Windows Windows 10 auf Windows 11 Updaten Verliere ich dann gleich an Performance?

Windows Betriebssystem

arne01

Member
Themenstarter
Wenn ich Windwos 10 auf Windwos 11 Update verliere ich dann gleich an Performance
Oder die Frage ist es besser Neu sauber Installieren und dann alles andere zu Installieren?

wenn man dran glaubt, denn wie Du ja bereits selbst festgestellt hast...
Für jemand anderen würde ich stets die Neuinstallation empfehlen. 'Your milage may vary!'... Vielleicht hätte ich nur Glück, vielleicht sich einfach ein gutes Händchen beim Treibertausch.

ich habe das bei meinem L14 so gemacht: Vorschlag des Updates angenommen, drübergenudelt, fertig. hatte alles reibungslos geklappt, das Ding läuft immer noch ;)

Mein Ideapad D330 wurde langsamer und das um einiges. Hat aber auch verdammt wenig RAM, nur 4GB.

Für jemand anderen würde ich stets die Neuinstallation empfehlen. 'Your milage may vary!'... Vielleicht hätte ich nur Glück, vielleicht sich einfach ein gutes Händchen beim Treibertausch.

Der TE hat leider keine Hardware angegeben, auf der das Upgrade erfolgen soll - ich tippe jedoch auf ein Thinkpad;-)

W10/W11 haben das gleiche Treibermodell und auch, wenn es gleich wieder jemand bemängeln wird, ist W11 unter der Haube eben weiter ein gepimptes W10 bis auf die anderen Hardwarevoraussetzungen seitens MS. Warum soll das daher auf einem identischen Unterbau langsamer sein, wenn am System selber nichts gefrickelt wurde?

Ich sehe daher bei einem Upgrade hinsichtlich der Performance kein Problem und kann das zumindest subjektiv auch nicht bestätigen, dass upgegradete Rechner "langsamer" wären.

Das wird schon immer geblockt mit O&O Shutup. Ich schau mir das mal an.

Den Zimt habe ich z.B. schon immer händisch ausgeschaltet inklusive der ganzen Benachrichtigungen und ähnlichem Gedöns. Da ist vielleicht der Verhinderer auch gleich die Performance-Bremse.

Der nächste Punkt ist dann ein Tablet mit eMMC, 4GB RAM und Pentium N irgendetwas, der m.E. auch unter W10 sicher schon nicht superperformant war und seitens Lenovo auch keine expliziten W11-Support bekommt (Treiber nur bis W10). Ist ja wohl klar, dass das Ding am Anschlag läuft. Als Vergleich mit einem "normalen" Rechner/Laptop für so eine Aussage würde ich das jetzt nicht unbedingt heranziehen.

PS. Zur eigenen Hardware hat der TE ja nichts erwähnt.

Win10 lief um einiges schneller also kann nicht behauptet werden dass es keinen Unterschied gibt. Und da läuft auch schon immer O&O bzw. lief.

Ein Inplace-Upgrade schmeisst auch alles runter und gibt dir praktisch einen 'neuen' Windows-Ordner, nur mit Appdata usw. intakt wenn das ausgewählt wurde. Dass solche Upgrades schlecht seien sind alte Geschichten.

Abgesehen davon mag W10 etwas schneller sein, davon gehe ich auch aus.

Und warum soll ein schwacher PC einen Unterschied machen und ein starker nicht?

Weil z.B. nicht alle Prozessorfunktionen genutzt werden, eMMC als Schnittstelle lahmer ist wie eine SSD oder 4GB RAM dem Speichermanagement von W11 im Wege sind?

Es ist halt müßig, von seinen eigenen, anekdotischen Erfahrungen und mangels Angabe der Hardware des TE nicht zu vergleichenden Rechnern pauschal zu sagen, W11 ist langsamer. Wenn ich so beim Querlesen der Beiträge von arne01 vom W541 ausgehe, wird er keine signifikanten Unterschiede haben. Offiziellen W11-Support hat die Kiste sowieso auch nicht.

Ein schwacher PC deckt auch generelle Performancekosten auf die einen starken PC nicht tangieren.
Siehe Youtube oder Firefox generell z.B. Dass Firefox über die Jahre schwerer geworden ist merkt der Ryzen Nutzer nicht. Der Core2Duo Nutzer hingegen sehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben