Windows 10 kann nicht auf X201 installiert werden

Hori123

New member
Themenstarter
Meine Frau und ich besitzen je ein Laptop der Marke Lenovo. Beide Laptop sind vom gleichen Typ und sind auch exakt gleich ausgestattet. Vor einiger Zeit haben wir uns für das Update auf Windows 10 angemeldet. Bei der Überprüfung unserer Laptop bekam der Laptop Nr. 1 eine positive Meldung, Windows 10 kann installiert werden. Jedoch der Laptop Nr. 2 bekam eine negativ Meldung, Windows 10 kann nicht installiert werden.

Eckdaten zu den Laptop:

• Beide Laptop sind von der gleichen Marke
  • Beide Laptop sind vom gleichen Typ
  • Intel Core i5 CPU M 520, 2.40GHz
  • 4 GB RAM, 2.92 GB verwendbar
  • 32 Bit-Betriebsystem
  • Beide Laptop haben dieselben Bauteile
  • Beide Laptop haben dasselbe Windows installiert (Win 7, Servicepacket 1)
  • Laptop Nr. 1. Type 3626-AS2
  • Laptop Nr. 2. Type 3626-AS2

Für mich ist unerklärlich weshalb bei einem Laptop das Windows 10 installiert werden kann und bei anderen Laptop nicht. Wir möchten weiterhin die gleiche Software nämlich Windows 10 auf den Laptops installiert haben. Wer hat einen Tipp und kann Helfen? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hardware wirklich gleich ist, dann könnte bei der installierten Software irgendwo ein Unterschied vorliegen. Möglicherweise irgendwo ein Programm installiert, das eine Inkompatibilität erzeugt? Habt ihr die Softwareinstallationen mal verglichen? Insbesondere auch die Windowsupdates? Wurde da evtl. bei einem Rechner mal ein Update ausgeblendet?

Hey Hori,

erstmal willkommen im Forum:-) Was wurde denn im Bericht als nicht kompatibel angegeben?

Kleine Anmerkung: Die Seriennummer kannst Du aus Deinem Beitrag entfernen. Die geht nur Dich was an. Die Typenbezeichung reicht völlig aus.

Beste Berliner Grüße,
ole_trumpf

Edit: Es handelt sich bei Dir um das X201. dass sollte von der Hardware eigentlich unter Windows 10 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch der Laptop Nr. 2 bekam eine negativ Meldung, Windows 10 kann nicht installiert werden.
Welche Meldung kam denn da?

Übrigens gibt es mit Windows 10 scheinbar Probleme mit der WWAN-Karte Gobi2000, die bei euren Laptops verbaut ist (lt. Seriennummer). Die Karte wird zwar hardwaremäßig erkannt, aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Vermutlich ist bei dem einen X201 im BIOS irgendetwas bezüglich der CPU nicht korrekt eingestellt, evtl. VT-x oder so (wobei mir neu wäre, dass Win10 das benötigt). Ist aber auch egal, du kannst dir einfach das "Media Creation Tool" für Windows 10 herunterladen, damit einen Stick erstellen und dann auf beiden Rechnern Win10 installieren.

Schau in die erweiterten Systemeigenschaften, dort auf den Punkt Datenausführungsverhinderung. Stell ein, dass diese für alle bis auf die aufgeführten Programme aktiviert wird. Starte neu und probier es mit dem Upgrade erneut.

Danke für die vielen Tipps. Ich habe versucht Windows10 mittels "Media Creation Tool" auf den Laptop zu installieren. Nach der Systemüberprüfung erhalte ich die Meldung, dass das Windows10 nicht installiert werden kann, weil der Prozessor NX nicht unterstütz. NX-Meldung = NX unterstützt den Prozessor beim Schutz vor Angriffen durch Schadsoftware. Weiss jemand Rat für dieses Problem? Vielen Dank!

Danke Ingo

Ich lass dich wissen ob es funktioniert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Ingo

Wow, es scheint zu funktionieren. Das Window-Upgrade hat gestartet. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung. Von Lenovo und Microsoft kommt keine eigentliche Unterstüzung. Toll, ich freue mich. Ich wünsche einen schönen Abend

Gruss Hori

Hallo, bin neu hier habe aber schon lange auch nachgelesen. Wollte nur auch kundtun, dass bei meinem X201 win 10 nun voll funkjtioniert. Anfangs war ein Fehler im WLAN treiber und lange hat auch der Eingabestift nicht funktioniert. Nun habe ich offenbar den richtigen Treiber gefunden (Wacom wintab utility) und seither funktioniert auch das. Also WIN 10 läuft auf dem X201 stabil

mfg

prauseg

.....bei meinem X201 win 10 nun voll funkjtioniert. Anfangs war ein Fehler im WLAN treiber und lange hat auch der Eingabestift nicht funktioniert.
wenn Du einen Eingabestift nutzen kannst, hast Du vermutlich ein X201T, nicht ein X201.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben