Windows 10 für Thinkpad A31p?

Quarx40

Member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

da ja Windows 10 recht schlank sein soll hab ich mal die Frage:

Läßt sich Windows 10 32bittig auch auf einem Thinkpad A31p mit 2,0 GHz Prozessor und 2 GB RAM installieren?
Windows 7 läuft bei mir

Besten Dank für alle Ratschläge und Hinweise

Ein schönes Wochenende
Quarx40

Läßt sich Windows 10 32bittig auch auf einem Thinkpad A31p mit 2,0 GHz Prozessor und 2 GB RAM installieren?
Der Northwood-P4 im A31p hat kein NX-Bit, was für Windows 8 und Windows 10 ein Hindernis ist. Möglicherweise kannst du aber stattdessen einen Prescott-P4 einbauen.

Laut Wikipedia waren die Pentium 4-M-CPUs mit Northwood-Kern im A31p gewöhnliche Notebookprozessoren mit ~35 W TDP, wohingegen es den Prescott nur als Mobile Pentium 4 mit 60-70 W TDP gab. Der Sockel ist derselbe, aber ob das Mainboard so ein Upgrade mitmacht, weiß ich nicht; und außerdem ist dein A31p dann ein mobiles Heizkraftwerk :(

Edit: Laut Intel haben auch die Mobile Pentium 4-Modelle kein NX-Bit; das gab es nur bei den Desktopmodellen, und dort nur in späteren Revisionen. Also wirds wohl nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke DTM für Deine Ausführungen

hab ich leider befürchtet.

Sorry für den Off Topic, in wie fern wird denn Windows schlanker? Sinken die Hardwareanvorderunegen ? Hat da jemand nen link dazu?

Oder:
HDD ausbauen, andere HDD rein, installieren (versuchen)

wie meinste das HDD raus andere rein? Windows 10 auf ne externe installieren?
Iss halt noch ne IDE/PATA.

Auch die kann man ausbauen und zeitweise durch eine andere PATA-Platte ersetzen ;)

ehrlich geschrieben lieber Mornsgrans blick ich es jetzt nicht.

Mir ist das schon klar was Du da schreibst - aber Windows 10 sollte vorher auf die in das A31p einzusetzende HDD installiert worden sein?!?

Seh ich das richtig?

Windows 10 TR auf einen USB-Stick/DVD brennen und auf die neu eingesetzte HDD installieren. Bootsequenz im BIOS beachten. Ist schon alles.

Jepp - alles beachtet, hoff ich.

aber es kommt ein schwarzer Bildschirm während der ersten Installationsphase mit folgendem Inhalt:

Your PC needs to restart.
Please hold down the power button.
Error Code: 0x0000000A
Parameters:
0xFFD00000
0x000000FF
0x0000000B
0x81928083

Kann das Problem doch am Pentium IV mit 2,0 Ghz liegen?

Denn immer wenn ich der Aufforderung zum rebooten folge wiederholt sich die Prozedur.

Bootreihenfolge wurde im BIOS eingestellt und richtig erkannt.

Liegt an einer BIOS-Einstellung, die das A31 definitiv nicht hat.

Exakt die gleichen Fehlercodes erhält man, wenn man versucht, Windows 8 oder 10 in Virtual Box ohne aktiviertem VT-x zu installieren.

WOW - Mornsgrans, Du bist aber echt schnell.

So, das heißt für mich Windows 10 geht nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Stimmt das so?

Herzlichen Dank für Deine/Eure Mühen -

dann werd ich mich noch mit den Puppy-Linux-Varianten beschäftigen, ganz gut zum Probieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben