Windows Windows 10 legal länger als Oktober 2025 nutzen, sogar bis Januar 2032 möglich

Windows Betriebssystem

Equinox2020

New member
Themenstarter
Nachdem das Forum mir mit vielen Suchen versucht hat, bei meinem Problem mit einem Ultrabay weiterzuhelfen, möchte ich einen Anwenungsbericht posten zur Weiternutzung von Windows 10.

Als ehemaliger Admin habe ich mich seit 2015 schon immer gefragt, wie man ein System im Produktiveinsatz fahren kann, dass zunächst alle 6 Monate ein komplettes Upgrade macht. Das war der Grund, dass ich bis Juli 2019 bei Windows 7 geblieben bin. Danach musste ich umsteigen, weil das Supportende in Sichtweite kam.

Also hab ich mich mit den LTSC Lizenzen von Windows 10 beschäftigt. Man kann diese ganz legal und mit Überlassungsurkunden von diversen Händlern kaufen. Kostenpunkt etwa 40 EUR zzgl Umsatzsteuer - soviel vorweg.

Für alle, die das Produkt nicht kennen: Es gibt eine Enterprise Version von Windows 10, die keine Upgrades durchführt, sondern auf dem Stand immer bleibt, allerdings Sicherheitsupdates erhält. Alle etwa 2-3 Jahre kam so eine Verion raus, 2015, 2016, 2019 und 2021. Bis auf 2021 haben alle einen 10 jährigen Supportzeitraum, in dem sie Sicherheitsupdates erhalten. Bei der 2021 wurde der Zeitraum auf 6 Jahre reduziert.

Warum so ziemlich alle Fachmagazine diese Version nie erwähnen ist mir ein Rätsel. Microsoft selber rät davon ab, aus meiner Sicht völlig zu unrecht. ich nutze diese Versionen seit 2019 auf 5 Produktivumgebungen ohne jegliche Einschränkungen. Es gab niemals Probleme und ich war super zufrieden, dass ich von den Upgrades verschont blieb.

Nun gibt es auch noch die LTSC IOT Lizenzen. Diese haben nach wie vor 10 jahre Support. Die Version Windows 10 LTSC IOT 2021 sogar bis Januar 2032 !!

Nun sollte man wissen, dass man jegliche LTSC Versionen auf eine nächsthöhere per Kommandozeile in-place migrieren kann, also ohne seine Daten oder Programme zu verlieren bzw. nachzuinstallieren. LTSC auf LTSC IOT geht nicht ganz so einfach, aber auch das geht, indem man zunächst seine aktivierte LTSC Lizenz mit dem generischen LTSC Key ändert, dann den generischen LTSC IOT Key benutzt, danach ist Windows natürlich nicht mehr aktivert. Dann die Updates alle einspielt und dann seinen eigenen legalen LTSC IOT Key eingibt.

Windows 10 Pro auf LTSC ist leider nicht vorgesehen, aber auch das klappt mit einem Dirtyhack, den ich allerdings nicht empfehle. Bei Interesse einfach eine PM oder Nachricht hier drunter, dann poste ich das. Das ist auch legal, allerdings muss man einen Registrykey ändern, damit dem System vorgaukeln, dass man eine LTSC Version installiert hat und in einem engen Zeitfenster LTSC 2021 rüberbügeln.

Erwähnen sollte ich auch, dass die Hardwareanforderungen der LTSC Versionen geringer sind, und daß man den Windows Store nicht nutzen kann; dieser wird nicht installiert. Ich habe den nie gebraucht - bin halt oldschool und kaufe meine Lizenzen lieber direkt bei den Anbietern.

Ich habe neulich von einem gehoert, dass man wenn man schon LTSC hat, dort einfach an einer bestimmten Stelle die Version auf IoT wechseln kann. Frag mich aber nicht, wo.

Ich mache das einfach per Command Zeile:
slmgr /ipk (generischer LTSC Key)
dann
slmgr /ipk (generischer IOT Key)
dann
slmgr /ipk (eigener Lizenzkey)
und aktivieren.

Ich traue den Skripten nicht so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die generischen Keys findet man z.B. hier:

@liebe Mods: Damit kann man keine Windows Version aktivieren, die sind von Microsoft so freigegeben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich allerdings nervig finde ist, dass es die LTSC IOT Lizenz nur auf englisch als MUI gibt. Das bedeutet, dass man bei einer IOT LTSC Neuinstallation erst ein englisches Windows 10 erhält. Das kann man mittels Language `Pack auf deutsch stellen, allerdings nur zu 98 %. Das nervt (zumindest mich) extrem.

Abhilfe ist folgendermassen: Man installiert ein LTSC 2021 (nicht IOT) mit dem generischen Key. Das dann in der gewünschten Sprache. Dann (sehr wichtig) installert man sämtliche Updates drauf (durch die Monatsrollups nicht so viele wie damals...).

Dann ändert man den Key in die LTSC IOT Version - hier auch zunächst den generischen nehmen.

Am Ende dann den eigenen IOT LTSC nehmen und Windows aktivieren.

Unterlässt man die Updates bei einer frischen LTSC 2021 Installation, wird die Version nicht zu einer IOT Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ergänzen, dass es zumindest für ein Jahr noch eine kostenlose Lösung (wenn auch in meinen Augen fragwürdige) gibt:

So, jetzt hatte ich etwas Zeit.

Anbei die offizielle Quelle direkt von Microsoft mit dem genauen Procedere und sämtlichen Schlüsseln:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben