Windows Windows 10: ESU-Support bis Oktober 2027 verlängert

Windows Betriebssystem

sarek

Active member
Themenstarter
Windows 10 ist tot, lang lebe Windows 10 :)

Genug gewitzelt: Microsoft hat heute die Verlängerung des ESU-Support bis 12.10.2027 bekannt gegeben: Link 1

Gemäß der Beschreibung bleibt für bereits registriere User alles beim alten und kein Handlungsbedarf! Neuankömmlinge im ESU-Programm können auf die bereits bekannten Arten dem Programm beitreten.

Windows 10 erhält Updates bis Oktober 2027 – nochmalige Verlängerung für Privatnutzer

Paukenschlag bei Microsoft: Windows-10-Updates nochmal verlängert bis 2027

Meine beiden Core2Quad (einmal bei meiner Mutter im Einsatz und einmal bei mir) danken es Microsoft zumindest :)

Die übliche microsoftsche Salamitaktik. Erst die User verunsichern und verrückt machen. Dann doch immer wieder nachgeben.

Das ist doch clever: Der Widerstand der allermeisten Windows 10 Nutzer ist mittlerweile gebrochen, und es wurde zur Not via Neukauf der Hardware auf Windows 11 geschwenkt. Der wirklich harte Kern der Windows 10 Anwender wird weiterhin zufrieden gestellt, bei Microsoft bleiben zu können. Dann schwenken diese eben Im November 2027 auf Windows 11 oder 12, wenn die verwendete Hardware bereits mindestens 10 Jahre alt sein wird. So geht Marketing.

verlässliche Zahlen?

Laut den aktuellen StatCounter-Zahlen für Mai 2026 kommt Microsofts aktuelles Desktop-System weltweit inzwischen auf 71,84 Prozent innerhalb der Windows-Versionen. Windows 10 liegt noch bei 26,21 Prozent.
Quelle
Aufgrund der gestiegenen Hardwarepreise dürfte m.E. der Wechselwille leicht geschrumpft sein.

November 2025:
Windows 11 kommt auf 55,17 % (49,05 %), während Windows 10 mit 41,74 % (43,87 %) nach wie vor nur leicht abfällt.
Quelle

Januar 2026:
Zu Beginn des Januar 2026 lagen Windows 10 und Windows 11 fast gleichauf bei ca. 50 % mit leichten Vorteilen für Windows 11. Am 25. Januar 2026 behauptet Statcounter, dass Windows 11 bei 72,7 %, während Windows 10 auf 25,79 % gesunken ist.
Quelle

Alle drei Quellen berufen sich hierbei auf Zahlen von Statcounter, sollten also gut vergleichbar sein.
Die Differenz zwischen Anfang und Ende Januar dürfte noch einmal einem Schub von Upgrades auf Windows 11 bzw. Investitionsschub zum Jahresbeginn nach Supportende von Win10 zu verdanken sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich noch ein Jahr mehr Zeit,.die komplette Neuinstallation auf meinem T15g Gen2 nicht zu machen. 😂
Da hab ich nämlich keine Lust zu, Upgrade fällt raus, zu viele Altlasten.

Anmelden muss man sich ja scheinbar auch nicht mehr alle paar Wochen..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben