erkannt. Von selbst, im Hintergrund, mit Anlaufschwierigkeiten, ohne Meldung.

Das passiert wohl nur, wenn man der Preview während des Installationsprozesses den Internetzugang verweigert, um der Zwangsheirat mit dem Hotmail-Konto zu entgehen. ;)

Das passiert wohl nur, wenn man der Preview während des Installationsprozesses den Internetzugang verweigert, um der Zwangsheirat mit dem Hotmail-Konto zu entgehen. ;)

Leider falsch, habe mein normales MS-Konto genommen UND bei der Installation Internetzugang gehabt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben