Windows Windows 10 hat sich aufgehangen und nur den schwarzen Bildschirm

Windows Betriebssystem

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Windows 10 hat sich aufgehangen jetzt hat meine Sohn nur noch einen schwarzen Bildschirm wo der Mauszeiger angezeigt wird
und dan ab und zu die Startleiste erscheint.

Wenn es da drauf hinaus läuft, auf die letzte laufende Version was kann ich machen wenn er auf die F8 taste einfach nicht reagiert.

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen
 
Strg+Alt+Entf - Taskmanager - neuen Task ausführen "Explorer.exe" - schauen ob was passiert
 
Im Taskmanager unter "Datei" - "Neuen Task ausführen"
 
leider ist überhaupt nichts zu sehen er startet neu und geht wieder auf den scharzen Bildschirm das mit der Explorer.exe versucht er Morgen schreibt morgen wichtiges Examen
 
Dreimal den Bootvorgang abbrechen startet automatisch wie Wiederherstellungskonsole. Die Funktion über F8 gibt es nicht mehr.
 
Schwarzer Screen + Mauszeiger = System läuft. Mit der Windowstaste kann man das Startmenü herbei holen und darüber z.B. eine Eingabeaufforderung als Admin starten. Über Alt-Tab kann man die in den Vordergrund bringen, sieht aber immer nur was drin steht über die dabei eingeblendete Taskleistenvorschau. So kann man mit etwas Mühe z.B. SFC /SCANNOW, CHCKDSK C: /F, usw. ausführen. GUI basierte Programme lassen sich so ebenfalls aufrufen und vage steuern indem es mit Alt-Tab "sichtbar" gemacht wird und den Mauszeiger an die Stelle bringt wo man klicken möchte/muß, dann läßt man Alt-Tab los, es wird wieder schwarz und man klickt mit der Maus. Anschließend wieder Alt-Tab zum Nachsehen. Nervig aber für Kleinigkeiten möglich.
 
Google mal nach "windows 10 desktop schwarz nur mauszeiger" - ich meine, da vor einigen Wochen ein ähnliches Problem gehabt und so die Lösung gefunden zu haben.
Ein möglicher Treffer:
 
Hatte mein Sohn beim L14 Gen2 auch vor kurzem. Er hat ihn mit dem Startknopf gekillt und neu gestartet, seitdem nichts mehr aufgetreten.
 
Noch einmal ein Update
Angefangen hat es nachdem er über ein Programm von Movistar Formel 1 geschaut hat und dann weg gegangen ist
dann erschien auf dem Bildschirm diagnose und dann danach Schartzer Desktop mit Startleiste und Maus

der erscheint nach jedem Start

Explorer Exe versucht aus zu führen war sehr tricky kommt einen Fehlermeldung das der Prozess nicht auführbar ist.

Dann noch einmal über den task manager ein paar Task ausgeschaltet dann kam der Hintergrund hervor.

Dann den Rechner Runter gefahren
beim Neustart wieder das gleich und immer wieder im Task manager eine Auslastung des Prozessors von über 80%

was kann ich jetzt noch probieren?
 
...eventuell erst einmal auf einer anderen SSD. um einen Hardwaredefekt auszuschließen
 
[...]über den task manager ein paar Task ausgeschaltet dann kam der Hintergrund hervor.[...]
beim Neustart wieder das gleich und immer wieder im Task manager eine Auslastung des Prozessors von über 80%[...]
Könnte auf ein Programm im Autostart hindeuten das amok läuft.
was kann ich jetzt noch probieren?
Ich würde vor dem Neustart mal alle Autostarteinträge über den Taskmanager deaktivieren.

Ansonsten (falls kein aktuelles Backup vorliegt) erst mal die Daten auf der Festplatte auf einen anderen Rechner sichern,
dann kann man ruhigen Gewissens den Rechner neu aufsetzen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben