X1 Carbon Windows 10 Installation nicht möglich, da nicht auf die SSD zugegriffen werden kann

Macher

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte gerade eben Windows 10 Pro auf meinem Thinkpad X1 Carbon 2014 (2. Generation) installieren, bin aber an folgendem gescheitert:
Der USB-Stick hat ganz normal gebootet, alles geladen und die Festplatte erkannt. Auf dieser konnte ich dann auch alle Partitionen löschen.
ABER ich konnte keine neuen Partitionen anlegen oder auf einfach auf Weiter klicken (dann nimmt er ja die ganze Partition). Es kam immer eine Fehlermeldung und ging nicht weiter. Installation also unmöglich.

Die Installation von Linux war völlig problemlos (bei unveränderten BIOS / UEFI Einstellungen).

Meine Vermutung ist das dieses "Computrace dafür verantwortlich ist: Dieses hat sich irgendwann nach meiner letzten Windows Installation aktiviert und lässt sich nicht mehr abschalten (angegraut).
Kann dies dafür verantwortlich sein, dass ich keine Partitionen anlegen kann bzw. Windows nicht weitermachen kann?

Hi, hatte letztes das gleiche Problem, lag glaube ich an der GBT-Partitionen...
Hast nochmal versucht zu booten?
1. Von UEFI Modus weggehen und nochmal booten und SSD formatieren. dann wieder wechseln
2. Mit BootMedium booten und SSD cleanen...

Herzlich willkommen im Forum!

Es kam immer eine Fehlermeldung und ging nicht weiter.
Welche Fehlermeldung war das denn konkret?
Womit hast Du den USB-Stick erstellt?
Willst Du Windows im Legacy- oder im UEFI-Modus installieren?

Hast Du bereits versucht, diskpart vom Stick zu starten und mit "clean" alle Partitionsinformationen von der SSD zu entfernen?
Meine Vermutung ist das dieses "Computrace dafür verantwortlich ist: Dieses hat sich irgendwann nach meiner letzten Windows Installation aktiviert und lässt sich nicht mehr abschalten (angegraut).
Woher stammt das Gerät? Mit Deinem Problem dürfte das nichts zu tun haben, Computrace wird allerdings nur dann scharfgeschaltet, wenn der entsprechende Befehl von den Absolute-Servern kommt. Wenn Du das Gerät rechtmäßig erworben hast, würde ich mich an den Support von Absolute Software wenden. Für weitere Informationen: http://thinkwiki.de/Computrace

Hi, hatte letztes das gleiche Problem, lag glaube ich an der GBT-Partitionen...
Hast nochmal versucht zu booten?
1. Von UEFI Modus weggehen und nochmal booten und SSD formatieren. dann wieder wechseln
2. Mit BootMedium booten und SSD cleanen...

Die Optionen SecureBoot und UEFI habe ich testweise an- und abgeschalten.
Ich kann die SSD nicht formatieren, da keine Partitionen vorhanden sind. Ich konnte die Partitionen von der SSD löschen (unter dem Windows 10 Installer), aber keine neuen anlegen.
Unter Ubuntu alles kein Problem.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Herzlich willkommen im Forum!

Welche Fehlermeldung war das denn konkret?
Womit hast Du den USB-Stick erstellt?
Willst Du Windows im Legacy- oder im UEFI-Modus installieren?

Hast Du bereits versucht, diskpart vom Stick zu starten und mit "clean" alle Partitionsinformationen von der SSD zu entfernen?

Woher stammt das Gerät? Mit Deinem Problem dürfte das nichts zu tun haben, Computrace wird allerdings nur dann scharfgeschaltet, wenn der entsprechende Befehl von den Absolute-Servern kommt. Wenn Du das Gerät rechtmäßig erworben hast, würde ich mich an den Support von Absolute Software wenden. Für weitere Informationen: http://thinkwiki.de/Computrace

Die Fehlermeldung, wenn ich selbst eine Partition anlegen wollte ("Neu"):
"Eine neue Partition konnte nicht erstellt werde. [Fehler: 0xaf59b180]"
Die Fehlermeldung, wenn ich einfach auf "Weiter" geklickt habe, reiche ich nach. Habe ich mir nicht notiert.

Den USB Stick habe ich mit dem Windows 10 Installer erstellt.
Ich möchte im UEFI Modus mit Secure Boot installieren.

Es gab keine Partitionen auf dem USB Stick. Diese hatte ich ja gelöscht, konnte dann aber keine neuen anlegen. Mit diskpart habe ich nichts versucht. Wie geht das bzw. wie komme ich dahin?

Bzgl. Computrace: Ich glaube nicht, dass die irgendetwas scharf geschalten habe. Es wurde lediglich aktiviert und wird immer angezeigt, wenn man ins BIOS geht.
Und ja, der Laptop wurde legal erworben :-).

Ich habe unter Ubuntu mit gparted eine neue Partion - GPT - erstellt. Hat aber nichts gebracht.
Solange die Partition noch existiert, schreibt der Winsows Installer, keine Partition vorhaden.

Und wenn ich diese Partition loesche steht da,
Windows kann nicht am ausgew'hlten Speicherort installiert werden. Pr[fen Sie Ihr Medienlaufwerk. Weitere Informationen hierzu 0x80300002.

Bin echt am verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Verständnisfrage - ist deine SSD größer als 2TB oder warum willst du die unbedingt als GPT erstellen, verstehe den Sinn nicht so ganz, ich nutze GPT nur bei Festplatten > 2TB.
Starte noch mal mit Linux und erstell dann in gparted eine neue Partitionstabelle (msdos), du musst sie danach nicht einmal formatieren.
Danach sollte die Installation von Windows funktionieren.

Gruß Wolfgang

Starte das Setup auf einem anderen Rechner an dem du die SSD ueber USB angeschlossen oder eingebaut hast. Dann installiere Win 10 und baue die Festplatte beim ersten Neustart in das Carbon wd ein.

Ich glaube die Variante, das Setup auf eine via USB angeschlossene Festplatte durchzuführen, wird nicht klappen - oder ist das jetzt bei Windows 10 möglich?

Eine Verständnisfrage - ist deine SSD größer als 2TB oder warum willst du die unbedingt als GPT erstellen, verstehe den Sinn nicht so ganz, ich nutze GPT nur bei Festplatten > 2TB.
Starte noch mal mit Linux und erstell dann in gparted eine neue Partitionstabelle (msdos), du musst sie danach nicht einmal formatieren.
Danach sollte die Installation von Windows funktionieren.

Gruß Wolfgang

Ich habe GPT verwendet, da ich dachte es sei Vorraussetzung für UEFI?

Stimmt UEFI funktioniert nur mit GPT. Ich habe eben ein bißchen darüber im Netz gelesen.
Da ich privat keinen Rechner mit UEFI habe und auf der Arbeit meine PCs selbst einrichte (Windows 7, da laufen einige Programme stabiler), mußte ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigen.

Zu deinem Problem, entferne doch einfach mal alle Partitionen und überlaß Windows bei der Installation die Einrichtung der Festplatte.

Gruß Wolfgang

Stimmt UEFI funktioniert nur mit GPT. Ich habe eben ein bißchen darüber im Netz gelesen.
Da ich privat keinen Rechner mit UEFI habe und auf der Arbeit meine PCs selbst einrichte (Windows 7, da laufen einige Programme stabiler), mußte ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigen.

Zu deinem Problem, entferne doch einfach mal alle Partitionen und überlaß Windows bei der Installation die Einrichtung der Festplatte.

Gruß Wolfgang

Das habe ich schon probiert. Weder Partition einrichten, noch einfach auf "Weiter" klicken funktionieren.
Auch die Partitionstabelle auf msdos zu setzen hat nicht geklappt.
Auch diskpart kann zwar die Festplatte auswählen, aber keine Befehle ausführen.

Bin echt am verzweifeln. Die Installation von Ubuntu klappt einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

inzwischenzeit habe ich mir ein externes dvd laufwerk bestellt und damit die Installation von Windows 10 probiert. Es traten wieder die geschilderten Probleme auf.
Kann es vielleicht doch an "Computrace" liegen? Wie gesagt Ubuntu lässt sich ohne Probleme per USB Stick und im strikten UEFI Modus installieren!

Oder noch jemand eine ganz andere Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
macher

Die Installation von Linux war völlig problemlos (bei unveränderten BIOS / UEFI Einstellungen).

Auch diskpart kann zwar die Festplatte auswählen, aber keine Befehle ausführen.

Dann solltest Du diskpart von WINDOWS 7 statt von WINDOWS 10 probieren, notfalls sogar einfach WINDOWS 7 clean installieren und von dort auf WINDOWS 10 upgraden. Dies entspricht einem "clean install", wenn Du die C:\windows.old anschließend löschst.

Dann solltest Du diskpart von WINDOWS 7 statt von WINDOWS 10 probieren, notfalls sogar einfach WINDOWS 7 clean installieren und von dort auf WINDOWS 10 upgraden. Dies entspricht einem "clean install", wenn Du die C:\windows.old anschließend löschst.

Erstmal vielen Dank für deinen Tipp!
Mich würde natürlich interessieren, warum du glaubst, das es mit Windows 7 besser geht?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis. Aber ich habe in letzter Zeit so oft neu installiert, dass ich davon etwas genervt bin. Auch eine Ubuntu Installation ist bei 10+ mal kein Spaß mehr. :crying:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ohne deine Antwort abzuwarten, habe ich die Installation von Windows 7 einfach mal gestartet und siehe da es funktioniert.

Vielen Dank!

Hallo macher,

ich hatte das vor kurzem das gleiche Problem wie du, als ich Win 8.1 per USB-Stick auf mein T440P installieren wollte.
Bei mir war der Grund die Art wie ich vom USB-Stick gebootet habe. Ich hatte das F12-Bootmenü aufgerufen und dann den Stick als Bootlaufwerk ausgewählt. Dies führte dazu, dass wie bei dir zwar die Installationsroutine startete, partitionern gelöscht und erstellt werden konnten, Windows sich aber nicht installieren lassen wollte.

Abhilfe schaffte dann im BIOAS/UEFI-Setup den USB-Stick beim normalen Bootvorgang in der Reihenfolge vor die interne Platte zu setzen.
Anschließend ließ sich Windows problemlos installieren.
Vielleicht hilft dir das auch?

Schöne Grüße,

Alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben