T5xx (T500-550 ohne "p") Windows 10 Installation auf T520 läuft nicht

JuergenS

New member
Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
16
Moin,
meine Windows 10 - Installation läuft nicht, weil "rescue and recovery" zuvor deinstalliert werden muß. Die Deinstallation läuft ebenfalls nicht, weil gewisse Dateien dafür notwendig sind, die nicht vorhanden sind. Wer weiß hierzu einen Rat?
Ich habe schon mit Tante Google gesucht, aber die Tipps (man soll da mit Linux ran) sind mir dann doch zu heikel - so weit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht.
Nun hoffe ich auf Eure Hilfe! Danke
 
Liegt ein bootfähiges Installationsmedium vor? Dann Windows 10 Setup booten, alte Partitionen löschen, Setup durchführen und abschließen.

Ein Recovery der alten Installation ist dann selbstverständlich nicht mehr möglich. Wird diese noch benötigt, steht aber dafür ja ein hoffentlich bereits angelegtes, komplettes und auch schon einmal getestetes Backupimage (z.B. mit Acronis TrueImage) zur Verfügung.
 
Da das Upgrade vorher noch nie durchgeführt wurde, wird momentan die Aktivierung aber fehlschlagen. Mit dem 1511er Update von Windows 10 müsste sich das dann aber lösen lassen.
 
"Rescue and Recovery" neu drüber installieren und dann deinstallieren hast Du schon probiert ?

ATh.
 
Funktioniert seit dem Build 10565 auch mit Windows 7 Keys und die aktuellesten ISO's sollte man ohnehin verwenden.

Link zu den ISO-Dateien: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10
Link zum Bericht zur Änderung der Aktivierung: http://www.stern.de/digital/computer/microsoft--windows-10-akzeptiert-bald-keys-von-windows-7--8-und-8-1-6498378.html

Selbst bei einer Installation von der ursprünglichen Windows 10 Build 10240 würde es derzeit keine Probleme geben, da TH2/1511 in den nächsten Tagen erwartet wird und eine Aktivierung dann im 30-Tage Zeitraum möglich ist.
 
Installation läuft nicht, weil "rescue and recovery" zuvor deinstalliert werden muß. Die Deinstallation läuft ebenfalls nicht, weil gewisse Dateien dafür notwendig sind, die nicht vorhanden sind.
Lade R&R von Lenovo herunter und installiere es darüber. anschliend deinstallieren.

weil gewisse Dateien dafür notwendig sind, die nicht vorhanden sind.
Eine frappierend präzise Fehlerbeschreibung

weil "rescue and recovery" zuvor deinstalliert werden muß.
Meldet das Win10 Setup oder willst Du es vielleicht auf der falschen Partition installieren?
 
Nein, es liegt kein Medium, sprich: DVD vor. Ich habe Win 7 am Start und nun das kostenlose Upgrade von MS per Download.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin,

>Eine frappierend präzise Fehlerbeschreibung

Nicht jeder ist in allen Dingen so umfassend informiert. Wenn ich so genau bescheid wüßte, würde ich ja nicht fragen müssen.

>Meldet das Win10 Setup oder willst Du es vielleicht auf der falschen Partition installieren?

Nein, zum Setup kam ich noch nicht. Die Meldung kam noch davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem W530. Das Upgrade auf Windows 10 funktionierte zwar, aber die "Reste" der Rescue & Recovery waren (neben manch anderem) nicht mehr loszubekommen unter Windows 10. Die Deinstallation schlug ebenfalls wegen fehlender Dateien fehl, neu installieren und deinstallieren ging unter Windows 10 nicht.

Somit hatte ich dann ein aktiviertes Windows 10 und hab mir schlussendlich mit einem erneuten Upgrade ohne Beibehaltung der "alten" Programme und Benutzerdaten beholfen, um ein sauberes System ohne Altlasten zu haben.

Ich würde Dir tatsächlich empfehlen, wie von Mike320 vorgeschlagen, Build 10565 zu verwenden und einen Clean Install von Windows 10 mit Deinem vorhandenen Windows 7 / Windows 8(.1) Key durchzuführen.
 
Guten Morgen,
man möge mich verbessern, aber soweit ich es verstehe kann man mit Rescue&Recovery nur ein bestehendes Image "Werkszustand" zurücksetzen. Also kannst Du nicht erwarten damit ein Win10 zu installieren. Wenn Du den Download gemacht hast von Win10 hast Du zwei möglichkeiten, einmal überinstallieren oder mit der Option Win10-Datenträger erstellen für einen anderen PC ein Medium für einen Cleaninstall zu erstellen. Das wäre meine Wahl. Damit Du aber hinter her nicht wegen fehlenden Treiber für die Netzwerkkarten nicht ins Internet kommst, solltest Du die Dir vorher mit auf den Stick oder einen zweiten Stick ziehen. Da beiuauch den Treiber für den Chipsatz und wenn Du einen kleinen Monitor hast auch die VGA-Treiber. Netzwerktrieber sind aber das Minimum. Solltest Du unter Win10 das Systemupdate zur Aktualisierung des Notebooks nutzen wollen, zieh dir vorher auch gleich noch das FrameWork 4.6 Offlineinstalltionstool.

Wie Du Dein Bios/Uefi einstellst um von USB-Stick zu booten, weist Du aber oder?
 
Moin, das funktioniert nicht. Bei der Neuinstallation tut er zwar so, als wenn er die Software aktualisiert. In der Systemsteuerung/Software sind dann aber zwei Verzeichnisse nebeneinander zu finden. Bei der dann folgenden Deinstallation wird nur das Neue entfernt und das Alte bleibt bestehen. Somit scheitert auch das WIN 10 Upgrade.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin Mornsgrans, das funktioniert nicht. Bei der Neuinstallation von R&R tut er zwar so, als wenn er die Software aktualisiert. In der Systemsteuerung/Software sind dann aber zwei Verzeichnisse nebeneinander zu finden. Bei der dann folgenden Deinstallation wird nur das neu installierte R&R entfernt und das Alte bleibt bestehen. Somit scheitert weiterhin das
WIN 10 Upgrade.

Moin sturmsuedwest, ein clean install heißt ja, das System neu aufsetzen - also wirklich ganz von vorne anfangen! Das wollte ich eigentlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, das
von MS angebotene Upgrade auch verwenden zu können - ohne weite Umwege und Hürden nehmen zu müssen. Das was ich hier nun lese, und was an Kenntnissen vorausgesetzt
wird, sprengt den Rahmen ganz einfach. Da werd' ich wohl besser bei meinem Win7 bleiben.

LG
 
In der Systemsteuerung/Software sind dann aber zwei Verzeichnisse nebeneinander zu finden.
Hääää? Nie gehört. Wie soll eine einspaltige Darstellung zwei Einträge nebeneinander besitzen könmnen? - Kannst Du bitte mal einen Screenshot posten und die "nebeneinander" - Einträge markieren?

Welches Windows 7 ist eigentlich installiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben