T5xx (T500-550 ohne "p") Windows 10 der Akku-Killer ?

fritschi2

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe heute in der Früh bevor ich zur Arbeit ging mein leeres T500 mit W10 zum Aufladen angesteckt aber nicht hochgefahren.
Als ich um 16:00 nach Hause gekommen bin blinkte der Akku gelb schnell. Als ich dann W10 hochgefahren habe kam die Meldung "Der Akku ist jetzt voll aufgeladen".

Ich steckte das Netzteil ab und das Notebook war schlagartig aus. Zufall oder hat W10 meinen Akku auf dem Gewissen. Auf jeden fall ist der wahrscheinlich jetzt hinüber.

nfg
fritschi2

Wenn du das Gerät im ausgeschalteten Zustand geladen hast, dann wird wohl kaum W10 daran Schuld sein. Schnelles gelbes Blinken ist ein Zeichen für ziemlich weit entladenem Akku. Höchstens die Meldung von W10 war falsch. ich denke eher, der Akku war tiefentladen und ist nun futsch.

Gruß, der tomatenfisch

ein paar mehr Infos wären nett, bspw. wie alt der Akku ist/wie viele Zyklen/welche Zellen etc.

Ich hab zwar noch nix derartiges über Win10 gelesen, aber peinlich wäre es schon, wenn sich das Win7-Debakel wiederholt. Aber prinzipiell schließe ich mich Tomate an.

Haben die Akkus nicht sogar einen Schutz vor Tiefentladung? Meine ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben.

Sorry - ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe in der Früh schnell was nachgesehen im www. Dann habe ich die Meldung von W10 bekommen das der Akku leer wird. Ich habe daraufhin das Netzteil angesteckt und ca. 5min später das Notebook zugeklappt. Also war W10 in Standby oder Hibernation. Wie viele Zyklen kann ich nirgends auslesen beim defekten Akku. Schnell blinkend ist defekt. Tiefentladen kann doch nicht sein wenn ich den Akku bei der Warnmeldung durch Anstecken des Netzteils auflade.

Wie viele Zyklen kann ich nirgends auslesen beim defekten Akku.
Der Energiemanager (Power Manager) sollte auch bei einem defekten Akku die Infos anzeigen - Hast Du den installiert?

Auch wenn er gelb blinkt kann es auch ein "behebbarer" Fehler sein... Mein Akku, den ich jetzt noch täglich benutze hat sich einmal nicht laden gelassen, bis ich ihn kalibriert hab. http://thinkwiki.de/Akku#Rekalibrieren_des_Akkus

Einen defekten Akku (Laptop geht aus wenn das Netzteil ab ist) habe ich hier rumfliegen und da kann ich alle Details im Energiemanager sehen

Der Power-Manager ist nicht installiert (der macht doch extreme Probleme unter W8 daher habe ich in nicht unter W10 installiert). Kann das ja mal nachholen.

Mein Akku, den ich jetzt noch täglich benutze hat sich einmal nicht laden gelassen, bis ich ihn kalibriert hab.
Das wird nicht funktionieren:

Als ich dann W10 hochgefahren habe kam die Meldung "Der Akku ist jetzt voll aufgeladen".

Ich steckte das Netzteil ab und das Notebook war schlagartig aus.

@fritschi2:
Mitbekommen:?
ein paar mehr Infos wären nett, bspw. wie alt der Akku ist/wie viele Zyklen/welche Zellen etc.

Haben die Akkus nicht sogar einen Schutz vor Tiefentladung? Meine ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben.
Richtig - haben sie. Das funktioniert in der Praxis so, dass vor der Entladeschlussspannung der Saft abgedreht wird. Allerdings kann es besonders bei schwächelnden Zellen passieren, dass diese - sofern sie anschließend nicht sofort wieder aufgeladen werden - durch altersbedingte Selbstentladung unter die Entladeschlussspannung entladen werden. Dann wird durch die Akkuelektronik jegliches laden aus Sicherheitsgründen unterbunden, da die Zellen dabei gasen können.

Im konkreten Fall wird allerdings vermutlich durch hochohmige Zellen bei angesteckten Netzteil die Akkuspannung hoch getrieben, was zu 100% Ladestand führen kann. Wird anschließend abgesteckt fällt durch die Stromaufnahme die Spannung wieder ganz tief runter - der Akku ist leer.

Der Power-Manager kann nicht installiert werden. Installation bricht ab. Der Akku ist schon älter. Die Anzahl der Ladezyklen ist mir nicht bekannt. Komisch ist halt das der Akku nicht ganz leer war. Die W10 Standardmeldung zum 'Laden kommt ja nicht erst wenn der Akku komplett entleert ist. Dann wurde der Akku ganz normal geladen und ist dabei irgendwie kaputt gegangen (überladen worden?). Davon gehe ich aus. Ich konnte noch nie einen sehr schnell orange blinkenden (nicht normal schnell) Akku wiederbeleben

Dieses Verhalten hatte ich auch schon an meinem T61... Gerade eben noch scheinbar alles ok, Netzteil abgesteckt, plötzlich alles dunkel. Anschliessend dann schnelles Blinken und nur noch Betrieb mit Netzteil. Da haben sich auch die Akkus ohne Vorwarnung von itzo auf nachher verabschiedet... Denke nicht, daß das an W10 liegt ;)

Abgesehen von dem Akku, hast du vorher geschaut ob es für W10 für dein Gerät ein Bios Update gibt?
Da für einige Modelle extra neue FW ausgekommen ist, wo auch der EC aktualisiert wird wegen Win10.

Abgesehen von dem Akku, hast du vorher geschaut ob es für W10 für dein Gerät ein Bios Update gibt?
Da für einige Modelle extra neue FW ausgekommen ist, wo auch der EC aktualisiert wird wegen Win10.

Der TE hat ein T500. Das letzte BIOS fürs T500 hat die Version 3.23 und datiert vom 16.12.2012. Zu dem Zeitpunkt gabs noch kein W10. Im Readme zur BIOS Version 3.23 ist noch nicht einmal W8 erwähnt ...

Gruß von der Alster

Mit ein paar Kniffen (Kompatibilitätsmodus mit Windows 7) läßt sich auch der Energiemanager unter W10 installieren (erprobt auf meinem X200s), er "tut" nur nicht viel. Aber Akku-Daten auslesen (und Ladeschwellen festlegen) geht noch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben