Yoga Windows 10 Kompatibilität?

physi10

New member
Themenstarter
Bei mir wird seit einiger Zeit der zusätzliche Monitor (Philips 288 P 4 K Monitor) nicht mehr richtig erkannt. Es schaltet sich erst ca. 30 min nach Einschalten des Computers plötzlich dazu. Computer ist Thinkpad Yoga (i7 Prozessor mit HD4000). Die Supportteams reden sich immer auf anderes Gerät aus, also die Geräte verstehen sich nicht. Ob dies an Windows 10 liegt ist mir unklar, hat schon bei Win 8.1 mit kurzer Verzögerungszeit begonnen, daher habe ich auch Anfang September Win 10 installiert. Mittlerweile ist es aber ganz schlecht geworden.
Kann sich wer vorstellen woran das liegen kann?

Wie ist der Monitor denn am Gerät angeschlossen? Über den Mini HDMI-Port am Gerät selbst oder über eine OneLink-Dock?

Übrigens hat Dein Gerät nicht die HD Graphics 4000, sondern die HD Graphics 4400.

Danke für die Reaktion.
Monitor ist über Mini HDMI angeschlossen. Hab auch schon extra neues Kabel gekauft, aber auch kein Unterschied. Der 4K Monitor wird mit 30 Hz betrieben, aber das reicht mir für Office Anwendungen.
Interessant ist außerdem, dass sobald der Monitor endlich erkannt wird, zunächst nur FullHD Auflösung verfügbar ist. Erst nach manchmal mehrmaligem Ab- und Anstecken des HDMI Steckers kann man auf 4K Auflösung umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert den offiziellen Treiber zu nutzen?

UEFI:

UEFI-BIOS Version: GQET47WW (1.27) vom 2015-09-23
ME Firmware Version 9.5.13.1706
UEFI Secure Boot: Off

Grafikkartentreiber:

+System
-Provider
[ Name]Microsoft-Windows-UserPnp
[ Guid]{96F4A050-7E31-453C-88BE-9634F4E02139}
EventID20001
Version0
Level4
Task7005
Opcode0
Keywords0x8000000000000000
-TimeCreated
[ SystemTime]2015-10-26T09:40:46.917706800Z
EventRecordID13646
Correlation
-Execution
[ ProcessID]11132
[ ThreadID]9796
ChannelSystem
ComputerLenovo-PC
-Security
[ UserID]S-1-5-18

-UserData
-InstallDeviceID
DriverNameki110346.inf_amd64_01d02eeb4f702ed6\ki110346.inf
DriverVersion10.18.15.4279
DriverProviderIntel Corporation
DeviceInstanceIDPCI\VEN_8086&DEV_0A16&SUBSYS_221717AA&REV_09\3&11583659&0&10
SetupClass{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
RebootOptionfalse
UpgradeDevicetrue
IsDriverOEMtrue
InstallStatus0x0
DriverDescriptionIntel(R) HD Graphics Family

Habe mehrmals versucht anderen Treiber (von Intelseite 15.40.10.64.4300) zu installieren, Teilweise werden diese von Intel angeboten aber lassen sich am Thinkpad nicht installieren ("Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt").

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Diesen Treiber habe ich auch schon verwendet, ist aber für Windows7. Hat keine Verbesserung gebracht, hab ich später wieder deinstalliert, da der PnP Treiber wenigstens neuer ist. Support von Microsoft hat gemeint, es wird mit Windowas 7 Treiber bei jedem Update von Windows 10 schlechter werden. Ich habe auch schon an Philips geschrieben, dass sie einen Treiber für Win 10 entwickeln sollen, leider bisher noch keine Reaktion.

Wenn der Treiber ein vernünftiges Bild abliefert, ist der erst mal OK.

Soll ein Monitor mit Bilddaten gefüttert werden, muss der die richtige Kombination von Auflösung und Bildwiederholfrequenz wissen, die dann der Grafikchip auch liefern muss. Ein 4K Monitor benötigt erheblich mehr Bildpunkte pro Bild als ein üblicher HDMI-Monitor (etwa 4-fach). Da der Grafikchip nur eine gewisse Menge an Daten liefern kann, muss die Kombination Anzahl Bildpunkte und Bild-Refresh stimmen. Hohe Auflösungen können nicht so oft erneuert werden, also muss man z.B. doppelt so lange warten, bis ein neues Bild fertig übermitelt ist.

Die Kombination von zum Grafikchip passenden Bildgrösse und Refresh ist üblicherweise in einer Inf-Datei enthalten. Dort steht dann etwa:
Auflösung 1024x768 bei (max.) 120 Hz; 60, 70 oder 100Hz sind auch möglich.
Auflösung 1600x1200 bei (max.) 75 Hz; 60 und 70Hz sind auch möglich, nicht jedoch 100 oder 120Hz.
Auflösung 1920x1080 bei (max.) 45Hz; grössere Hz sind unmöglich. Früher schaltete die Grafikkarte in den sog. Interleave-Modus, um überhaupt ein (flimmerndes) Bild zu berechnen.

Man müsste also mal diese Inf-Datei prüfen, welche Kombinationen dort drin stehen und sie durch eine passende Zeile ergänzen. Aber Achtung! Nicht zu grosse Auflösung mit zu grossen Hz kombinieren, das schafft der Grafikchip nicht.

Welche Kombinationen möglich sind, kann man im Datenblatt des Grafikchips erfahren. Der Monitor ist völlig unschuldig. Ich nehme an, dass der seine originale Auflösung mit 70Hz schafft.

Jeder moderne Bildschirm übermittelt seine Fähigkeiten an den PC, damit der aus seinem bekannten Vorrat (vom Grafikchip definiert) eine brauchbare Kombination anbieten kann.

Habe PC nach monitor.inf durchsucht. Habe eine Datei gefunden, die jedenfalls meinen Monitor "Philips Brilliance 288P" nicht enthält, hier ein Auszug aus den vielen Monitorangaben in der Datei:

0001="Philips 105S (105S2)"
0004="Philips 107E (107E2)"
0005="Philips Brilliance 109P (109P2)"
0045="Philips Brilliance 4500AX (14.5 LCD MONITOR)"
PHL-0107="PHILIPS BRILLIANCE 107(17inch/CM8800)"
PH_CM0200_15C="Philips CM0200 (15C)"
PH_CM0201="Philips Brilliance 201CS"
PH_CM0500="Philips CM0500 (20C)"
PH_CM0700_20T="Philips CM0700 (20T)"
PH_CM0800_14B="Philips CM0800 (15B)"
0801="Philips 170B (17inch MONITOR)"
0802="Philips 150X (15inch LCD MONITOR)"
1021="Philips Brilliance 201B (PRODUCT ID 21B58...)"
PHL-104B="PHILIPS 104B(14inch/CM1300)"
104E="Philips 104E"
PHL-105A="PHILIPS BRILLIANCE 105(15inch/CM2200)"
105B="Philips 105B (15inch/CM1200)"
PHL-105C="PHILIPS 105S(15inch/CM1300)"
105E="Philips 105E"
107B="Philips 107B (17inch/CM6800)"
PHL-107C="PHILIPS 107S(17inch/CM6800)"

Bei mir wird seit einiger Zeit der zusätzliche Monitor (Philips 288 P 4 K Monitor) nicht mehr richtig erkannt. Es schaltet sich erst ca. 30 min nach Einschalten des Computers plötzlich dazu.

Du verwendest einen falschen Plug'nPlay-Treiber: Nach dem Einschalten liest WINDOWS via HDMI den EDID Deines Monitors aus und lädt aus dem Netz den passenden generischen Treiber, das dauert ca. 30 Sekunden.

Hier ist der Monitor, und hier ist ein passender Treiber für WIN 8.

1. Treiber herunterladen und auf dem Desktop speichern.
  2. dort Treiber in einen Ordner entpacken.
  3. Gerätemanager öffnen
  4. Unter "Monitore" den PnP-Treiber suchen
  5. Treiber aktualisieren, und zwar so: ->"auf dem Computer suchen" -> "aus einer Liste von Gerätetreibern..." -> "Datenträger" -> "288P6.inf" auf dem Desktop anwählen
  6. passende Auflösung aussuchen
  7. Auflösung wird in interner monitor.inf ergänzt, auch ein Farbprofil wird mitgeliefert
  8. Fertig! ;)

---
phillips 288P6.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf den Windows 8 Treiber für den Monitor. Bisher hatte ich nur den Windows 7 Treiber gefunden. Leider ändert der Windows 8 Treiber aber auch nichts an der Verzögerung, bis der Monitor erkannt wird. Immerhin ist er jetzt nach etwa 25 min in der richtigen Auflösung erkannt worden. Etwas schneller geht die Erkennung, wenn man zwischendurch den HDMI Stecker herauszieht und neu einsteckt.

Etwas schneller geht die Erkennung, wenn man zwischendurch den HDMI Stecker herauszieht und neu einsteckt.

Dann ist es vielleicht ein BIOS-Problem: Wenn man im Setup gleich einen zweiten Boot-Monitor mit angibt, geht die Erkennung vermutlich schneller.

Danke für die Idee. Hab im BIOS die Einstellung Boot-Display auf HDMI umgestellt. Dadurch ist es einigemale wirklich schneller mit der Erkennung gegangen, manchmal bzw. jetzt wieder dauert die Erkennung wieder mehr als 20 min. Eine Einstellung für einen Zweitmonitor finde ich im BIOS nicht.

Dadurch ist es einigemale wirklich schneller mit der Erkennung gegangen, manchmal bzw. jetzt wieder dauert die Erkennung wieder mehr als 20 min.

Alles steht und fällt mit der Kenntnis, was in diesen 20 Minuten im Gerätemanager unter "Monitore" und im Taskmanager unter "Prozesse aller Benutzer anzeigen" steht. Es gibt einen Grund dafür, warum die Erkennung so lange dauert, und meistens ist es ein "Dienst", der sich später hinzuschaltet...

Schafft man es, den Dienst mit WINDOWS automatisch zu starten, geht auch die Erkennung schneller.
Und dann wäre da noch die Taste [WINDOWS]-[P] ...
---
windows plus p monitore.png
---​

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir alle Dienste die ausgeführt werden oder jene die beendet sind durchgelesen. Welcher könnte hier für den Zweitmonitor zuständig sein, finde keine diesbezügliche Bezeichnung.
Mit Taste [WINDOWS]-[P] kann man (in den 20 min ohne Zweitmonitor) alle Varianten einstellen, ohne dass sich beim Monitor etwas zeigt oder ändert (auch "Nur Zweitmonitor" ändert nichts an der Anzeige). Erst nach Erkennung des Zweitmonitors tut das System dann, was bei [WINDOWS]-[P] eingestellt ist.

Erst nach Erkennung des Zweitmonitors tut das System dann, was bei [WINDOWS]-[P] eingestellt ist.

Dann ist definitiv ein Hardware/Treiber-Problem, und das kann auch der Monitor selbst sein: Sleep-Modus, der via Kabel nicht beendet werden kann. Auch denkbar, dass die Speicherverwaltung solange Zeit braucht, um genügend RAM für 4K bereitzustellen...

Habe aber kein Yoga und keinen 4K-Monitor, kann das also nicht ausprobieren... :o

Danke für die Bemühung. Der RAM sollte ausreichen, im Laptop sind 8 GB installiert.
Völlig richtig, nach Anstecken des HDMI Steckers wird am Monitor angezeigt, dass er in Sleep Modus geht, da er kein Videosignal erhält.
Ich hoffe sehr auf einen Windows10 Treiber für den Monitor, habe bei Philips schon urgiert. Wenn dieser auch nichts hilft verzweifle ich, dauernd 20 min warten ist auf die Dauer zu mühsam.

Hab jetzt den Thinkpad Yoga auf Werkseinstellungen mit Windows 8.1 zurückgestellt. Der 4K Monitor wird nach wie vor erst nach längerer Zeitdauer erkannt. Schneller geht die Erkennung, wenn man den Monitor (HDMI Stecker) nach einiger Zeit aus und wieder ansteckt. Das Problem liegt also nicht an Windows 10! Was es dann noch sein kann ist mir ganz unklar früher hat Thnikpad den Monitor immerhin sofort erkannt. Im Monitor Menü gibt es keine Einstellmöglichkeiten zum Sleep Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben