Windows 10 Clean Install ohne vorheriges Upgrade

gerli09

Well-known member
Themenstarter
In der c't 21/2015 ist unter einer etwas irreführenden Überschrift ein Tipp enthalten, wie man ein Windows 10 Clean Install durchführen kann, ohne vorher das komplette Update auf dem Rechner durchführen zu müssen.

Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen:
1. Der Rechner muss ein aktiviertes updateberechtigtes Windows installiert haben.
2. Man braucht eine mit dem Media Creation Tool erstellte DVD bzw. einen USB Stick.
3. Man kopiert von DVD bzw. USB-Stick aus dem Ordner "sources" die Datei "gatherosstate.exe" in einen neuen Ordner auf dem Rechner und führt die Datei aus.
4. Es wird in diesem Ordner eine Datei "GenuineTicket.xml" erzeugt. Diese kopiert man auf einen externen Datenträger.
5. Der Rechner muss jetzt vom Internet getrennt werden, dann herunterfahren.
6. Von DVD bzw. USB-Stick booten. Wenn gewünscht, während der Einrichtung alle vorhandenen Partitionen löschen und dann das Setup durchlaufen lassen. Die beiden Nachfragen nach einem Lizenzschlüssel ohne eine Eingabe überspringen.
7. Nach der Installation die "GenuineTicket.xml" in den versteckten Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket" kopieren.
8. Rechner herunterfahren, Internetverbindung herstellen und starten. Anschließend sollte sich Windows 10 automatisch aktivieren.

Anmerkung: Das habe ich selbst nicht probieren können, da meine Rechner das Update alle schon durch haben.
Edit: Habe es gerade bei einem X201 so gemacht, es war allerdings nicht sofort aktiviert sondern erst, nachdem einige Windowsupdates und ein oder zwei Neustarts vorbei waren.

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst da einiges durcheinander. In Punkt 9 von der FAQ steht nur, dass sich die Lizenz von OEM-Installationen nicht auf andere Rechner übertragen lässt. Von Daten, Installationsmedien o.ä. ist da keine Rede.

@ cuco: Richtig bzw. sorry, habe nochmals gesucht - hier steht's sinngemäß wirklich so:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...die-installation-per-usb-stick-a-1046660.html

Von hier:

"Wichtig: Wenn man das Tool startet, sollte man sich bei der ersten Installation von Windows 10 unbedingt für "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen" entscheiden.

....... Während eines solchen Upgrades auf einem aktivierten Windows-PC erzeugt Microsoft aus dessen Hardware-Konfiguration eine gerätespezifische Prüfsumme und speichert diese auf einem Server.
Bei künftigen Neuinstallationen wird diese Prüfsumme verwendet, um Windows 10 zu aktivieren. Wenn man also von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 aufrüstet, stellt man auf diese Weise sicher, dass man das Betriebssystem auch zukünftig gratis nutzen kann."

Gruß Johannes

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe heute mein altes Testnetbook mit Win10 Pro aufgesetzt und hab nicht schlecht gestaunt als ich gesehen hab, dass man es nicht mal aktivieren muss. Lediglich den Hintergrund und die Taskleiste kann ich nicht anpassen! Aber für ein reines Surfnetbook für den Urlaub reichts auch so. Neben W10 ist noch ein XP für alte Spiele auf dem MSI u100. Selbst das hat W10 erkannt und lässt mir beim Starten die wahl zwischen "früherer Windows Version" und "Windows 10".

Also mich würde mal noch interessieren ob man W10 nicht aktivieren muss, außer man will es Personalisieren.

Doch tapet, normaler Weise musst Du noch Deinen Win7 oder Win8(1.) Key eingeben.

Ich habe jetzt gerade kein Win10 im Betrieb, auf alle Fälle unter "Einstellungen" oder unter die Eigenschaften von "Dieser PC" (wie bei Win7 auch). Da sollte stehen, dass Win10 noch den Key möchte.

Das "Personalisieren" ist nur von Relevanz, wenn bestimmte Apps aus dem Store heruntergeladen werde sollen und um Deine Win10 Geräte angezeigt zu bekommen. Wenn Du das Gerät wieder verkaufen willst, kannst Du das Gerät aus Deinem Verzeichnis dann Löschen und für mein Verständnis (verbessert mich wenn ich falsch liege) kann der Win7 oder Win8(.1) Key dann wieder an einem anderen Rechner Verwendung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab sogar grade im Netz gelesen, dass es anscheinend mehrere User gibt, die W10 ohne Aktivierung nutzen. Wenn man nur aufs Peronalisieren verzichten muss ist mir das bei einem Surfnetbook relativ egal...

Ich probiere das Testsystem jetzt mal einige Zeit ohne Aktivierung und berichte euch dann meine Ergebnisse...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann vieles machen. Ist dann halt illegal. Dass das vielen egal ist, ist jetzt nicht neu.

Was zeigt den Windows unter Systemeigenschaften/Windows Aktivierung an, dass es nicht digital signiert ist? Vermutlich...

Es zeigt an, dass Windows nicht Aktiviert ist.
Kann man eigentlich noch einen (benutzten) W7 Key für die Aktiverung vom 10er nutzen?

Kann man eigentlich noch einen (benutzten) W7 Key für die Aktiverung vom 10er nutzen?

Sollte eigentlich noch gehen. Natürlich nur, wenn die Lizenz nicht noch auf einem anderen Rechner benutzt wird. Also nicht mehr. Sollte das doch der Fall sein und trotzdem funktionieren, wäre es - wie der_ingo schon schrieb - eine der vielen Sachen, die man machen kann, aber trotzdem illegal wären.

Sollte eigentlich noch gehen. Natürlich nur, wenn die Lizenz nicht noch auf einem anderen Rechner benutzt wird. Also nicht mehr. Sollte das doch der Fall sein und trotzdem funktionieren, wäre es - wie der_ingo schon schrieb - eine der vielen Sachen, die man machen kann, aber trotzdem illegal wären.

Ob ein legaler Key noch in Benutzung ist, kann MS kaum kontrollieren. Es kann ja sein, dass sich mein Win7-Rechner gestern verabschiedet hat und ich heute die Lizenz auf einen neuen mit Win 10 nutzen möchte. Ein echtes "abmelden einer Lizenz" gibt es bei MS ja nicht.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein legaler Key noch in Benutzung ist, kann MS kaum kontrollieren.

Klar können sie das. Bei Win 10 wird es ja auch explizit so gemacht, dass die Windowsaktivierung direkt an die jeweilige Hardware gekoppelt wird. Es wird also durchaus abgeglichen, welche "Lizenz" (und welcher Key) auf welchem PC genutzt wird. Das heißt natürlich nicht, dass ein Key/eine Aktivierung sofort gesperrt wird, wenn eben noch ein Windows 7 auf dem einen Rechner und 2 Stunden später oder gar gleichzeitig ein anderer Rechner mit dem gleichen Aktivierungskey läuft. Es gibt ja teilw. auch Volumenlizenzen, die alle mit dem gleichen Key aktiviert werden (zumindest bei XP war das noch so).

Dass das sehr wohl registriert wird, zeigen ja auch zig gesperrte Keys, die ursprünglich mal legal herausgegeben wurden. Nur, wie, wann und wie intensiv das geschieht, ist eine andere Sache.

Ich wollte in erster Linie auch nur auf das Hinweisen, was der_ingo schon schrieb: Dass auch diese Nutzung dann illegal ist. Aber wie auch er schon sagte, bei vielen heißt es natürlich: "legal, illegal, sch...egal".

So richtig kontrollieren können sie es wohl doch eher nicht. Und das zeigt sich an einer Werbeaktion von vor ein paar Jahren. Damals gabs ein "Family Pack" aus drei Windows 7 Home Premium Lizenzen für wenige Euro. Man bekam aber nur einen Key. Intern gibt es technisch aber überhaupt keine Möglichkeit, einen solchen Key als für genau drei Systeme gültig zu hinterlegen. So ist dann auch der Hinweis in den offiziellen Foren, wenn man denn ein System mit solch einem Key neu telefonisch aktivieren will, dass man "ich setze den Key nur einmal ein" auswählen solle.
Aus Erfahrung kann man davon ausgehen, dass die Doppel-Nutzung von Keys von Microsoft so genau nicht nachvollzogen werden kann.

Volumenlizenzen sind noch mal eine andere Sache. Da ich nur ab und zu mal per True-Up nachmelden muss, wie viele Systeme mit der Lizenz tatsächlich genutzt werden, sind dort zunächst mal gar keine Begrenzungen bei einem VL MAK Key zu finden. Vermutlich wird man da erst bei größerem Missbrauch bei Microsoft drauf aufmerksam werden.

Klar können sie das. Bei Win 10 wird es ja auch explizit so gemacht, dass die Windowsaktivierung direkt an die jeweilige Hardware gekoppelt wird. Es wird also durchaus abgeglichen, welche "Lizenz" (und welcher Key) auf welchem PC genutzt wird.
Seit 1607 kann ich meine Lizenz doch im MS-Konto hinterlegen. Damit sollte sie nicht mehr Hardware gebunden sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie man dann bei geänderter Hardware und einer Neuinstallation dazu vorgeht, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute mal die telefonische Aktivierung wird nötig.

Dass das sehr wohl registriert wird, zeigen ja auch zig gesperrte Keys, die ursprünglich mal legal herausgegeben wurden. Nur, wie, wann und wie intensiv das geschieht, ist eine andere Sache.
Gesperrte (illegale Keys) haben erst mal nichts mit "In Benutzung" zu tun. Klar funktionieren sie nicht mehr bei einer Neuinstallation oder evtl wird aus einem aktivierten Windows auch ein nicht aktiviertes. Ich bezweifle auch, dass solche Keys jemals als LEGAL und echte Lizenz ausgegeben wurden.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Seit 1607 kann ich meine Lizenz doch im MS-Konto hinterlegen. Damit sollte sie nicht mehr Hardware gebunden sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie man dann bei geänderter Hardware und einer Neuinstallation dazu vorgeht, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute mal die telefonische Aktivierung wird nötig.
Naja, Microsoft merkt sich, auf welcher Hardware der Key aktiviert wurde.
Aber wenn du ein neues (oder geändertes) Gerät aktivieren willst, dich mit deinem Windows-Konto anmeldest und dort Keys hinterlegt sind, bietet dir Windows an, einen dieser Keys auf das neue Windows zu übertragen.

Als ich bei meinem Desktop-Rechner Mainboard, CPU und Speicher aufgerüstet habe, hat das sehr gut geklappt. Microsoft hat mir sogar die "richtige" Lizenz zum übertragen vorgeschlagen (also die Lizenz desselben Rechners mit alter Hardware).
Das war aber bisher der einzige Fall, wo ich diese Funktion mal testen konnte. Ich kann also nicht sagen, wie zuverlässig sie generell funktioniert.

Seit 1607 kann ich meine Lizenz doch im MS-Konto hinterlegen. Damit sollte sie nicht mehr Hardware gebunden sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie moronoxyd schrieb, wir die Lizenz dabei auf den neuen Rechner/die neue Hardware übertragen. Im Microsoft-Konto ist die Lizenz mit dem dazugehörigen Gerät registriert. Wenn Du die Lizenz überträgst, wird sie vom vorherigen Gerät/ der vorherigen Hardwarekennung "entkoppelt" und wird auf diesem nicht mehr funktionieren!

Das war aber bisher der einzige Fall, wo ich diese Funktion mal testen konnte. Ich kann also nicht sagen, wie zuverlässig sie generell funktioniert.

Teilweise soll das ganz gut funktionieren. Habe aber im Netz auch von einigen Fällen gelesen, wo dies nicht klappte und selbst Versuche über den MS-Support nix brachten und mit einem lapidaren "Tut uns leid, da müssen Sie sich wohl eine neue Lizenz zulegen" quittiert wurde.

ch bezweifle auch, dass solche Keys jemals als LEGAL und echte Lizenz ausgegeben wurden.

Oh doch, das kommt sogar recht häufig vor. Vor allem mit ESD-Lizenzen und MS-Refurbisher-Lizenzen wird z.B. von etlichen "Händlern" enorm Schindluder getrieben und diese häufig mehrfach mit demselben Key verkauft, obwohl dieser nur für die Verwendung auf jeweils einem PC legal ist. Diese ganzen Billigstangebote für Windows-"Lizenzen", die im Netz so rum kursieren sind fast ausnahmslos solche. Oder es wird gar im ganz Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass es sich lediglich um einen Aktivierungskey handelt, man dazu aber noch eine gültige Lizenz benötigt.

Ich bezweifle ja nicht, dass viele derartige Keys vertrieben wurden. Aber wenn Händlern mit Lizenzen Schindluder treiben, macht das eine so gekaufte Lizenz keinesfalls automatisch legal. Man wird sich also kaum darauf berufen können, wenn MS einen derartigen Key sperrt.

Grüße Thomas

Aber wenn Händlern mit Lizenzen Schindluder treiben, macht das eine so gekaufte Lizenz keinesfalls automatisch legal.

Das habe ich auch gar nicht behauptet. Lediglich, dass sie u. U. EINMAL legal vom einem Händler erworben und dann von diesem oder weiteren oder wem auch immer mehrfach verkauft wurde. Was dann natürlich illegal ist (und somit auch die Lizenz.)

Man wird sich also kaum darauf berufen können, wenn MS einen derartigen Key sperrt.

Nein, kann man ganz und gar nicht. Der Key wird ggf. gesperrt und gegenüber MS hat man natürlich keine Regressansprüche, da sie es ja nicht waren, die eine illegale bzw. nicht vorhandene Lizenz verkauft haben. Das ist so z.B. auch mehrfach von einem PC-Magazin getestet worden. (Mir fällt gerade nicht ein, welches.) Dort haben sie diverse, sehr preisgünstige Angebote bestellt, ESD-, OEM-, Refurbisher-Lizenzen (Windows und Office) und auch ganz "normale" von diversen Anbietern im Internet (ebay, Amazon Marketplace u.a.) und diese dann in der dafür zuständigen Abteilung von MS überprüfen lassen.

Im Schnitt 9 von 10 haben sich da als gefälscht bzw. illegal vertrieben herausgestellt. Das war auch nicht immer unbedingt dem jeweiligen Händler selbst bewusst, oft kaufen die auch nur bei Resellern ein. MS hat dann einfach nur das Ergebnis der Untersuchung bekannt gegeben und das Paket eingezogen und/oder den Key gesperrt.
Dabei wurde unter anderem geprüft, wie oft der jeweilige Key zur Aktivierung genutzt wurde, in welchem Zeitraum und auf welchen Rechnern. MS hat also sehr wohl die Möglichkeiten dazu - auch abseits des momentan mit Win 10 eingeführten Systems - und auch eigene Abteilungen, die sich nur damit beschäftigen.

Dass es trotzdem so viele funktionierende illegale Aktivierungen gibt, liegt u.a. auch an der schieren Masse an Windows-Installationen und den unterschiedlichen Lizenzmodellen. Auch dass es offenbar technisch immer noch möglich ist, einfach von einer bestehenden Win 7/8/8.1-Lizenz upzugraden, macht dies nicht automatisch legal. Der offizielle Zeitraum dafür ist ja längst vorüber. Aber MS lässt diese Hintertür anscheinend bewusst offen, um den Verbreitungsgrad von Win 10 zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben