Windows Windows 10 auf Windows 11 Updaten Verliere ich dann gleich an Performance?

Windows Betriebssystem

arne01

Member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
263
Wenn ich Windwos 10 auf Windwos 11 Update verliere ich dann gleich an Performance
Oder die Frage ist es besser Neu sauber Installieren und dann alles andere zu Installieren?
 
Dann kann ich aber nicht generell behaupten es gibt keinen Unterschied. Wenn dann muss ich sagen bei günstiger Hardware die dem Win11 in den Kram passt gibt es ihn nicht.
 
Ich habe aktuell einen mehr als 10 Jahre alten PC mit Win11 25H2 versorgt (mit Rufus). AMD A8-6600K, 8 GB RAM, normale SSD. Ich kannte den schon unter Win10 und kann nicht sagen, dass er langsamer geworden ist; gemessen habe ich natürlich nicht. Games würde ich da nicht ausprobieren wollen, aber für Internet, Mail und LibreOffice sollte es locker reichen. Die Userin, die den PC verwenden wird, ist mit Tastatur & Maus sowieso langsamer, als der PC überhaupt sein kann. 😉
 
Ein schwacher PC deckt auch generelle Performancekosten auf die einen starken PC nicht tangieren.
Siehe Youtube oder Firefox generell z.B. Dass Firefox über die Jahre schwerer geworden ist merkt der Ryzen Nutzer nicht. Der Core2Duo Nutzer hingegen sehr.
Das ist aber kein Windows-Problem, um das es hier ja geht.

Grüße Thomas
 
W10/W11 haben das gleiche Treibermodell und auch, wenn es gleich wieder jemand bemängeln wird, ist W11 unter der Haube eben weiter ein gepimptes W10 bis auf die anderen Hardwarevoraussetzungen seitens MS.
... wobei halt pro Versionssprung aktualisierte Module hinzukommen, welche teils dann tatsächlich nur noch auf unterstützter Hardware lauffähig sind.

Die Kernaussage (Win11 = gepimptes Win10) wird ansonsten auch durch die von Microsoft vergebenen Versionsnummern bestätigt. Sieht man zum Beispiel schon beim jeweiligen Media Creation Tool (Eigenschaften - Details - Dateiversion).

MediaCreationTool.exe für Windows 10 22H2 hat die Versionsnummer 10.0.19041.572
MediaCreationTool.exe für Windows 11 24H2 hat die Versionsnummer 10.0.26100.1
MediaCreationTool.exe für Windows 11 25H2 hat die Versionsnummer 10.0.26100.6584 (gerade eben heruntergeladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben