Windows 10 - Kalender...

ThinkNik

New member
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
618
Hallo Freunde,
ich muss zugeben, dass ich an Windows 10 und den hausgemachten Programmen doch einwenig verzweifle. Ich habe im Kalender mein Googlekonto eingebunden. Jetzt möchte ich dem Googlekalender einpaar "Unterkalender" hinzufügen. Also in etwa so:

meinName@gmail.com
-> Privatkalender (ROT)
-> Unikalender (BLAU)
-> Bürokalender (GELB)

Im Store sieht man es auch auf den Screenshots... doch wie man des ganze nun in Kalender hinbekommt habe ich nicht rausgefunden? Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • kalender.jpg
    kalender.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Freunde,
ich muss zugeben, dass ich an Windows 10 und den hausgemachten Programmen doch einwenig verzweifle. Ich habe im Kalender mein Googlekonto eingebunden. Jetzt möchte ich dem Googlekalender einpaar "Unterkalender" hinzufügen. Also in etwa so:

meinName@gmail.com
-> Privatkalender (ROT)
-> Unikalender (BLAU)
-> Bürokalender (GELB)

Im Store sieht man es auch auf den Screenshots... doch wie man des ganze nun in Kalender hinbekommt habe ich nicht rausgefunden? Was mache ich falsch?

Ob sich über die Kalender-App im Google Konto neue Unterkalender erzeigen lassen, weiß ich nicht (das hast Du doch vor, oder hab ich dich falsch verstanden?). Pragmatisch wäre diese im Google-Kalender zu erzeugen und mit der nächsten Synchronisation sollten diese dann in der Win10-App auftauchen und nutzbar sein.
Ansonsten kannst Du noch die Synchronisierungseinstellungen von Win10 prüfen. Hast Du hier was deaktiviert, damit Win10 nicht nach Hause telefoniert oder irgendwelche Shut-up-Programme dazu genutzt??

Grüße Thomas
 
Im Store sieht man es auch auf den Screenshots... doch wie man des ganze nun in Kalender hinbekommt habe ich nicht rausgefunden? Was mache ich falsch?
Das ist ohne weitere Informationen von dir schwer zu sagen. Du teilst uns ja nicht mal mit, was funktioniert und was nicht.

Ideen:
- Hast du in der Kalender-App unter Einstellungen auch ausgewählt, daß alle gefundenen Kalender angezeigt werden sollen?
- Evtl. musst du bei einem Google-Account jeden Kalender einzeln einbinden? In der Google-Webseite gibt es bei den Einstellungen zu jedem Kalender einen eigenen Link.


Grundsätzlich kann die Win10-Kalender App aber mehrere Kalender anzeigen. Ich habe meine WebDAV-Kalender einbinden können.
 
Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, dass die Win10-Kalender-App (wie auch die Win8.1- und Win8-Kalender-App) mehrere Kalender in unterschiedlichen Farben darstellen kann.
Bei Angabe eines Googlekontos werden - nach der Eingabe der Kontodaten und des Kennworts - alle bei Google verfügbaren Kalender auch in der App angezeigt. Die Farben werden vorausgewählt, können aber händisch angepasst werden. Ich selbst lagere meine Kalender seit starken Unstimmigkeiten zwischen der Outlook- oder Outlook.com-Android-App und meinem Android-Handy gesammelt bei Google und kann diese bei Win8 und Win10 über die Kalender-App anzeigen lassen und dort auch Termine eintragen oder löschen.

Ob aus der App heraus ein weiterer Kalender bei Google eingerichtet werden kann, weiß ich im Augenblick nicht - das müsste ich nachschauen. Der Weg, die Kalender über Google (Handy oder Webseite) einzurichten und sie in der Win10-Kalender-App anzuzeigen müsste auf jeden Fall funktionieren.

Gruß
 
Ob sich über die Kalender-App im Google Konto neue Unterkalender erzeigen lassen, weiß ich nicht (das hast Du doch vor, oder hab ich dich falsch verstanden?). Pragmatisch wäre diese im Google-Kalender zu erzeugen und mit der nächsten Synchronisation sollten diese dann in der Win10-App auftauchen und nutzbar sein.
Ansonsten kannst Du noch die Synchronisierungseinstellungen von Win10 prüfen. Hast Du hier was deaktiviert, damit Win10 nicht nach Hause telefoniert oder irgendwelche Shut-up-Programme dazu genutzt??

Grüße Thomas
Richtig, ich möchte einen Unterkalender erzeugen.

Also über den Browser einen Unterkalender zu erzeugen wollte ich gerade vermeiden, weil das für mich die Kalenderfunktion in Windows10 komplett unsinnig machen würde.

Ja, könnte sein, dass ich das ein oder andere deaktiviert habe, damit MS nicht ganz sooo viele Daten von mir sammelt :D


Das ist ohne weitere Informationen von dir schwer zu sagen. Du teilst uns ja nicht mal mit, was funktioniert und was nicht.

Ideen:
- Hast du in der Kalender-App unter Einstellungen auch ausgewählt, daß alle gefundenen Kalender angezeigt werden sollen?
- Evtl. musst du bei einem Google-Account jeden Kalender einzeln einbinden? In der Google-Webseite gibt es bei den Einstellungen zu jedem Kalender einen eigenen Link.


Grundsätzlich kann die Win10-Kalender App aber mehrere Kalender anzeigen. Ich habe meine WebDAV-Kalender einbinden können.
Grundsätzlich: Der Googlekalender funktioniert und wird auch synchronisiert. Aktuell schaut das so aus:

Gmail
-> MeineEmailadresse@gmail.com

Das mit dem Kalender einzeln einbinden wäre natürlich auch denkbar, aber das wäre ja ein total mieserabler Umweg...


Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, dass die Win10-Kalender-App (wie auch die Win8.1- und Win8-Kalender-App) mehrere Kalender in unterschiedlichen Farben darstellen kann.
Bei Angabe eines Googlekontos werden - nach der Eingabe der Kontodaten und des Kennworts - alle bei Google verfügbaren Kalender auch in der App angezeigt. Die Farben werden vorausgewählt, können aber händisch angepasst werden. Ich selbst lagere meine Kalender seit starken Unstimmigkeiten zwischen der Outlook- oder Outlook.com-Android-App und meinem Android-Handy gesammelt bei Google und kann diese bei Win8 und Win10 über die Kalender-App anzeigen lassen und dort auch Termine eintragen oder löschen.

Ob aus der App heraus ein weiterer Kalender bei Google eingerichtet werden kann, weiß ich im Augenblick nicht - das müsste ich nachschauen. Der Weg, die Kalender über Google (Handy oder Webseite) einzurichten und sie in der Win10-Kalender-App anzuzeigen müsste auf jeden Fall funktionieren.

Gruß
Kalender über Android/Browser verwalten wollte ich halt grundsätzlich vermeiden. Finde allerdings nichtmals bei MS die Antwort ob die Kalenderapp einen weiteren Googlekalender erzeugen kann.
 
Richtig, ich möchte einen Unterkalender erzeugen.

...

Also über den Browser einen Unterkalender zu erzeugen wollte ich gerade vermeiden, weil das für mich die Kalenderfunktion in Windows10 komplett unsinnig machen würde.

Etwas überzogen finde ich. Du erzeugst doch nicht täglich neue Kalender, also wird der Zugriff über den Browser eher seltene erforderlich sein. Die Verwaltung - also Termine erstellen und ändern - sollte dann normal in der Win10-App möglich sein.

Grüße Thomas
 
Kalender über Android/Browser verwalten wollte ich halt grundsätzlich vermeiden. Finde allerdings nichtmals bei MS die Antwort ob die Kalenderapp einen weiteren Googlekalender erzeugen kann.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dann nicht verstehe, warum du den Kalender überhaupt bei Google hast? Mit einem Windows-Kalender wärst du nach meinem Verständnis besser bedient. Bist du an den Google-Kalender gebunden?

Ich würde mectst zustimmen - dass man eben nicht täglich neue Kalender erzeugt. Ich probiere es nachher aber mal in der App aus, wenn ich zuhause bin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dann nicht verstehe, warum du den Kalender überhaupt bei Google hast? Mit einem Windows-Kalender wärst du nach meinem Verständnis besser bedient. Bist du an den Google-Kalender gebunden?

Ich würde mectst zustimmen - dass man eben nicht täglich neue Kalender erzeugt. Ich probiere es nachher aber mal in der App aus, wenn ich zuhause bin.

Gruß
Weil ich meine Kontakte/Mails/Termine bei Google einpflege. Mein Gedanke war früher mit Google mich von Hardwareabhängigkeit zu lösen.

Gut, wenn es nicht geht, geht es nicht. Dann wird halt zwischendurch au mal im Webkalender geschraubt.
 
Weil ich meine Kontakte/Mails/Termine bei Google einpflege. Mein Gedanke war früher mit Google mich von Hardwareabhängigkeit zu lösen.

Bis hierhin bin ich bei dir, so hab ich das auch mal gemacht.

Gut, wenn es nicht geht, geht es nicht. Dann wird halt zwischendurch au mal im Webkalender geschraubt.

Da scheint dir wohl nichts anderes übrig zu bleiben. Ich hab mir die App gerade noch einmal angesehen und stelle fest, dass sich damit keine neuen Kalender bei Google erstellen lassen. Aber auch nicht bei Outlook mit einem MS-Konto. Nichtmal lokal kann darüber ein weiterer Kalender erstellt werden. Das gab mir zu denken.
Dann nahm ich mein Handy in die Hand und versuchte mit der (Nexus-Phone) Standard-Kalender-App, ob ich nen neuen Kalender im bestehenden Konto erstellen könnte. Auch Fehlanzeige!

Dazu hier ein Hinweis von Google selbst: Link

Es geht ausdrücklich nur per Browser:

Sie können neue Kalender nur im Browser Ihres Computers oder Mobilgeräts erstellen. Nachdem Sie den Kalender erstellt haben, können Sie ihn in der Google Kalender App für Android oder iOS sehen.

Ganz schön rückständig, wie ich finde - aber da ich bereits eine Vielzahl von Kalendern eingerichtet habe hab ich mittlerweile alle Kategorien durch, die ich benötige.

Gruß
 
Dazu eine Frage: Geht der Google Kalender auch über Outlook 2010? Ohne plugin!
 
Muss zugeben, dass ich jetzt doch einwenig enttäuscht bin... in meinen Augen doch eine relativ simple Aufgabe.

Zusammengefasst kann ich also die Kalenderapp in die Tonne treten. Mal schauen ob es Outlook+Googlesync das besser hinkriegt. Wenn nicht... tja. Dann bleibe ich wohl oder übel bei Apple...

Edit: und auch Outlook+Googlesync ist raus. Nur für Business und Educationkundschaft.
 
Ganz ehrlich? Ich finde Dein Gemaule hier als ziemlich lächerlich - denn wie oft legst Du denn neue Kalender an? Und sobald sie angelegt sind, funktioniert ja auch das Synchronisieren problem los :rolleyes:
 
Oh, welch konstruktive Antwort! Besten dank dafür.

Schön, dass das Synchronisieren bei dir problemlos geht. Gratuliere.

Aber bevor wir das nächste mal meckern: erstmal einen klaren Gedanken fassen, Stichwort roter Faden und als drittes natürlich ein Duden o.ä.
 
Dazu eine Frage: Geht der Google Kalender auch über Outlook 2010? Ohne plugin!

Nein - ohne Plugins geht das nichtmal in Outlook 2016. Die beste Synchronisierungsmöglichkeit eines Mailprogramms mit dem Googlekalender hat bei mir bisher Thunderbird mit Plugins ergeben. Aber das ist ein ganz anderes Thema, glaube ich.

Wenn nicht... tja. Dann bleibe ich wohl oder übel bei Apple...

Wieso Apple hier auf einmal konkurrenzfähig ist bleibt mir verborgen. Bislang ging es hier nur um Windows 10 und den Google-Kalender. Ein Ökosystem-Hopping hat noch selten ohne Probleme funktioniert. Deine Bindung an Google wird dich bei Apple auch nicht glücklicher machen, weil dort dieselben von mir zitierten Regeln zur Erstellung von Kalendern greifen. Da kann dann auch die App nix für, da das offenbar von Google so gewollt ist.
Wenn du bereit bist, für eine Kalender-Erstell-Funktion das Ökosystem auf Mac umzustellen, dann ist dir das aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen total wichtig oder die Wechselintention ist ggf. nicht die Richtige. Seis drum, ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Mir hats bisher gereicht, die neuen Kalender gerade per Browser einzurichten und den Sync dann auf allen Win10-Geräten, Android-Geräten und unter Linux mit Thunderbird samt Plugin durchzuführen. Aber die Ansprüche sind offenbar verschieden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hilft ja, Danke. Es hat sich also immer noch nichts geändert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben