Windows 10: Fingerprint Scan funkioniert nach Standby nicht mehr

Snoere

Member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Beim Update auf 1709 habe ich mein W530 komplett neu aufgesetzt. Während unter 1703 der Fingerprint ohne Zusatztreiber weitgehend zuverlässig funktioniert hat, ging es unter 1709 plötzlich nicht mehr. Bei jedem Neustart funktionierte er problemlos, nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr. Per Passwort gelang das Login meistens, gelegentlich musste ich aber auch damit einige Minuten warten, bis der Rechner mich endlich rein gelassen hat. In diesen Fällen, war nur das drehende Rad zu sehen.

Auffällig war, dass nach dem Aufwachen, noch auf beim Startscreen, sofort starke Festplattenaktivität zu sehen war. Nach dem Login tauchte jeweils Windows Defender als stärkster Ressourcenfresser (CPU und IO) auf. Da ich auch schon bei anderen Virenscannern erlebt habe, dass ein Rechner nach dem Start durch massive Scan-Operationen praktisch nicht benutzbar war (hohe IO-Last), war für mich der Verdächtige gefunden.

Vorhin musste ich mich wieder per Passwort einloggen, weil der Fingerprint nicht reagiert hat. Direkt danach habe ich meinen Kaspersky wieder installiert - und seitdem funktioniert der Fingerprint wieder sofort. Ohne Neustart des Rechners! Ich habe den Rechner jetzt mehrmals testweise schlafen gelegt und wieder aufgeweckt - keine Probleme mehr.

Microsoft sollte dem Defender beim Aufwachen eine Verzögerung beim Scannen spendieren bzw. für eine Adaption des Ressourcenverbrauchs sorgen.

Jetzt bin ich nur gespannt, welchen Ärger Kaspersky wieder machen wird :confused:
Gleich im Kopf notieren: bei Fritzbox Loginproblemen gleich an Kaspersky denken :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den jahrelang auf meinem T530 unter Windows 7 genutzt ohne irgendein Problem.
Ich hatte den aber so konfiguriert, das er automatisch den Rechner startet und das Login ausführt. Also ausgeschaltetes Thinkpad hernehmen, FP bedienen, Rechner fährt hoch und loggt sich ein.
Das geht jetzt unter W10 offenbar nicht mehr. Da muss ich manuell hochfahren und im Logscreen den FP bedienen.
 
Ich hatte weder auf dem W530, dem X220, noch jetzt auf dem X260 Probleme mit dem Fingerprint. Eigentlich. Probleme gab es gelegentlich beim Aufwachen aus dem Standby durch Virenscanner, die sofort einen Scan gestartet haben und dabei so hohe Last erzeugten, dass der Fingerprint wohl nicht mehr abgefragt wurde bzw. nicht mehr schnell genug reagiert. Gesehen habe ich das bei Defender und älteren Kaspersky Versionen bzw. besonders auf älteren Geräten, vor allem in Zusammenhang mit einer HDD.
Mir sind daneben auch vom X230 und dem T570 meines Chefs keine Probleme mit dem Fingerprint bekannt. Ein generelles Problem schließe ich aus meinen Erfahrungen aus - das wäre auch wohl sehr lautstark bekannt geworden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben